4' Pumpe im 100mm Rohr?

und Tauchpumpen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Nitram
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:38
Wohnort: Kassel

4' Pumpe im 100mm Rohr?

Beitrag von Nitram » Fr 4. Jul 2014, 07:44

Hallo Forum,
ich bin intensiv an den Vorbereitungen für meinen Bohrbrunnen dran. :D
Da ich noch ausreichend DN100 BR habe wollte ich dieses auch verwenden.
Ich habe mich mit einem guten Freund über mein Bauvorhaben unterhalten und ihn gefragt ob er mir helfen kann.
Dabei kam auch das Thema Pumpe auf den Tisch. Sein Vater hat noch eine 4' Tiefbrunnenpumpe in der Scheune stehen, bei
der das Kabel abgerissen ist. Ich hab sie mir angeschaut - das Kabel (fachgerecht) zu reparieren ist nicht das große Problem
(bin Elektriker). Vielmehr macht mir der Pumpendurchmesser Kopfschmerzen.
Die Pumpe passt in das Rohr - aber da ist ja fast keine Luft mehr... :o

Frage: Ist eine 4' Pumpe für ein BR mit 100mm überhaupt geeignet?

Gruß Martin
Aller Anfang ist schwer....
Bohrbrunnen in Planung (DN100)

Benutzer

Re: 4' Pumpe im 100mm Rohr?

Beitrag von Benutzer » Fr 4. Jul 2014, 08:43

Hallo Martin,
Das 4" Brunnenrohr hat einen Innendurchmesser von 103 mm.
Die meisten Rohrpumpen haben einen Ø von 96mm.
Bislang habe ich noch keine Infos dass es dabei Probleme geben soll.
Habe auch schon einige 4" Pumpen in ein DN100 Brunnenrohr eingebaut, läuft einwandfrei.
Hoffe das ich dir helfen konnte.
Benutzeravatar

Topic author
Nitram
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 10:38
Wohnort: Kassel

Re: 4' Pumpe im 100mm Rohr?

Beitrag von Nitram » Fr 4. Jul 2014, 10:16

Hallo Manfred,
die Info hilft mir schon weiter...
Ich habe ja so 2-3mm Luft, nur irgendwie schaut das halt sehr eng aus. :shock:

Am Wochenende werde ich erst mal das Kabel verlängern und die "Reste" von der Anschlussbox wieder
gangbar machen. Gibt es eigentlich bei den Tiefbrunnenpumpe eine vorgeschrieben Laufrichtung (cw oder ccw)?
Ich werde die Pumpe wohl mal in ein Regenfass stellen und in beide Richtungen laufen lassen.

Gruß Martin
Aller Anfang ist schwer....
Bohrbrunnen in Planung (DN100)

Benutzer

Re: 4' Pumpe im 100mm Rohr?

Beitrag von Benutzer » Fr 4. Jul 2014, 11:09

Hallo Martin,
es schaut schon eng aus, aber es funktioniert super, zudem hast du dann eine schöne Strömung um den Motor, was gut ist wegen der Kühlung.
Die Pumpen laufen bei richtigem Anschluss immer so wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Du solltest halt darauf achten das die Hilfswicklung nicht durchbrennt.
Vielleicht ist ja im Kasten ein Schaltbild drinnen.
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: 4' Pumpe im 100mm Rohr?

Beitrag von Wassermann » Mo 7. Jul 2014, 17:07

Hallo zusammen,

2 bis 3mm Luft, das ist sehr eng. Die Pumpe mag ins Rohr passen, doch bekommt man diese später auch wieder heraus?
Hat man dazu noch eisenhaltiges Grundwasser, naja.
Grüße vom Wassermann
Antworten