Tiefbrunnenpumpe KSB IXO 45 E mit Controlmatic defekt (?)

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
twloch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 20:31

Tiefbrunnenpumpe KSB IXO 45 E mit Controlmatic defekt (?)

Beitrag von twloch » Di 14. Apr 2020, 14:01

Hallo,

ich bin neu hier, aber schon einige Zeit stiller Beobachter. Entschuldigt bitte, wenn ich mich in meinem 1. Thread nicht so fachmännisch äußere.

Meine KSB IXO 45 E mit Controlmatic E läuft nur spradisch:
- läuft ca. 1min
- dann 2min Pause
- dann läuft sie wieder 1min usw. (man kann fast die Uhr danach stellen)

Wenn die Pumpe läuft, ist der Wasserdruck konstant einwandfrei (10L Gießkanne wird in ca. 15s gefüllt, sorry, besseres Maß habe ich nicht, fühlt sich normal an, auch am Gießstab und Rasensprenger).
Den Controlmatic kann ich als Fehler ausschließen. Ich habe die Pumpe testweise direkt an der Steckdose und den Controlmatic stromlos.
Den Brunnenpegel (Trockenlauf) kann ich Ursache ebenfalls ausschließen. Die Pumpe hängt ca. 8m tief. Wasser haben wir bei 3m. Ich kann den Pegel von oben sehen und mit Maßband prüfen, verändert sich nicht.

Meine erste KSB IXO 45E lief in dieser Installation 15 Jahre tadellos. In 2018 war sie jedoch nach langjähriger Garten- und WC-Bewässerung defekt und ich habe sie durch eine generalüberholte, baugleiche Pumpe aus Ebay ersetzt. Der Typ war Profi und hat einen seriösen Eindruck gemacht. Die Pumpe war optisch neuwertig. Kann natürlich sein, dass ich Pech hatte....

Ich habe die Pumpe heute ausgebaut. Sie sieht für meinen ungeschulten Blick OK aus.
Den Anlaufkondensator im Anlaufgeräut habe ich mal getauscht, gleiches Verhalten. Im Datenblatt lese ich was von "Thermischer Überlastungsschutz"....

Sagt euch dieser merkwürdige "Intervall Betrieb" etwas?

Könnt ihr euch vorstellen, dass der Thermische Überlastungsschutz dieses Verhalten hervorruft? (m.E. ist das Wasser in 8m Tiefe sehr kalt)
Kann ich noch was prüfen?

Danke für eure Ideen!

Grüße vom Niederrhein

Thomas
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Tiefbrunnenpumpe KSB IXO 45 E mit Controlmatic defekt (?)

Beitrag von Moister » Di 14. Apr 2020, 14:53

twloch hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 14:01
In 2018 war sie jedoch nach langjähriger Garten- und WC-Bewässerung defekt und ich habe sie durch eine generalüberholte, baugleiche Pumpe aus Ebay ersetzt. Der Typ war Profi und hat einen seriösen Eindruck gemacht. Die Pumpe war optisch neuwertig.
2018? Keine Garantie mehr?
twloch hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 14:01
Den Anlaufkondensator im Anlaufgeräut habe ich mal getauscht....
Hast du auch wirklich einen Kondensator mit gleicher Kapazität reingemacht? Abweichende Kapazität führt zu abweichender Phasenverschiebung und das wiederum zu Wärmeentwicklung, d.h. der Motor läuft heiß.
Fachgerecht montiert hast du den aber? Gibt welche mit offenen Enden, Flachsteckern, etc.
twloch hat geschrieben:
Di 14. Apr 2020, 14:01
Sagt euch dieser merkwürdige "Intervall Betrieb" etwas?
Könnt ihr euch vorstellen, dass der Thermische Überlastungsschutz dieses Verhalten hervorruft? (m.E. ist das Wasser in 8m Tiefe sehr kalt)
Da würde ich drauf tippen. Gerade wenn die Intervallzeiten ziemlich gleich bleiben.
Bei den grauen externen Steuerkästen der Tiefbrunnenpumpen ist das meistens ein Teil, das ausschaut wie ein runter Taster. wenn da zulange zu hoher Strom durchfließt wird es zu heiß und der "schnappt" raus (der Knopf schaut weiter raus). Die muß man allerdings von Hand wieder reindrücken.
Bei dir scheint es so zu sein, dass die Pumpe von alleine nach einer gewissen Pause wieder funktioniert.
Das könnte eine selbstrückstellende Thermosicherung sein. Schaut in etwa so aus. Blöderweise fast wie ein Kondensator.
Allerdings stellt sich dann die Frage warum die immer auslöst.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4235
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnenpumpe KSB IXO 45 E mit Controlmatic defekt (?)

Beitrag von Plunschmeister » Di 14. Apr 2020, 15:55

Eventuell sind die Einsaugschlitze durch Verockerungen etc. verstopft.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
twloch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 20:31

Re: Tiefbrunnenpumpe KSB IXO 45 E mit Controlmatic defekt (?)

Beitrag von twloch » Di 14. Apr 2020, 16:29

Das sind ja schon mal gute Tipps. Danke.
Den Anlaufkondensator kann ich ausschließen. Natürlich habe ich die gleiche Kapazität verwnedet. Nachdem der Fehler sich nicht veränderte, habe ich den Original Kondensator wieder eingebaut. Mit E-Technik kann ich einigermaßen ;)
Lt. heutigem Telefonat mit KSB ist das, wie ich vermutet hatte, der "Thermische Überlastungsschutz".
Die Frage ist nur, warum wird die Pumpe zu heiß?

Wenn die Pumpe läuft, dann braucht sie laut Messgerät anfänglich 1900 Watt, sinkt dann auf 1400 Watt. Nach einer Minute schaltet sie ab. Das ist doch viel zu hoch und würde die Erhitzung und die Abschaltung erklären, oder? Aber warum braucht die so viel Strom?

P.S. Ich habe ein billiges Messgerät (Peaktech 9035) für die Steckdose, dass wohl kaum zwischen Schein-, Wirk- und Blindstrom (Leistung) unterschieden kann.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Tiefbrunnenpumpe KSB IXO 45 E mit Controlmatic defekt (?)

Beitrag von Moister » Di 14. Apr 2020, 19:52

Irgendwas bremst?
Hängt die vielleicht schon im Sand? Wie Plunschmeister schon schrieb verstopft.
Oder mechanisch defekt, z.B. Lagerschaden.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
twloch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 20:31

Re: Tiefbrunnenpumpe KSB IXO 45 E mit Controlmatic defekt (?)

Beitrag von twloch » Di 28. Apr 2020, 09:54

Hallo,
kurzer Update:
Die Wicklung der Pumpe war defekt. Nach Austausch läuft sie wieder einwandfrei und zieht auch deutlich weniger Strom, braucht jetzt nur noch ca. 650 Watt bei (gefühlt) sehr gutem Wasserdruck im Garten (vorher 1400 Watt).
Die Pumpe sah laut Techniker von innen sehr gut aus, also keine Anzeichen auf Sand oder andere Fremdkörper.
Also, defekte Wicklung zog zu viel Strom/Leistung und führte zu Überhitzung, und dies hat den Thermoschutz aktiviert. Das äußerte sich im "Intervallbetrieb".
Danke für eure Tipps!
Viele Grüße
Thomas
Antworten