Seil von Tiefbrunnenpumpe gerissen

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Seil von Tiefbrunnenpumpe gerissen

Beitrag von Tigerm » So 23. Aug 2020, 08:57

Bin neu hier und benötige eure Hilfe!

Ich habe seit 10 Jahren einen Brunnen. Nachdem der Wasserspiegel bei uns gesenkt ist und ich kein Wasser mehr hatte, habe ich ihn 3 Meter tiefer geschlagen. Mache es nun kurz. Habe dann die Pumpe nach unten gelassen und da kein Wasser mehr kam, wollte ich die Pumpe wieder hoch holen. Was aber nich klappte. Ende vom Lied ist , dass das Seil und Elektrokabel gerissen sind! Rohr von der Pumpe ist auch weg.
Pumpe steckt jetzt fest. Habe sie ca. 2 Meter nach oben bekommen und steckt jetzt bei ca. 12 Meter fest. Brunnentiefe liegt bei 15 Meter. Gibt es noch eine Möglichkeit die Pumpe irgendwie nach oben zu bekommen? Habe ein blaues Brunnenrohr 104 Durchmesser und eine 4 Zoll Pumpe. Danke euch schon mal.

VG Markus
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Seil von Tiefbrunnenpumpe gerissen

Beitrag von Plunschmeister » So 23. Aug 2020, 16:46

Willkommen im Forum, Markus.

Durch das Klopfen werden sich wohl die Rohre ineinander geschoben haben. Die Pumpe wird an einem Absatz festhängen. Zusätzlich wird auch das Kabel verklemmt sein.
Da kann man wohl nichts mehr machen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tigerm
Beiträge: 37
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 22:53

Re: Seil von Tiefbrunnenpumpe gerissen

Beitrag von Tigerm » So 23. Aug 2020, 18:45

Die Rohre sind mit Gewinde verschraubt. Und ich hatte sie ja schon einmal oben gehabt.... Aber jetzt geht gar nix mehr.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr die Pumpe irgendwie nach oben zu bekommen? Hab da an so einer Greifkralle gedacht .... Will ungern meinen Brunnen begraben.


LG
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Seil von Tiefbrunnenpumpe gerissen

Beitrag von Plunschmeister » So 23. Aug 2020, 19:54

Es gibt da verschiedene Bergungswerkzeuge zB. den Krätzer:

viewtopic.php?f=13&t=118

Dieser wird aber am Gestänge geführt und ist eher für abgerissene Seile, etc. angedacht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten