Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Beitrag von o0Julia0o » Di 18. Feb 2020, 22:15

hi, welche Sicherungsseiltypen gibt es? Edelstahl habe ich mal gehört, aber auch Nylon. Wobei sich Edelstahl jetzt mal stabiler anhört. Dass es Eisen anzieht, ist ja erstmal egal für die Sicherheit.

Brunnenfan
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Sep 2019, 09:35

Re: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Beitrag von Brunnenfan » Mi 19. Feb 2020, 17:15

Mein Brunnenbauer empfiehlt mir PE-Seil (Polyethylene).

Topic author
o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Re: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Beitrag von o0Julia0o » Mi 19. Feb 2020, 19:26

Einen Grund sagt der nicht? Ist leichter vom Gewicht. Aber genauso stabil?
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 642
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Beitrag von Moister » Mi 19. Feb 2020, 20:48

o0Julia0o hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 22:15
Wobei sich Edelstahl jetzt mal stabiler anhört. Dass es Eisen anzieht, ist ja erstmal egal für die Sicherheit.
Sag mal Julchen, darf ich mal nach deinem Alter und deinem Beruf fragen? Dann lassen sich vielleicht ein paar Sachen besser einordnen und wahrscheinlich verständlicher formulieren. Hier treiben sich eben hauptsächlich Männer aus dem handwerklichen Umfeld rum.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Re: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Beitrag von o0Julia0o » Mi 19. Feb 2020, 23:05

Also Handwerker bin ich nicht, wie man wohl unzweifelhaft merkt ;) Lehrerin - also gerade angefangen. Also genug Stress noch neben der ganzen Pumpeninstallation. Aber ich arbeite mich nach und nach rein, habe ich zumindest das Gefühl ^^. Youtube, Links, irgenwelche Datenblätter oder Bauanleitungen, Foren, etc. Ich muss ja nicht Rom an einem Tag abbrennen - oder wie war das?

Und das ein- oder andere habe ich handwerklich auch so schon alleine hinbekommen. Mal z.B. eine Heizung repariert. TV-Wandhalterung angebracht. PC zusammengeschraubt. Sowas halt. Gibt genug Jungs, die haben handwerklich weniger drauf als ich. In der Tageszeitung stehen regelmässig Frauen als beste Abschneiderinnen in verschiedensten handwerklichen Berufen. https://www.cnv-medien.de/news/pruefung ... kerin.html Ich denke, das hält sich mindestens die Waage. Wobei ich es nicht so abstrus finde, nach den Vor- und Nachteilen von Sicherungsseiltypen zu fragen.

brot123
Beiträge: 63
Registriert: So 25. Aug 2019, 19:06

Re: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Beitrag von brot123 » Do 20. Feb 2020, 08:00

In Sachen Foren musst du dann etwas umdenken, du musst damit umgehen können das man nicht alles bis ins letzte Haardetail erklärt, bzw. wurde vieles hier auch schon behandelt, du musst da schon etwas selbst suchen. Dir hat keiner mehr in deinem letztem Thread geschrieben, hinterfrage dich einfach mal warum, nennt man selbstreflektion, das erwartest du doch von deinen Schülern doch auch oder nicht!?! Finde es gut das du als Frau handwerklich dich betätigst, nicht das du das falsch verstehst...

Auch solltest du lernen damit umzugehen wenn man dir Empfehlungen gibt das so stehen zu lassen und dir auch selbst etwas Gedanken zu machen.
Ein Sicherungseil ist nur dazu da um im Havariefall eine Möglichkeit zu schaffen die Pumpe zu bergen falls was mit dem Stromkabel oder Steigleitung ist.

Mach nicht aus allem eine Wissenschaft, nochmal, so kommst du nicht voran!!!
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Beitrag von bypsa » Do 20. Feb 2020, 10:17

o0Julia0o hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 22:15
Dass es Eisen anzieht, ist ja erstmal egal für die Sicherheit.
Ich kann nicht verstehen was das bedeuten soll.... oder was damit hinterfragt werden soll :?
Als Lehrerin sollte man sich auch so ausdrücken können, dass man verstanden wird... welche Fächer ?
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
o0Julia0o
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Jan 2020, 14:04

Re: Welche Sicherungsseiltypen gibt es?

Beitrag von o0Julia0o » Do 20. Feb 2020, 13:39

Bio, Mathe, NL. Physik und Chemie wären jetzt nützlicher :) Als möglichen Nachteil von Edelstahl könnte ich mir vorstellen, dass es Eisen anzieht, welches sich im Brunnenwasser befindet. Wobei das Seil dann dadurch ja nicht zerstört werden würde.
Antworten