Frage zur Pumpenleistung

und Tauchpumpen
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Frage zur Pumpenleistung

Beitrag von Eriberto » Do 6. Aug 2015, 09:05

Hallo ihr alle,

mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Tiefbrunnenpumpe:

Nach Lektüre u.a. viewtopic.php?f=2&t=165 bin ich verunsichert, was die Wahl der für meine Zwecke richtigen Tiefbrunnenpumpe angeht. Insbesondere was die Themen Auf- und Abtrieb, bzw. den optimalen Förderbereich angeht.

In viewtopic.php?f=7&t=170 wurden mir ja bereits einige Pumpen vorgeschlagen.

Ich fasse noch mal die Rahmenbedingungen zusammen und komme anschließend zu meiner Fragestellung:

Bohrbrunnen, Brunnenrohr DN125 (5 Zoll), Teufe 8,3m, Aufbau (von unten nach oben) 0,5m Sumpfrohr (Vollrohr), 2 x 1m Filter SW 0,3, 5,8m Vollrohr, Sumpfrohr mit Lehmpfropfen (Damenstrumpf) verschlossen. Wasserstand -0,7m unter GOK - 5,1m Wasser über der Filterstrecke.
Theoretische Förderleistung 3,8m³/Stunde (laut Lotze-Wassertechnik).
Bei der Lektüre des Brunnenpedias zur Auswahl der geeigneten Pumpe traf ich auf die Themen Auf- und Abtrieb und, dass diese ein Problem darstellen können (war mir zuvor nicht bewusst). Ebenfalls traf ich auf die Aussage des optimalen Förderbereiches einer Pumpe (erkennbar in den Kennlinien). Wenn ich mir nun die mir vorgeschlagenen und zur Zeit verfügbaren Pumpen anschaue (die Kennlinien) und deren Werte auf meine Bedingungen anwende, sehe ich das Problem, dass ich wohl nicht in den optimalen Förderbereich komme (zu wenig Druckverlust).

Wenn ich mir nun die Kennlinien der beiden Pumpen anschaue, so liegt der optimale Förderbereich zwischen 1,5-2,5 m³/Stunde. Dies bringt mich auch gleich zu meiner Fragestellung: wie komme ich in den optimalen Förderbereich, wenn anhand der Druckverhältnisse (Druckverluste, Einlasstiefe) davon auszugehen ist, dass ich oberhalb des optimalen Förderbereichs liegen werde, bzw. rechts der Kennlinie ?
Kann ich mittels Durchflussbegrenzer in den optimalen Förderbereich kommen oder mache ich mir zu viele Sorgen ? Ganz davon ab, dass ich natürlich lieber die Maximalleistung der Pumpe als Förderergebnis hätte :) .

Hoffe, Ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zur Pumpenleistung

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Aug 2015, 11:23

Moin Florian,

bei großem Förderstrom steht ja ein kleinerer Druck zur Verfügung.

Man könnte ja auch einen Bypass legen und das so nicht benötigte Wasser in den Brunnen zurückführen. ( anstatt Druckminderer) Diesen Bypass dann mit einem Absperrschieber regeln.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Frage zur Pumpenleistung

Beitrag von Eriberto » Do 6. Aug 2015, 11:31

Hallo PM,

besten Dank für Deine Antwort!
Deute ich das korrekt, dass ich z.B. bei der Pumpe mit max. 9,4 bar Druck bei Erreichen des maximalen Fördervolumens einen geringeren Druck auf der Leitung hätte ? Freier Durchfluss vorausgesetzt.
Dann müsste die Pumpe ja in meinem Fall mit einem deutlich geringeren Druck (bei freiem Durchgang) arbeiten, was ja wohl auch positiv für die Lebensdauer sein dürfte oder stehe ich 'auf dem Schlauch' ?
Bypass würde ich ungern setzen, da das dann ja wieder manuellen Eingriff erfordert...
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Frage zur Pumpenleistung

Beitrag von Benutzer » Do 6. Aug 2015, 11:31

Hallo Florian,
die Theorie und die Praxis sind immer 2 Paar Schuhe.
Auch die von dir angedachte Pumpe mit einer derart hohen Druckleistung ist wohl nicht so passend.
Weniger ist oft mehr. Auch die Belastung durch hohe Drücke bringt mehr Ausfälle als es gut tut.
Auch das öffentliche Wassernetz wird nicht so stark betrieben.
Wichtig sind Leitungen und Schläuche die im Durchmesser groß sind. Mit ½" Schläuchen ist kein Blumentopf zu gewinnen. ( Nur mal als Anregung zum Nachdenken dieser Satz.)

