Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

und Tauchpumpen

Topic author
Schellevi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:54

Re: Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

Beitrag von Schellevi » Do 2. Jun 2022, 16:18

hab jetzt mal alles durch gemessen.

Eimermethode : 25m 3/4 Schlauch Ende offen - 30 l/min bei 1bar
1,5m 1" Rohr Ende offen - 40 l/min bei 0bar

Hab alle Verbindungen nachgezogen und am letzten MP-Rotator den Manometer aufgeschraubt.
Nun hab ich auf dem Pumpenmanometer 2bar und am letzten MP-Rotator auf dem Manometer, auch 2bar.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, wo sind die Rohrverluste ?

Topic author
Schellevi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:54

Re: Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

Beitrag von Schellevi » Do 2. Jun 2022, 16:36

Auf der Such nach einer günstigen Pumpe bin ich auf JIADI Pumpen gestoßen.

Diese gibt es komplett aus Edelstahl (Gehäuse Motor/ Pumpe VA, Pumpenwelle VA, Anschluss und Verbindungsteile in VA)
oder mit Messing Anbauteilen, ca. 100€ unterschied.

Kondensator sitzt in einer Vorschaltbox.

100 QJD 210-0,75 mit 0,75 KW
100 QJD 208-0,55 mit 0,55 KW

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Pumpen ?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

Beitrag von Thoralf » Fr 3. Jun 2022, 00:36

N'Abend Schellevi,

die Rohrverluste sind, wie der Name schon sagt, im Rohr. :D
Im Ernst: Vielleicht sind es auch einfach Messabweichungen beider Manometer, das eine zeigt vielleicht ein Mü zu viel an, das andere ein Mü zuwenig...? (Wenn Du den nicht vorhandenen Unterschied zwischen Manometer an der Pumpe und am Regner meinst.)

Ansonsten, die Werte mit offenem Schlauch und offenen Rohr sehen plausibel aus, mehr gibt die Glaskugel nicht her.

Zu den genannten Pumpen (es wäre schön, wenn Du einen Link zur Kennlinie gesetzt hättest... Ich google mal für Dich: https://www.brunnenpumpen.com/media/ima ... 075~4.webp )

Nein, ich kenne die Pumpen oder den Hersteller nicht. Nur aus den Kennlinien: Wenn ich da so reinschaue, dann würde ich meinen, die kleinere würde recht gut passen (und es direkt angeschlossen tun), für die größere würde ich auf jeden Fall ein ausreichend dimensioniertes MAG + Druckschalter empfehlen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Schellevi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:54

Re: Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

Beitrag von Schellevi » Di 14. Jun 2022, 23:08

Guten Abend,

hab mal wider ein bisschen Zeit zum schreiben.

Mittlerweile habe ich die Düsen eingebaut, justiert und mit meiner Kreiselpumpe bei 2 bar getestet.
Es fehlt noch ein bisschen Druck, damit die MP-Rotatoren die voll Wurfweite erreichen.

Die benötigte Wassermenge hab ich Anhand der eingestellten Winkel, für die 2 bar neu berechnet.

2,0 bar 20,81 l/min 1,28 m³/h
2,5 bar 22,83 l/min 1,37 m³/h
2,8 bar 25,04 l/min 1,53 m³/h
3,0 bar 26,76 l/min 1,63 m³/h
3,5 bar 28,82 l/min 1,78 m³/h

Es gibt noch 2 Kreise mit Tropfrohr, die unabhängig voneinander bewässern.
Als Steuerung wirds eine Hunter Hydrawise HC-Pro 12.

Zusätzlich würde noch zwei Wasserhähne dazu kommen, die aber zeitlich nicht mit der Bewässerung genutzt werden.

Von den Werten würde die kleinere Pumpe mit einem MAG+Switchmatic2 funktionieren ? eventuell Inverter besser ?

hier mal die links zu den Pumpen:
Messing
100QJD208-0.55
100QJD210-0.75

Edelstahl
100 QJD 208-0,55
100 QJD 210-0,75
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

Beitrag von Thoralf » Mi 15. Jun 2022, 15:07

Moin Schellevi,

Ich kann ja auch nur auf die Kennlinie von den Pumpen schauen. Nach den Diagrammen würde auch schon die kleinere reichen. Die liefert bei 2,5 m³/h 4,2 bar. Abzüglich statische Höhe und Rohrverluste könnten da 3,5 bar übrig bleiben. Das ist etwas mehr als Du als Regner-Bedarf errechnet hast.
Bei Betrieb an Druckschalter + MAG schadet es auch nicht, die größere zu nehmen und den DS passend einzustellen.

