Tiefbrunnenpumpe installieren

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
mastrich
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 19:28

Tiefbrunnenpumpe installieren

Beitrag von mastrich » Mo 8. Mär 2021, 08:34

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme.

wir haben in unserem Garten einen 4" Zoll Brunnen und ich hatte im letzten Jahr eine Pumpe, mit der ich nicht so zufrieden war und habe mir deshalb eine Tiefbrunnenpumpe gekauft.

Der Anschluss an der Pumpe ist 2". Kann ich die ganze Verrohung bis zu meinem Verteiler an der Oberfläche mit 2" PE-Rohr verlegen und benötige ich noch einen Druckschalter oder ähnliches, um das Tacken bei Wasserhahn "leicht auf" zu verhindern.

Vielen dank und liebe Grüße
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Tiefbrunnenpumpe installieren

Beitrag von Eriberto » Mo 8. Mär 2021, 09:01

Hallo und willkommen im Forum.

Nun, in einem 4 Zoll Brunnen eine Tiefbrunnenpumpe mit 2 Zoll Abgang? Welchen Durchmesser hat denn die Pumpe und welchen das Brunnenrohr?

Eine Tiefbrunnenpumpe sollte, je nach Verwendung, immer mit einem Druckschalter, nebst Druckbehälter oder mit einer Invertersteuerung, nebst Druckbehälter betrieben werden.

Bitte mal ein paar mehr Angaben zu: geplante Verwendung (Entnahmemenge, benötigter Druck), Aufbau des Brunnens (Tiefe, Verrohrung etc.).

Gruß
Florian

Topic author
mastrich
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 19:28

Re: Tiefbrunnenpumpe installieren

Beitrag von mastrich » Mo 8. Mär 2021, 10:54

Der Brunnen ist ca. 18m tief und mit einem 4" Rohr installiert worden.

Ich verwende eine 4" Tiefbrunnenpumpe.

Ich habe eine Gartenbewässerung mit 3-4 Strängen installiert. An jedem Stand sind 5-6 Versenkregner installiert. Ich benötige somit ca. 2,5Bar, um einen Strang dauerhaft zu verwenden. Wunsch war es mehr als nur einen Strang zu benutzen.

Zudem sind noch 2 Wasserhähne im Garten angeschlossen und eine Gartendusche.

LG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnenpumpe installieren

Beitrag von Plunschmeister » Di 9. Mär 2021, 09:31

Ich verwende eine 4" Tiefbrunnenpumpe.
Welche denn genau? (Hersteller & Bezeichnung)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten