Pumpe für 12,5 cm Rohr mit max 2500l/h

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
kgb
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 17:56

Pumpe für 12,5 cm Rohr mit max 2500l/h

Beitrag von kgb » Fr 15. Apr 2022, 21:26

Hallo ich suche eine Pumpe max 2500 l Stunde der Brunnen ist 13m tief. Was wahre da gut.

Danke Freundlicher Gruß

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Pumpe für 12,5 cm Rohr mit max 2500l/h

Beitrag von andreas kr » Sa 16. Apr 2022, 10:01

Guten Morgen,

eine gute Pumpe wäre die, die Dir bei der benötigten Förderleistung auch den gewünschten Druck liefert.

Schau Dir bei den verschiedenen 4 Zoll Pumpen die Kennlinien an. Im Bereich unter 550 Watt solltest Du fündig werden.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe für 12,5 cm Rohr mit max 2500l/h

Beitrag von Thoralf » Sa 16. Apr 2022, 12:34

Moin in die Runde,

genau, Andreas, das mit dem Druck wird bei der Frage "Welche Pumpe brauche ich..." immer so leicht vergessen... :?

@kgb, schau mal bei Grundfos in die Kennlinien der Pumpen unter https://product-selection.grundfos.com/ ... tab=models
SP xA-y (x steht für Nennförderung in m³/h, y steht für die Zahl der Stufen). Ich habe keine Verbindung zu Grundfos, aber ich empfehle diese Webseite immer, weil man da so schön im Online-Tool rumklicken kann. Suche Pi mal Daumen eine Pumpe aus, klicke unter "Betriebspunkt" auf "Nennbetriebspunkt" und gib Deine statische Höhe (Tiefe des Wasserspiegels unter Boden bzw. unter Verwendungsstelle) in m ein. Klicke dann ins Diagramm auf Deine Fördermenge + Druck. (Du must dort die Statische Höhe dennoch mitdenken, aber das ist im Diagramm selbsterklärend). Wenn es nicht ganz passt, dann eben eine andere Pumpengröße oder Stufenzahl.

Was heißt Deine Aussage "der Brunnen ist 13m tief"? Tiefe bis zum Grund? Tiefe bis zum Wasserspiegel?

LG und Frohe Ostern
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten