Pumpe hängt an Steigleitung oder Sicherungsseil?

und Tauchpumpen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Pumpe hängt an Steigleitung oder Sicherungsseil?

Beitrag von Thoralf » So 6. Jun 2021, 09:55

Auf die Frage, ob die TBP am Seil oder an der Leitung hängt, stieß ich vor ein paar Tagen beim Lesen einer Grundfos-Montageanleitung (wenn ich mich richtig erinnere war das, nachdem Noidem hier viewtopic.php?f=18&t=2345&start=20#p19647 schrieb, kein Seil zu verwenden). Und grad erst gestern stellte Knutirelli eben diese Frage.

Grundfos schreibt in seiner Anleitung zu SQ/SQE-Pumpen:
"Absenkung der Pumpe
Es empfiehlt sich, die Pumpe mit Hilfe eines Stahlseils zu sichern.
Das Stahlseil so weit lockern, dass es eben unbelastet ist. Dann mit Hilfe von Seilklemmen am Brunnenkopf befestigen.
Achtung! Das Seil darf nicht als Zugseil verwendet werden, um Pumpe mit der Rohrleitung aus dem Brunnen zu ziehen.
Achtung! Die Pumpe darf nicht am Motorkabel abgesenkt oder gezogen werden."

Bild

Dagegen schreibt Brunnenpumpen.com:
"Benutzen Sie zum Eintauchen der Pumpe ein Seil aus rostfreiem Stahl oder aus Nylon, mit welchem das Gewicht gehalten werden kann. Die Pumpe muss statisch am Seil und nicht am Elektrokabel oder Förderleitung hängen!)"

Ja wie nun?
Also das mit dem Kabel ist klar (und ich würde jedem auf die Finger hauen, der am Kabel zieht :) ) Aber was das Seil betrifft: Ich hatte bis zum Lesen der Grundfos-Anleitung ebenfalls gedacht, eine TBP müsse am Seil hängen. Aber dann wäre es ja kein Sicherungsseil, sondern ein Hängeseil. ;)
Ich würde erst mal dem vertrauen, was ein renommierter Hersteller schreibt. Möglicherweise ist die Vorgabe von Grundfos damit begründet, dass die Pumpe an der Steigleitung hängend genau senkrecht hängt, während das am Seil hängend nicht zwangsläufig der Fall ist. Eine andere Erklärung fällt mir dafür nicht ein.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe hängt an Steigleitung oder Sicherungsseil?

Beitrag von Plunschmeister » So 6. Jun 2021, 10:29

Die TBP hängt praktisch an der Steigleitung, wobei das PE- Rohr als Drehmomentsicherung fungiert.
Das Sicherungsseil wird tatsächlich unbelastet installiert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Knutirelli
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 12:56

Re: Pumpe hängt an Steigleitung oder Sicherungsseil?

Beitrag von Knutirelli » Mo 7. Jun 2021, 13:32

Mit Freude lese ich das, aber es verunsichert natürlich weiter.
Ggf. teilen sich am besten das PE-Rohr und das Seil die Last... noch muss ich paar Teile zusammensuchen und zusammen kaufen. Hoffe am WE dann das Projekt abzuschließen... danach bin ich schlauer :-)

Knutirelli
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 12:56

Re: Pumpe hängt an Steigleitung oder Sicherungsseil?

Beitrag von Knutirelli » Mo 7. Jun 2021, 16:00

Ach, echt lustig... hatte jetzt beim Anbieter, bei dem ich die Pumpe bestellt habe nachgefragt. Er sagt wieder, dass das Gewicht am Seil hängen soll... ich werde jetzt das Sicherungsseil ein bisschen auf Spannung befestigen... dann trägt das PE-Rohr und das Seil teile des Gewichts...
Benutzeravatar

Topic author
Thoralf
Beiträge: 725
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Pumpe hängt an Steigleitung oder Sicherungsseil?

Beitrag von Thoralf » Mo 7. Jun 2021, 22:26

Knutirelli hat geschrieben:
Mo 7. Jun 2021, 16:00
hatte jetzt beim Anbieter, bei dem ich die Pumpe bestellt habe nachgefragt. Er sagt wieder, dass das Gewicht am Seil hängen soll... ich werde jetzt das Sicherungsseil ein bisschen auf Spannung befestigen... dann trägt das PE-Rohr und das Seil teile des Gewichts...
Wie gesagt, ich würde dem Hersteller vertrauen. Händler müssen nicht unbedingt solche Feinheiten wissen. ;)
"Ein bisschen PE-Rohr, ein bisschen Seil" ist so wie "ein bisschen schwanger". :D
Je nachdem wo sich ggf. etwas setzt hängt die Pumpe dann doch entweder am Seil oder am Rohr. Das hängt dann vom Zufall ab.
Ich würde ja empfehlen mal beim Hersteller nachzuschauen. https://www.dambat.com/deep-well-pumps.html → DEEEP WELL PUMPS USER's MANUAL.

Allerdings ist mein Fach-Englisch nicht so gut, dass ich mit Sicherheit sagen kann, ob mit "It is also recommended that the pump is suspended on a steel line so that if the delivery pipeline gets unscrewed, the aggregate does not sink in the well." ein Sicherungsseil gemeint ist oder die statische Aufhängung der Pumpe am Seil. Man kann es auch so lesen wie Grundfos schrieb: nur für den Fall, dass sich die Verschraubung der Steigleitung lockert, soll das Seil den Verlust der Pumpe verhindern.

LG, HTH und G8
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Knutirelli
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 12:56

Re: Pumpe hängt an Steigleitung oder Sicherungsseil?

Beitrag von Knutirelli » Di 8. Jun 2021, 11:57

Danke für den Input. Hatte ich auch gelesen.

Ich denke die Erfahrung wird es dann zeigen.

Wenn es mehr am Rohr hängt und abfällt, wird es das Stahlseil abfangen und ich weiß, dass das Rohr wohl nicht das Gewicht trägt :-) Wenn das Gewicht am Seil hängt und alles gut ist, ist es auch eine Erfahrung. Wenn das Gewicht am Rohr hängt und nichts passiert, weiß ich, dass das auch geht. So oder so werde ich es wohl in Erfahrung bringen müssen. Hauptsache die Pumpe haut nicht ins Rohr ab. Berichte dann nach erfolgreicher Umsetzung.
Antworten