Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

und Tauchpumpen

Topic author
Bertl

Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Bertl » Do 15. Aug 2019, 18:52

Hallo Zusammen,

ich hier mal mein Problem schildern. Vor ca. 6 Jahren hatte ich vor mir eine Grundwasser-Wärmepumpe für meinen Neubau anzuschaffen, das hat leider scheinbar wegen zuwenig Wasser nicht geklappt und somit war eine Bohrung getan, jedoch nicht brauchbar für den urspünglichen Zweck. Dem Vorschlag des Brunnenbohrers schnell gefolgt und den Brunnen für die Gartenbewässerung umgewidmet, Gartenwasserhähne durch die Sanitätfirma mit eigenem Rohrnetz anschließen lassen und schon ging es los.

Nach ca. 1 Jahr gab die erste Pumpe (angeblich) den Dienst auf, in jedem Fall kam kein Wasser mehr und der Brunnebauer tauschte die Pumpe aus.
Diese Pumpe war angeblich drin und ich hätte erwartet die wäre wieder drin...

Bild

Nach nun weiteren 4 Jahren im Betrieb (nicht wirklich oft) ging mal wieder gar nichts mehr und der Brunnebauer stellt sich tot, reagiert einfach nicht nach meinem Wunsch das Thema zu reparieren.
Da ich nun schon den zweiten Sommer auf dem Trockenen sitze und es mich nervt, habe ich beschlossen das Thema als Laie im Trial&Error-Verfahren anzupacken.

Das erste was ich getauscht habe, ist dieser Unterdruck-Schalter der auf einer Platte angeschraubt ist, die wiederrum auf dem Brunnenrohr aufliegt, da der eine Störung anzeigte und noch relativ günstig und leicht zu tauschen war.

Bild

Der war es leider nicht, ging immer noch nichts...

Nun habe ich die ganze Pumpe (ca. 1,45 lamg) an einem 10,80m Schlauch/Rohr samt einer Schaltbox aus dem "Brunnen-Loch" herausgezogen und mir das ganze genauer angeschaut.

Siehe da, die Schaltbox sieht abgesoffen aus und war wahrscheinlich der Grund des ganzen Problems...
Bild
Bild

So, nun dachte ich ich kauf mir ne neue Box (in der Zwischenzeit habe ich rausbekommen die hat einen Anlaufkondensator, nur keine Ahnung für was) für ca. 80€, schließ die an und alles ist wieder gut.

Da jedoch in der Box alles versaut ist und ich nun auch kein Elektriker bin, wurde erstmal die Pumpe untersucht um rauszubekommen, welche das ist und warum die 4 Adern braucht...
Nun ging das Drama los...Kein Hersteller zu sehen und Pumpe sieht auch anders aus, als diejenige die da drin sein hätte sollen...
Bild

Typenaufkleber?? im Brunnenschacht gefunden
Bild

Nun stelle ich fest, dass der "Drecks****" mir vor 4 Jahren eine Pumpe eingebaut hat, die schon 9 Jahre alt war... na toll...

Jetzt stelle ich mir die Frage...überhaupt noch weitermachen? Selbst wenn die Pumpe noch geht und die Schaltbox das Problem war, wie lange wird das wohl noch halten?
Die gleiche oder ähnliche Ersatzpumpe kaufen (keine Ahnung welche), eine neue Schaltbox und das Prinzip so lassen?
Oder doch gleich alles neu machen und drauf hoffen, dass einer von euch einen guten und günstigen Tipp hat?

Hier nochmal ein paar Bilder um euch das noch anschaulicher zu machen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Was meint ihr? Kennt jemand die Pumpe?

Danke vorab für jeden Tipp und schönen Abend!

Topic author
Benutzer

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Benutzer » Do 15. Aug 2019, 23:43

Nun die Pumpe kenne ich nicht.
Aber was in der Schaltbox steckt ist kein Hexenwerk.
Du hast den Schalter, eine Thermosicherung, den Anlaufkondensator und eine Klemmleiste.
So wie die Box ausschaut ist bestimmt wo eine Unterbrechung durch Oxidation.
Zudem gehört die Box nicht in die Brunnenstube sondern ins trockene.
Das 4 Adrige Kabel zur Pumpe hat farblich unterschiedliche Adern.
Somit kann man das Innenleben der Box rausschneiden und mit neuen Teilen wieder aufbauen.
Nur so klemmen wie es in der Box war.
Am besten von einem machen lassen der sich mit Strom auskennt.
Es ist möglich das der Anlaufkondensator, das dicke runde Ding mit den 2 Kabel, defekt ist.
An Hand der Werte die darauf stehen einen neuen kaufen und dann die Pumpe im Wasserfass testen.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Moister » Fr 16. Aug 2019, 08:34

Lowara ist eigentlich schonmal ein Markenhersteller.
Mit dem Rest des Typenschildes konnte ich jetzt nichts finden um den Typen der Pumpe zu identifizieren.
Allerdings könntest du es bei Lowara versuchen. Du brauchst soviele Angaben wie möglich, d.h. Länge, Durchmesser, mit externer Schaltbox, alles was am Schild steht... Bilder.