Und Inverter mit Konstantdruckregelung? Also vom Komfort her ist das immer besser (ich mag meine invertergeregelte Anlage mit Konstantdruck). Konstantdruck bedeutet: in den Grenzen, was die Pumpe hergibt. Wenn Du z.B. 3 bar einstellst, dann hast Du bei der kleineren Pumpe 3 bar (im Diagramm: 3,8 bar abzügl. Rohrverluste/Höhe) bis ca. 3 m³/h Förderung. Nimmst Du mehr ab (z.B. offener 1"-Kugelhahn) dann geht der Druck entsprechend der Pumpen-Kennlinie runter. Das ist aber völlig normal.
Ist nur eben teurer, deshalb haben das so wenige. Wenn Du das passende Kleingeld verfügbar hast, kannst Du ja drüber nachdenken.

Zu Messing vs. Edelstahl für die Anschlussteile kann ich nichts beitragen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Schellevi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:54

Re: Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

Beitrag von Schellevi » Mi 15. Jun 2022, 22:25

N'Abend Thoralf,

erst mal ein fettes Lob an Dich,
für deine Hilfe und die ausführlichen Erklärungen und Berechnungen in den anderen Beiträgen.

Ich hab jetzt schon viel gelesen, komme aber nicht so recht weiter mit der Pumpen Auswahl.
Erstmal soll es ein MAG + Switchmatic2 werden, der Inverter wird mal wegen des Preises hinten angestellt.

Wird die kleine 100QJD208-0,55 mit 0,55 KW reichen oder wäre die größer besser,
bei den aktuellen Strompreisen würde ich eher zu der 0,55 KW greifen, wenn sie ausreicht.

Beim Lesen im Forum, kommen immer mehr Dinge die zu beachten sind dazu, die die Druckverluste erhöhen.
Schrägsitzrückschlagventil, Absperrventile, Hauptventil für die Bewässerung, Wasseruhr mit Impulsgeber für die Bewässerungsüberwachung,
Entlüftungsanschluss um die Bewässerung mit Druckluft für den Winter zu Entwässern.....

Spricht dann wohl eher für die 100QJD210-0,75 mit 0,75 KW ? :shock: :?: :roll:

In der Bedienungsanleitung des Switchmatic2 steht als Berechnungsgrundlage für das MAG folgendes :
Das MAG sollte mind. ein Speichervolumen von 10 % der maximalen Förderleistung (in l/min) der Pumpe haben.

Bei beiden Pumpen wäre das min. 7,5 l Speichervolumen, wäre ein größeres z.B.12l oder 24l besser/sinnvoll ?

LG Schellevi
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

Beitrag von Thoralf » Do 16. Jun 2022, 09:38

Moin Schellevi,

erst mal danke für das Lob. :)

Die größere Pumpe hat auf jeden Fall mehr Reserve, wenn Deine Regner doch etwas mehr Druck oder Wassermenge benötigen.

Weil Du den Stromverbrauch ansprichst: In den Pumpen-Kennlinien im Shop sind keine Leistungskennlinien hinterlegt. Ich vermute aber, dass die Unterschiede im laufenden Betrieb nicht nennenswert sind. Jedenfalls dann, wenn ein Druckschalter den Druck begrenzt.
Ich habe wegen der Leistung mal im Grundfos-Tool geschaut. (auch wenn das andere Pumpen sind, liefert das ganz gute Anhaltspunkte zum nachdenken)
Von den Leistungsdaten her könnten diese Pumpen entsprechend den von Dir ausgewählten sein:
SP 3A-9 https://product-selection.grundfos.com/ ... ant-curves
SP 3A-12 https://product-selection.grundfos.com/ ... ant-curves
Wenn Du dort bei beiden Pumpen jeweils den selben Druckwert auf der Pumpen-Kennlinie anklickst, z.B. 3,5 bar, dann hat die kleinere 900 W und die größere 1050 W. Aber da die kleinere an dem Punkt 3,3 m³/h und die größere 3,85 m³/h fördert, gleicht sich das aus und man landet bei beiden bei ungefähr 0,275 kWh/m³.
(Ich vermute, auch wenn Deine Pumpen China-Pumpen sind, ist doch die Physik die gleiche)
Nicht über die höheren Leistungen wundern - ich vermute die Leistungsangaben auf der Shop-Webseite sind für P2 (mechanische Leistung), ich habe oben P1 (elektrische Leistung) angegeben.