Schau das deine Leitungen die fest verlegt werden bei 40 mm ( 1¼") liegen die Kurzen Verbindungen mit Schläuchen auf ¾" stehen.
Die Druckumgebung sollte so bei 5 Bar liegen.
Ich hoffe das ich dich nicht weiter verwirrt habe.
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Frage zur Pumpenleistung

Beitrag von Eriberto » Do 6. Aug 2015, 11:40

Hallo Manfred,

besten Dank! Den Beitrag von Fellnase hatte ich auch schon 'studiert'...
Ich habe hier schon PE-Rohr in 1 1/4" zu liegen, nebst Schraubbögen (90°). Damit wollte ich a.) ins Haus gehen und b.) durch mein Leerrohr (DN110) in den Garten (zum geplanten Teich). Für den Außenwasserhahn wollte ich mindestens 3/4" verwenden. Zukünftig soll auf jeden Fall ein Druckkessel mit mechan. Druckschalter Verwendung finden. Wenn ich die Druckverluste grob überschlage, komme ich - großzügig geschätzt - auf knapp 1-1,5 bar.

Du würdest also sagen, dass die Pumpe mit 9,4 bar nichts für mich ist ?
Leider ist die kleinere (4000l & 6,7 bar) nirgends verfügbar und die Pumpen bei Agora-Tec bringen für meinen Geschmack zu wenig Durchfluss (Ltr./Stunde). Muss wohl am Sommer liegen oder die gibbet einfach nicht mehr...
Gehe noch mal in mich.
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zur Pumpenleistung

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Aug 2015, 12:26

Hallo Florian,
Deute ich das korrekt, dass ich z.B. bei der Pumpe mit max. 9,4 bar Druck bei Erreichen des maximalen Fördervolumens einen geringeren Druck auf der Leitung hätte ?
Bei Druckverlust.de kannst du das ganz einfach nachvollziehen.

Bei 9,4 bar Druck ( Förderhöhe) wäre das Fördervolumen 0.

Finde auch, dass die Pumpe mit 9,4 bar einfach zu stark ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zur Pumpenleistung

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Aug 2015, 18:46

Mir fällt da gerade ein, Oli:
http://plunschmeister.phpbb8.de/bohrbru ... -t152.html

hat eine VIDA XL verbaut.
https://www.vidaxl.de/p/140374/tiefbrun ... e-750w-67m
Man kann ja einmal die Pumpenkennlinie anfordern.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Frage zur Pumpenleistung

Beitrag von Eriberto » Do 6. Aug 2015, 21:51

Hallo PM,

deutsches Sprache, schweres Sprache, wenn man die Website aufruft :D .

Nun, für den Preis kann man nicht viel falsch machen... Aber, eine Kennlinie finde ich da auch nicht.

Die Frage ist nun: zuschlagen oder nicht ?
Ich schlafe noch mal eine Nacht drüber...
Gruß
Florian

P.S.: Danke für Deine Bemühungen! Über google habe ich die Seite nicht gefunden... Geheimtipp ;) ?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Frage zur Pumpenleistung

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Aug 2015, 22:13

Nabend Florian,
deutsches Sprache, schweres Sprache, wenn man die Website aufruft
Ist eine Domain vom Hauptstz der Firma aus den NL :Hauptsache die Pumpe läuft :lol:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Frage zur Pumpenleistung

Beitrag von Eriberto » Fr 7. Aug 2015, 06:13

Hallo PM,

aber, auch nicht verfügbar... :( .
Gruß
Florian

P.S.: ich warte wohl noch bis zum Winter, vielleicht gibt es dann ja wieder Pumpen käuflich zu erwerben...
Antworten