Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Johannes_CGN
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 10:16

Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

Beitrag von Johannes_CGN » Mi 18. Mai 2022, 12:19

Hallo!
Ich habe bei mir diese Control Box verbaut. Vorab…es funktioniert alles wunderbar. Trotzdem sieht sie natürlich arg mitgenommen aus. Was würdet ihr machen? Austauschen oder einfach in einer wasserdichte Elektrobox packen und fertig?
Danke für Eure Meinung!
Viele Grüße,
Johannes

Wie füge ich hier Fotos in den Artikel??
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

Beitrag von Plunschmeister » Mi 18. Mai 2022, 12:45

Willkommen im Forum @Johannes.

Bilder bitte über picr.de hier ins Forum hochladen. Danke!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Johannes_CGN
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 10:16

Re: Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

Beitrag von Johannes_CGN » Mi 18. Mai 2022, 12:51

Danke!
Hier das Foto der Box:
Bild
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

Beitrag von Moister » Mi 18. Mai 2022, 20:35

Ist die aus Blech oder ist das rostige nur Schmodder?
Hast du mal reingeschaut?
Ist da noch ein Schalter und ein thermosicherungselement dran (ist bei den gekauften eigentlich fast Standard)?
Austausch ist kein Hexenwerk, innen ist i.d.R. eine Doppellüsterklemmleiste und der Betriebskondensator., mehr nicht.
Wenn du eine neue Kunststoffbox kaufst kann aber auch bei der irgendwann der Dichtungsgummi kaputt gehen und dann schwitzt die im Innern und gammelt dann auch.
ich würde mir auf jede Fall den Wert des Kondensators notieren, das kann man auf die schnelle mal brauchen und man kann direkt den passenden kaufen und muss nicht über die Leistung einen Ersatz bestimmen.
Also chick ist die nichtmehr. Ich würde wahrscheinlich eine neue bauen oder kaufen (die spritzwassergeschützte ngehäuse sind nicht gerade günstig). Oder mal schauen ob ich eine kaufen kann (könnte auch gebraucht sein). Die alte dann vielleicht als Ersatz aufheben (wenn du Platz für Krempel hast).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

Beitrag von Thoralf » Do 19. Mai 2022, 09:08

Nunja, ich gehe nicht davon aus dass die Gummis schnell weggameln. Kommt ja kein UV-Licht ran. Ansonsten ist angesichts der verrosteten Box Dein Rat voll richtig: neue Kunststoffbox kaufen. Hinzufügen möchte ich noch: nicht einfach eine preiswerte Feuchtraumabzweigdose, sodern eine in die man Kabelverschraubungen einschrauben kann (und dann ebendiese zum wasserdichten Einführen der Kabel nutzen).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Johannes_CGN
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 10:16

Re: Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

Beitrag von Johannes_CGN » Do 19. Mai 2022, 10:32

Die Box ist aus Blech und das ist Rost. Geöffnet habe ich sie noch nicht…da sie ja noch ihren Dienst tut. Eine original neue kostet ca. 90€. Deswegen bin ich da eher unsicher ob ich die jetzt schon erneuern soll. Deswegen dachte ich halt ich setzte die in eine wasserdichte Kunststoffbox und habe erstmal noch Ruhe.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

Beitrag von Moister » Do 19. Mai 2022, 14:46

ebay 38€ incl. Versand. (auf den Wert des Kondensators achten)
Oder halt selberbauen aber dann wirst du belehrt dass deine Elektroskills entsprechend ausgebildet sein sollten... kannst machen wie du willst.
Schau doch mal rein, wenn da die Dichtschnur noch dichtet schaut die Innen aus wie neu und du kannst es lassen wie es ist... kost nix!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Johannes_CGN
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 10:16

Re: Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

Beitrag von Johannes_CGN » Do 19. Mai 2022, 17:19

Danke für dein Feedback! Könntest du mir noch behilflich sein wonach ich bei eBay genau suchen muss?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

Beitrag von Thoralf » Do 19. Mai 2022, 21:54

Offenbar wurde der Link auf einen nicht gelisteten Shop gelöscht oder auf ebay, was auch nicht so erwünscht ist, weil die Links nicht lange aktuell bleiben (steht irgendwo im Kleingedruckten des Forums). Aber egal, wenn Du den Link von Moister nimmst und kopierst, und in den Browser einfügst, dann siehst Du die zwei Suchbegriffe. ;) Der Tip von Moister ist auch genau richtig, Du musst dann doch Deine Schaltbox aufschrauben und nach der Größe des Kondensators schauen (xx µF). Oder, wenn der Wert nicht lesbar ist, dann schau mal nach Deiner Pumpenleistung.

Wenn Du Dich an Strom nicht ran traust (was völlig verständlich ist), dann ist Neukauf besser. Und, btw., ich bin erstaunt, dass das gar nicht so teuer ist. Hier: https://www.agora-tec.de/shop/Brunnenpu ... 5_379.html bekommst Du die Schaltboxen sogar mit integriertem Mororschutzschalter. Bei dem Kauf einer IP55-Kunstoffbox + Kabelverschraubung bist Du auch schon bei um die 20 EUR.

Du musst aber dennoch an Deine alte Box ran. Und nachschauen, welches Kabel direkt an Spannung geht und zwischen welche zwei Kabel der Kondensator geschaltet wird. Oder auch wie im Film: "Welches Kabel soll ich durchschneiden, das blaue oder das rote?" :D

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Johannes_CGN
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 10:16

Re: Control Box / 3-Leiter Einphasen Anlaufbox tauschen??

Beitrag von Johannes_CGN » Do 19. Mai 2022, 22:26

Super…das hilft mir wirklich weiter! Vielen Dank! Ich werde berichten!
Antworten