Die Schaltbox läßt sich easy in Stand setzen oder ersetzen. Dass der Kondensator kaputt ist würde ich erstmal schauen... ich schätze die Kontakte der Lüsterklemmen sind komplett verrostet.
Schau mal bei ebay oder Kleinanzeigen nach gebrauchten Schaltboxen für Pumpen, die bekommt man teils recht günstig. Wichtig ist nur dass der Wert des Betriebskondensators der richtige ist, das sind am Bild 30uF (am Typenschild der pumpe steht 20uF), wurscht, wenn die lief würde ich einen 30uF nehmen... d.h. wenn in einer neuen Schaltbox ein anderer Wert verbaut ist dann den Kondensator tauschen (kostet um die 10€). Probier aber ruhig mal den vorhandenen aus.
Den Wert der Thermosicherung bekommt man auch irgendwie raus (richtet sich nur nach der Leistungsaufnahme der Pumpe).

Ich würde:
- Lowara anschreiben ob die mit der Identifizierung der Pumpe helfen können.
- Die Pumpe reinigen (nichtmal zerlegen, etc), erstmal etwas fürs Auge machen.
- Den Schaltkasten ersetzen oder erstmal komplett zerlegen, Schalter und Thermoelement reinigen und mit einem Durchgangsprüfer die Funktion testen. Kabel abisolieren, schauen dass sie nicht schwarz angelaufen sind und Aderendhülsen aufquetschen (keinesfalls verzwirbeln oder mit Lötzinn rummurksen). Lüsterklemmen ersetzen oder noch besser Wago-Klemmleisten oder Klemmen verwenden.
Wenn du einen Verdrahtungsplan brauchst schau ich mal und kram einen raus.
- Alle Kabel auf Beschädigungen untersuchen!
Wenn das soweit OK ist, die Pumpe einfach mal in einem Regenfass oder Bottich ausprobieren ob sie anläuft (trocken laufen lassen mögen die nicht so). Natürlich ohne den PressControl... der wird ausprobiert wenn die Pumpe läuft.

Dann solltest du: Mal ausloten wie tief das Brunnenrohr ist und wo der Wasserstand ist. Danach richtet sich in welcher Tiefe die Pumpe hängt.
Über den Aufbau der Rohrtour hast du wahrscheinlich keine Infos, oder? Es wäre nicht schlecht zu wissen welche Filterstrecke, etc verbaut wurde.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von bypsa » So 18. Aug 2019, 21:52

Hm, seltsam das ganze....
Ich würde da ähnlich ran gehen, erstmal dem Brunnen ausloten ob überhaupt genügend Wasser da ist und wie tief usw. Wenn das gut aussieht versuchen die Pumpe außerhalb (zb.Regenfass) zum laufen zu bringen - wie Moister. Dazu brauchst du wahrscheinlich schon einen Elektriker wegen dem Kondensator (evtl. neu) und der Box. Dazu musst du dann aber genau wissen welchen Pumpentyp du verbaut hast, um alles richtig anzuschließen (lassen). Wenn das nicht klappt neue Pumpe und neue Box. Dabei darauf achten, das der Kondensator wieder ausserhalb in einer Box ist und nicht in der Pumpe verbaut ist. Die Box dann wie schon erwähnt in's trockene bauen - die war nicht wirklich in dem blauen Brunnenrohr oder....?
Einen Kondensator benötigt man, um einen Drehstrommotor an 230V betreiben zu können. Deshalb auch 4 anstatt der üblichen 3 Drähte an der Pumpe, um den Kondensator ausserhalb anschließen zu können.
Das weiß aber alles der Elektriker deines Vertrauens.
Schau mal hier da ist deine Box.... denen am besten mal Bilder deiner Pumpe schicken und anrufen, evtl. ist unter dem Dreck noch irgendwo das Typenschild versteckt....
Ich vermute dein Brunnenbauer hat einfach die alte Box gelassen und ne neue (alte) Pumpe reingehängt nach dem Motto wird schon gehen. Deshalb passen die 30µF der Box mit den 20µF auf der Pumpe auch nicht zusammen... Und im kuriosesten Fall hast du 2 Kondensatoren (1xBox und 1xPumpe) wie und ob das geht weiß ich aber nicht...
Hier auf der Lowaraseite findest du eine Anleitung zur Fehlersuche - ganz unten.
Ich glaube aber nicht , dass du eine Lowarapumpe hast, weil ich keine mit 1200W gefunden habe!
Viel Erfolg und berichte bitte wie es ausging....
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm
Benutzeravatar

