Grundfos MS 402 Motor defekt

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
bioport
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 06:34

Grundfos MS 402 Motor defekt

Beitrag von bioport » Do 3. Feb 2022, 07:01

Moin..

ich habe ein 25 Meter Schacht, Pumpe hing bei ca. 22 Meter
Die Pumpe scheint Motorseitig durch zu sein (Wicklungen messe ich noch mal gegen)
zuerst immer mal FI und jetzt Knallt der Motorschutz immer raus, ohne Motor bleibt er drinnen.
Der verbauter Motor:
https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGb ... asser.html

Meine erste Idee, alles was am Motor hängt einer Wartung zukommen zu lassen und den Motor
tauschen. Nun ist der Motor 13 Jahre gelaufen und die Technik bestimmt ja auch besser geworden.
Neuer Motor kostet 500€, Ist er das wert? oder umsatteln auf komplett neuen Pumpentyp?
(Gibt es vom Hersteller, der ja weit verbreitet scheint, Wartungshandbücher- Sets oder ähnliches?)

Vorteil bei aktueller Idee Motor tauschen Kabel ran fertig :-)
Da ich zwei Schächte habe und der Motorschutz noch im anderen Gebäude,
würde eine neue Pumpe viel Arbeit bedeuten.. Kabel bekomme ich nicht mal eben durch gezogen usw.

für Anregungen und Ideen wäre ich sehr dankbar , sitze auf dem Trockenen :lol:

schönen Tag !!
Christian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grundfos MS 402 Motor defekt

Beitrag von Plunschmeister » Do 3. Feb 2022, 17:10

Moin,
eventuell hilft dir das ja weiter:
https://www.manualslib.de/products/Grun ... 82229.html
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
bioport
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 06:34

Re: Grundfos MS 402 Motor defekt

Beitrag von bioport » So 6. Feb 2022, 10:35

Ja super hat mir schon geholfen..
Vielleicht hast ja noch ein tipp was zu beachten ist wenn die Pumpe wieder in Betrieb geht. Wieder befüllen des Heimwasserwerk. Da ist ja jetzt überall Luft drinnen, Leitung, Filter, Tank. 🤔 Ganze Wasser ist abgelassen.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grundfos MS 402 Motor defekt

Beitrag von Plunschmeister » So 6. Feb 2022, 12:46

Wie ist denn die Anlage aufgebaut?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Grundfos MS 402 Motor defekt

Beitrag von Thoralf » Di 8. Feb 2022, 09:31

Moin Christian,

Plunschmeister hatte Dir ja bereits zum Handbuch geantwortet. Ergänzend noch zu zwei Themen aus Deinem ersten Post.
bioport hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 07:01
Meine erste Idee, alles was am Motor hängt einer Wartung zukommen zu lassen und den Motor
tauschen. Nun ist der Motor 13 Jahre gelaufen und die Technik bestimmt ja auch besser geworden.
(...)
Vorteil bei aktueller Idee Motor tauschen Kabel ran fertig :-)
Da ich zwei Schächte habe und der Motorschutz noch im anderen Gebäude,
würde eine neue Pumpe viel Arbeit bedeuten.. Kabel bekomme ich nicht mal eben durch gezogen usw.
Wenn tatsächlich ein Wicklungsschaden (und nicht etwa Wasser irgendwo hingekommen ist wo es nicht soll und Kriechströme den FI auslösen), dann wird wirklich nur Motor tauschen helfen. Wicklung neu machen würde wahrscheinlich teurer sein.

Das mit dem Kabel verstehe ich nicht ganz. Es gibt auch wasserdichte Kabelmuffen, also man kann auch das alte Kabel abschneiden und wasserdicht mit dem der neuen Pumpe verbinden. Aber eine Reparatur der Pumpe ist selbstverständlich nachhaltiger. Da bin ich sehr dafür.

LG und Viel Erfolg!
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten