Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

und Tauchpumpen

Topic author
Bertl

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Bertl » So 19. Apr 2020, 19:27

Moister hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 15:53
Bertl hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 13:51
Ich hab 1,40m von der Sole rausbekommen...
Verstehe ich das richtig: im Rohr hast du eine Wassersäule von 1,4m :?:
Richtig, der Grund der Bohrung ist ca. auf 12 Meter und der die Wassersäule ist 1,40m in dem Rohr.

Topic author
Benutzer

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Benutzer » So 19. Apr 2020, 19:43

Bertl hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 19:27
Moister hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 15:53
Bertl hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 13:51
Ich hab 1,40m von der Sole rausbekommen...
Verstehe ich das richtig: im Rohr hast du eine Wassersäule von 1,4m :?:
Richtig, der Grund der Bohrung ist ca. auf 12 Meter und der die Wassersäule ist 1,40m in dem Rohr.
Also Brunnentiefe 12 Meter.
Grundwasser Stand bei 10,60 Meter unter GOK.
Wie ist der Brunnen aufgebaut?
Filterstrecke Filterschlitzweite?
Sumpfrohr, Bodenkappe?

Wenn du Hilfe möchtest dann brauchen wir Infos und Mitarbeit.

Topic author
Bertl

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Bertl » So 19. Apr 2020, 19:48

Bohrbrunnen hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 15:47
Normal gibt man den Grundwasserstand von der Geländeoberkante (GOK) aus an.

Mechanischer Druckschalter mit Druckkessel sollte immer die erste Wahl bleiben.
Wir machen uns die Arbeit den User helfen zu wollen. Bauen auch ein Brunnenwiki auf, hab aber das Gefühl das es wenige interessiert.

Eine Pumpe mit eingebautem Kondensator ist eine schlechte Wahl. Kondensatoren sind immer die Schwachstellen der Pumpen.
Ist dieser in der Pumpe verbaut, sind bei defekten immer teure Reparaturen notwendig.
Zudem machen sich die meisten keine Gedanken über die Leistung der Pumpe.
Es wird einfach eine gekauft.
Man muss halt wissen wie der Brunnen aufgebaut ist. Mit diesen Faktoren und dem was man an Wasser brauch sollte man den Rest dann bestimmen.
Danke dir für deinen Beitrag, die Tiefe der Bohrung ist ca. 13,5m von der GOK, die Wassersäule 1,40m und ich bin schlichtweg davon ausgegangen, dass man mit einer Pumpe die in dem Beispiel eine max. Förderhöhe von 24 Meter hat nichts falsch macht.

Du hast sicherlich Recht, die wenigstens interessieren die Details, aber das ist immer in jedem Fachforum das gleiche Thema, egal ob hier, bei Computern oder Auto-Schraubern.
Es gibt i.d.R. 3 Gruppen:
a, diejenigen die einfach eine schnelle Lösung haben wollen, das Problem lösen und sich auch gar nicht große mit der Materie beschäftigen wollen, die Laien wie ich.
b, Die Experten, die irgendwas bis in kleinste Detail besprechen können und auch wollen und oft gar nicht verstehen, wie man "es sich nur so einfach machen kann und nix versteht". ;-) Versteh mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein, ich habe eben persönlich genau diese Erfahrung gemacht.
c, die Laien, die das Thema interessiert und auch zu Experten werden wollen.

Ich persönlich bin froh, dass es Experten wie euch gibt und die netterweise ein paar Fragen beantworten, aber ich muss es nicht bis ins Detail verstehen und wage zu behaupten, manchmal kommt es schlichtweg gar nicht so sehr auf die Details an.

Der Tipp mit dem Kondensator leuchtet mir ein, dann gibts halt wieder eine externe Box. Den elektronischen Druckschalter habe ich eben schon, den werf ich jetzt nicht weg. Wenn der kaputt ist, dann höre ich auf dich und es gibt einen mechanischen. ;-)

Topic author
Bertl

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Bertl » So 19. Apr 2020, 19:49

Bohrbrunnen hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 19:43
Bertl hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 19:27
Moister hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 15:53


Verstehe ich das richtig: im Rohr hast du eine Wassersäule von 1,4m :?:
Richtig, der Grund der Bohrung ist ca. auf 12 Meter und der die Wassersäule ist 1,40m in dem Rohr.
Also Brunnentiefe 12 Meter.
Grundwasser Stand bei 10,60 Meter unter GOK.
Wie ist der Brunnen aufgebaut?
Filterstrecke Filterschlitzweite?
Sumpfrohr, Bodenkappe?

Wenn du Hilfe möchtest dann brauchen wir Infos und Mitarbeit.
Ich kann dir nicht sagen wie der Brunnen aufgebaut ist...leider...ich hab ihn nicht gebaut, keine Dokumentation und der Typ der ihn gebaut hat, ist verschwunden.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Apr 2020, 20:24

Eine Wassersäule von 1,40 m ist viel zu wenig für eine TBP. Da kannst du keine Pumpe mehr reinhängen!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bertl

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Bertl » So 19. Apr 2020, 20:56

Okay, warum denkst du das?
Weil das Wasser nicht schnell genug nachläuft wenn die Pumpe saugt? Kann man das sagen, ohne zu wissen wieviel Wasser da noch „aussenrum“ ist??? Zumindest lief die Pumpe vorher ja ne Weile und ich weiss ja noch nicht mal, ob nur die Schaltbox korridiert war...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Plunschmeister » So 19. Apr 2020, 21:05

Bertl hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 20:56
Okay, warum denkst du das?
Weil das Wasser nicht schnell genug nachläuft wenn die Pumpe saugt? Kann man das sagen, ohne zu wissen wieviel Wasser da noch „aussenrum“ ist??? Zumindest lief die Pumpe vorher ja ne Weile und ich weiss ja noch nicht mal, ob nur die Schaltbox korridiert war...
Das kann man so sagen. Ich könnte dir das auch erklären, doch ich Falle in deine Kategorie 'b' :mrgreen: .
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Bertl

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Bertl » So 19. Apr 2020, 21:18

:D Okay okay, verstanden!

Würde mich nicht wunden wenn der Brunnenbauer das wusste und mir trotzdem ne Pumpe eingebaut hat...würde auch dazu passen, dass ich ihn nicht mehr erreiche.

Und nun? Hauswasserwerk hilft auch nix, die saugen ja nicht so tief. Dummerweise ist meine komplette Gartenbewässerung von der Pumpe abhängig und von der normalen Hauswasserleitung getrennt. Kann ich also auch nicht nehmen und is glaube ich auch nicht erlaubt, wenn sie mal mit Grundwasser genutzt wurde.

Topic author
Benutzer

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Benutzer » So 19. Apr 2020, 23:07

Mir fällt da nix ein worauf man dauerhaft bauen kann.

Topic author
Bertl

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Bertl » So 19. Apr 2020, 23:34

Trotzdem danke für eure Hilfe...muss ich mir eine andere Lösung suchen!
Antworten