Geringe Pumpenleistung trotz vermeintlich richtiger Auswahl

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
eisno
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jul 2020, 12:42

Geringe Pumpenleistung trotz vermeintlich richtiger Auswahl

Beitrag von eisno » So 12. Jul 2020, 15:42

Hallo ins Brunnen-Forum,

ich habe mich heute, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, neu angemeldet, weil ich mir von den Nutzern einen Tip zu meinem Brunnen erhoffe.

Vor einigen Jahren wurde hier ein 3" Brunnen mit einer Tiefe von ca. 10,5m über Erdboden bzw. ca. 9m unter Brunnenkopf (im Ringschacht) gebohrt.
Daran war bislang eine Grundfos JP6 Jetpumpe mit 32mm PE Saugrohr von ca. 8m Länge angeschlossen, Druckseits über ein 22mm PE-Rohr auf 3/4" Stahlrohr (ca. 1,8m).
Die Leistung (Fördervolumen und Druck) war mir aber schlussendlich zu gering, so daß ich diese Pumpe durch eine "Tiefbrunnenpumpe" mit mehr Leistung ersetzen wollte.

Im Brunnenrohr steht der Wasserspiegel bei 2,80m unter Brunnenkopf bzw. 4,20m unter Erdoberfläche, die Filterstrecke beginnt bei 7m unter Brunnenkopf.
Nach den Leistungskurven hatte ich mir eine Grundfos SQ 5-15 ausgesucht (5m³/h, 11m Nennförderhöhe), die nun auf 5m unter Brunnenkopf hängt.
Das Druckrohr ist ein 40mm PE-Rohr, welches über den Druckschalter (PM1) am Brunnenkopf mit 30mm PE-Rohr weiter an das alte 3/4" Stahlrohr angeschlossen ist.

Nach den Leistungsdaten hatte ich mir nun ca. 4-5 bar und ordentlich Wasser am Ende des Stahlrohres erhofft.
Leider "tröpfelt" es am Ende aber nur seicht und auch der Druckschalter, der bei 1,5 bar Gegendruck ansprechen sollte, schaltet nicht ab.
Irgendwo hängt es also, und ich kann mir nicht so recht erklären, wo. Sind die Rohrquerschnitte zu groß dimensioniert?

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Eike

Topic author
eisno
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jul 2020, 12:42

Re: Geringe Pumpenleistung trotz vermeintlich richtiger Auswahl

Beitrag von eisno » So 12. Jul 2020, 20:46

Oh Mann, ich glaube ich habe den Fehler schon gefunden - sehr peinlich. Da habe ich mich mal eben um den Faktor 10 bei der benötigten Nennförderhöhe vertan: 11m = 1,1 bar, da können oben ja schlecht 4-5 bar ankommen ... :?
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Geringe Pumpenleistung trotz vermeintlich richtiger Auswahl

Beitrag von Thoralf » Mo 13. Jul 2020, 19:55

eisno hat geschrieben:
So 12. Jul 2020, 20:46
Da habe ich mich mal eben um den Faktor 10 bei der benötigten Nennförderhöhe vertan: 11m = 1,1 bar, da können oben ja schlecht 4-5 bar ankommen ... :?
Moin Eike,

ja, die Pumpe ist sehr gut dafür geeignet, viel Wasser bei geringem Druck zu fördern, also eher nicht zum Garten sprengen, sondern um mit 5 m³/h Deinen Pool schnell zu füllen. :D Das macht sie dann aber auch sehr energiesparend mit irgendwas um 300 W elektrisch. Und sie macht das nur wenn Du auch entsprechend dicke Rohre anschließt. Sonst tröpfelt sie nur. Aber das weißt Du ja auch... ;)

Nun aber wieder konstruktiv gedacht:
Faktor 10 ist auch wieder falsch, jedenfalls wenn das Wasser irgendwas um 5 m unter OK Gelände ansteht. Und wenn Du nicht deinen Garten mit 5 m³/h und 10 bar wasserstrahlbearbeiten oder einen Wasserwerfer betreiben möchtest. Außerdem ginge Faktor 10 gar nicht: die größte Pumpe dieser Baureihe ist die SQ 5-70, also Faktor 5. bei 2,5 kW Stromverbrauch (und wenn Du weniger Wasser abnimmst hast Du immer noch 2 kW elektrisch).

Wenn Du aber einfach nur 5 Sprenger á 1000l/h gleichzeitig bei 3 bar Druck betreiben willst, dann schau Dir mal die SQ 5-35 an.
Grundfos Kennlinie SQ 5-35
Wenn Du 5 m³/h abnimmst, dann macht sie das bei 3,6 bar, davon bleiben 3,1 bar bei OK Gelände übrig. Die Rohrleitung ausreichend dimensionieren! (nix mit 3/4". Nimm mindestens 1, besser 1,5 Zoll). Die SQ 5-35 verbraucht dann auch nur etwa 1,2 kW. Und wenn Du nur 2 m³/h abnimmst verbrauchst Du ca. 1 kW.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du wirklich eine so starke Pumpe haben musst, wenn Du vorher eine JP6 dran hattest. Vielleicht reicht dann auch eine SQ3-35?

Wenn Du wirklich die Menge von 5 m³/h fördern musst und das 3/4"-Rohr nicht austauschen kannst, dann erkaufst Du Dir das mit einem großen Druckverlust und dann brauchst Du vllt. die SQ 5-50. Besser wäre aber, die Rohrleitung an die Fördermenge anzupassen. Du ärgerst Dich sonst drüber. (und an "Fördervolumen und Druck waren mir zu gering" war vielleicht auch die 3/4-Zoll-Leitung schuld - wie lang ist denn diese Leitung?).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
eisno
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Jul 2020, 12:42

Re: Geringe Pumpenleistung trotz vermeintlich richtiger Auswahl

Beitrag von eisno » So 19. Jul 2020, 22:21

Moin Thoralf,

danke für Deine Antwort. Ich habe das ganze noch einmal überdacht und nun eine 3-55 installiert - die macht Spaß :)
Ich hatte jetzt noch keine Lust, das 3/4“-Rohr aus dem Schacht zur Erdoberfläche wieder auszugraben, das ist natürlich die Engstelle. Aber trotz gut 40m 3/4“-Schlauch am Absperrhahn kommt am Schlauchende ordentlich was an.
Bei Gelegenheit werde ich mal das 3/4“-Rohr gegen ein Zoll-Rohr ersetzen und entsprechend einen Zoll-Schlauch kaufen.
5m^3 Fördermenge waren sicher etwas hoch gegriffen, mit 3m^3 komme ich gut aus. Wahrscheinlich hätte es auch weniger getan, aber etwas Reserve schadet ja nicht - der Garten hat „Bewässerungspotential“ ;)
Antworten