Höhe Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
nisul
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 22:12

Höhe Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von nisul » Do 23. Jul 2020, 09:56

Hallo zusammen,
meine Idee, einen Brunnen komplett in Auftrag zu geben, ging etwas nach hinten los. Jetzt ist doch der Heimwerker gefragt. (Mehr kommt noch unter Vorstellung - aber erstmal mein Problem :-) )
Also ich habe einen frischen DN100 Bohrbrunnen. Er ist 11 Meter tief. Das Wasser steht bei 6,20 Meter. Allerdings reicht die Säule nicht aus, um mit einer Saugpumpe zu arbeiten.
Nun liegt eine Tiefpumpe aufm Flur und will in der richtigen Höhe montiert werden. Nur was ist die?
3 Meter Filterhöhe + 1 Meter Luft wäre 7 Meter. Da bekommt die Saugpumpe aber Schwierigkeiten. Hänge ich die Pumpe tiefer, dann ist sie zu dicht an der Filterstrecke.
Jemand einen Rat?
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Höhe Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Eriberto » Do 23. Jul 2020, 10:12

Hallo und willkommen im Forum.

Nun erst mal wäre es wichtig zu wissen, wie denn die Rohrtour aufgebaut ist. Wurde der Brunnen ordnungsgemäß angepumpt (vom Erbauer), sprich, wie kam man auf die Tiefe von 11 Metern und warum soll diese ausreichen?
Gruß
Florian

Topic author
nisul
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 22:12

Re: Höhe Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von nisul » Do 23. Jul 2020, 10:33

Hallo Florian,
der Brunnenbauer kam mit großem (Ketten)Bohrer.
Bei 11 Meter war es zu Ende - Lehmschicht. Da kam er nicht mehr weiter.
Er hat nach dem Versenken des Rohres Kies verfüllt und dann mit einer Honda-Pumpe solange Wasser gefördert, bis es klar wurde.
Ist das ordnungsgemäß?
Sonst musst Du sagen, an welchem Detail man das ausmacht.
Würde heute Abend die Story sonst vom PC aus schreiben.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Höhe Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Eriberto » Do 23. Jul 2020, 10:41

Hört sich doch schon mal gut an.
Wie ist der Aufbau der Rohrtour? Sumpfrohr? Wenn ja, wie lang? Filterstrecke? Schlitzweite?
Wie stark fiel der Wasserspiegel während des Klarpumpens?
Gibt es ein Schichtenverzeichnis (wurde der Aufbau der angetroffenen Bodenschichten dokumentiert)?
Die Frage, die sich mir halt stellt, ob 6,2m Ruhewasserspiegel ausreichend ist (sein wird)?
Gruß
Florian

Topic author
nisul
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 22:12

Re: Höhe Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von nisul » Do 23. Jul 2020, 12:24

Bin jetzt Laie und habe nur zugeschaut. Durfte mich aber schon mehr als ich wollte schlau lesen.

3m Filterrohr
Gebr. Klaas, 113 x 5,0, 6-2
danach geschlossenes Rohr. Das erste Filterrohr hatte ne schwarze Kappe.
Wie dolle das Wasser runtergefallen ist, keine Ahnung.
Dokumentiert wurde mir gegenüber (noch) nichts. Hab aber bisher keine Rechnung.

Was soll mir das sagen "ob 6,2 Ruhewasser ausreicht..."?
Will doch eigentlich nur noch die Pumpe reinbauen....mach mich nicht schwach.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Höhe Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Moister » Do 23. Jul 2020, 15:04

Meß doch mal wie tief es im Rohr runtergeht und wo der Wasserstand ist.
Damit und den 3m Filterlänge hat man dann schon mal was.

Die Tiefbrunnenpumpe kannst du wesentlich tiefer hängen als eine Saugpumpe, kein Problem. Welche Höhe sinnvoll ist zeigen deine Messwerte.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
nisul
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 22:12

Re: Höhe Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von nisul » Do 23. Jul 2020, 22:20

Also irgendwie ist gerade meine Nachricht nicht online gegangen...ich hoffe, die kommt jetzt nicht 2x.

Aufbau:

--- 00,00 Meter Oberkante Rohr / Erdoberfläche
I
--- 06,20 Meter Wasseroberfläche
I
--- 08,00 Meter Beginn Filterrohr
I
--- 11,00 Meter Ende Filterrohr / Lehmschicht

Das Rohr ist von Gebr. Klaas Gmbh "6-2=DN100 113x5,0".

Topic author
nisul
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 22:12

Re: Höhe Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von nisul » Do 23. Jul 2020, 22:36

Ich hätte jetzt die Pumpe auf Meter 8 positioniert. Meine Saugpumpe bekommt das Wasser nicht hoch genug. Entsprechend denke ich, wird das Wasser unter 7 Meter abfallen.

Wollten uns einen kleinen Brunnen gönnen, womit wir mal den Garten bewässern. Nichts aufregendes - alles klassisch mit Schläuchen oberirdisch gießen -keine Leitungen und Ventile verbuddeln. Die Beratung war aber suboptimal. Wir hatten keine Ahnung. Der Brunnenbauer hat uns also an unseren Wunschort den Brunnen gesetzt. Da war Strom. 30 Meter weiter hätte ich auch ein trockenes Örtchen für Eletronik gehabt. Hätte ich gewusst, dass Pumpen und die Steuerung das mögen, hätten wir wohl da gebohrt. Also muss nun alles in den Brunnenschacht installiert werden. Geht - nur die Auswahl an Geräten ist teurer. Auch das es mehr Pumpen in 4" gibt als in 3" und die gar preislich interessanter sein können.... Da war bereits das 100er Rohr im Boden. Und weil ein paar benötigte Dinge nicht auf dem Angebot standen - sprich es wohl noch teurer gekommen wäre, ist jetzt wieder Eigenleistung gefragt.
So komme ich jetzt mit meiner Frage der Höhe zu Euch.

andreas kr
Beiträge: 266
Registriert: Mi 25. Mär 2020, 13:07
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Höhe Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von andreas kr » Fr 24. Jul 2020, 00:13

Bist Du Dir mit den 3 Metern Filterstrecke auch sicher oder ist es nur eine Vermutung von Dir? Wenn Du Dir unsicher bist, warte einfach mal auf die Rechnung, dort müsste das Verbaute Material ja aufgelistet sein, notfalls einfach den Brunnenbauer fragen. Wenn Dein Brunnenrohr unten mit einem Vollrohr anfängt, kannst Du eine von unten ansaugende Tiefbrunnenpumpe verwenden (wegen der Motorkühlung), sofern es unten ansaugende Pumpen mit 3 oder 3,5 Zoll geben sollte. Da Du eine ordentliche Verschlusskappe drauf hast, spricht eigentlich nicht viel dagegen.

Topic author
nisul
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 22:12

Re: Höhe Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von nisul » Fr 24. Jul 2020, 07:00

Es lagen 3 Meter Filterrohr, davon 1 Meter mit schwarzer Kappe, neben dem Loch. Anschließend waren die 3 Meter verschwunden. Wenn ein Mitarbeiter nicht einen Meter wieder in den Lkw gebracht hat, dann hab ich jetzt 3 Meter Filterrohr.
Auf der Rechnung steht nur ein pauschaler Text.
Antworten