Was den Druckbehälter betrifft, wundert mich die Angabe von 10%. Kommt mir zu klein vor.
Wenn Du es genau wissen willst: hier viewtopic.php?f=47&t=2309 habe ich die Berechnung aufgeschrieben. Wenn Du auf der Seite weiter runterscrollst kommst Du auf eine Formel
V_Sp = Q_Pumpe / (4 * N_max)

Wenn Du mit 3800 l/h und 30 Starts pro Stunde rechnest, dann landest Du bei 31 Liter. Die 30 Starts pro Stunde (so jedenfalls auf der von Dir verlinkten Webseite von DUG angegeben) kommen mir etwas wenig vor (es gibt Pumpenhersteller, die geben 100 pro Stunde an), aber was solls, dann hast Du halt Reserve. Die 31 Liter sind das nutzbare Speichervolumen, nicht die Nenngröße. Du solltest also mindestens ein 100 Liter MAG nehmen, je nach eingestelltem Druck. Vorzugsweise solltest Du eines aussuchen, das einen 1"-Anschluss hat und dieses auch über einen 1" Schlauch anschließen.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Schellevi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:54

Re: Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

Beitrag von Schellevi » Di 2. Aug 2022, 09:34

Moin Thoralf,

Das Material ist endlich angekommen und verbaut.

Es wurde die Messingvariante 100QJD208-0-55. Die Pumpe macht einen wertigen Eindruck.

Zusätzlich wurde ein Coelbo Druckschalter Switchmatic 2, ein 24L MAG und ein 10-Zoll Vorfilter eingebaut.
Die Pumpe hängt in 5m Tiefe, ca.3,50m unter dem Wasserspiegel.
Über einen 1 1/4" Steigleitung geht es hoch zum Brunnenkopf, auf dem Brunnenkopf wird reduziert auf 1" mit Schrägsitz Rückschlagventil.

Nach dem ersten Einschalten ohne Druckschalter, musste ich feststellen, das die kleine 100QJD208-0,55 mit 0,55 KW für meine Anforderung, viel zu stark ist.
Meine MP Rotatoren wurden mit 5 bar Wasserdruck beaufschlagt.
Nach der Inbetriebnahme des Druckschalters mit Abschaltdruck von 3 bar, fing die die Pumpe wie zu erwarten, an schnell zu takten.

Es gibt auch noch zwei kleinere Ausführungen der Pumpe mit 0,37 KW und 0,25 KW, diese sind aber leider in keinem Shop gelistet.

Nach der Montage eines Druckminderers und Begrenzung des Ausgangsdruck auf 3 bar, laufen die MP Rotatoren in ihren Optimalen Druckbereich.
Die Pumpe läuft durch, 4,6 bar am Druckschalter und schaltet erst ab, wenn die Ventile geschlossen und der Abschaltdruck erreicht ist.

Da der Wasserdurchfluß mit den 3 bar reicht, konnte ich auch 2 Tropfrohrkreise zusammen ansteuern.

LG Schellevi
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

Beitrag von Thoralf » Di 2. Aug 2022, 21:57

N'Abend Schellevi,

danke für die Rückmeldung und auch für die Beispielswerte.

Ich find's ja schon mal gut, dass die Physik auch in der Praxis funktioniert (und bei zu kleinem MAG die Pumpe schneller taktet als man möchte - wie schnell war's denn?). Vordruck hast Du aber richtig eingestellt?

Druckminderer funktioniert zwar, ist aber energetisch ungünstig. Die Pumpe liefert ja dennoch einen höheren Druck als nötig. Pi mal Daumen zeigt mir die Kennlinie, dass man dann etwa das doppelte an Strom verbraucht gegenüber Druckschalter mit 3 bar.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Schellevi
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 08:54

Re: Passende Tiefbrunnenpumpe ermitteln

Beitrag von Schellevi » Mi 3. Aug 2022, 18:04

Vordruck liegt bei 2,5 bar, wie in der Bedienungsanleitung zur Switchmatic 2 steht ( Druck -0,5 bar).

Es ist ein Verhältnis von 8,84 s an zu 2,51 s aus.
Antworten