bypsa
Beiträge: 333
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 13:36

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von bypsa » Mo 19. Aug 2019, 07:16

Bei dem Bild mit der Pumpe fällt mir gerade auf, dass das blaue Flachbandkabel aus der Pumpe an das schwarze Rundkabel drangebastelt wurde. Ich denke nicht, dass die so verkauft wurde!
Das ist eine weitere mögliche Schwachstelle....
Also am besten Brunnen ausmessen und wenn genügend Wasser vorhanden eine neue Pumpe mit neuer Schaltbox kaufen.
Ich repariere auch sehr gerne aber manchmal lohnt der Aufwand einfach nicht und man hat keine dauerhafte Lösung. Hier sieht das nach einem Flickenteppich aus...
Die Pumpen kosten ja auch nicht mehr die Welt...
Bohrbrunnen in der Garage, Deckenhöhe 2,20m, Grundwasserspiegel 9,20m u GOK, 6" DN150-Rohr, 12,9m im Festgestein, SW 1,0mm

Topic author
Bertl

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Bertl » So 25. Aug 2019, 09:52

Danke euch allen für eure Meinungen, das hat mir geholfen.

Ich tendiere aber wirklich sehr stark zu einem „Pumpe und Box neu machen“. Ich bin kein Bastler und will bei denn Thema einfach meine Ruhe für die nächsten Jahre haben. Dazu traue ich dem Typen einfach nicht, der das eingebaut hat...

Ich werde mal schauen wie ich den Wasserstand messe und dann würde ich gerne nochmal euren Tipp haben, um in dem Wust von Pumpen eine passende zu finden.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Moister » So 25. Aug 2019, 10:59

Dass an der Schaltbox eine Pumpe mit eingebautem Kondensator war glaube ich nicht, dann wäre ein Ausgang der Box frei (4 Kabel aus der Box auf drei Kabel der Pumpe).
Wie auch immer... Wasserstand, Nutzungsprofil und erstmal neue Pumpe.
Die alte vielleicht später wieder gangbar machen als Ersatz.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
Bertl

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Bertl » So 19. Apr 2020, 13:51

So, nun is ne Weile vergangen und ich hab mich nach dem Winter wieder dran gemacht und den Wasserstand (sicherlich laienhaft) gemessen.
Ich hab 1,40m von der Sole rausbekommen und nun frage ich mich, was ich auf die Frage nach dem Nutzungsprofil antworten soll?! 🤔

Gartenbewässerung, max. 7 mal die Woche für 20-30 Minuten? Kann ein Profi hier damit was anfangen?? Es weiß doch kein Mensch die Zeit und die Liter die er braucht, oder?

Bin jetzt nicht sicher ob hier Links erlaubt sind, aber für mich sieht diese Pumpe ganz gut aus:
Tiefbrunnenpumpe ZDS QPGo.5-4
Der Kondensator ist schon drin und ich brauch keine externe Box mehr!
Denkt ihr das Teil funktioniert auch mit dem vorhanden Druckschalter? Der ist ja neu und unbenutzt, da ich erst dachte der wäre defekt. Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?

Danke für eure Tipps vorab!

Topic author
Benutzer

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Benutzer » So 19. Apr 2020, 15:47

Ist halt alles ein wenig durcheinander.
Normal gibt man den Grundwasserstand von der Geländeoberkante (GOK) aus an.
So mit Sole kann man wenig anfangen, ist auch immer regional bedingt wie was umgangssprachlich ausdrückt wird.
Die elektronischen Druckschalter sind und bleiben eine "Notlösung" für TBP.
Mechanischer Druckschalter mit Druckkessel sollte immer die erste Wahl bleiben.
Wir machen uns die Arbeit den User helfen zu wollen. Bauen auch ein Brunnenwiki auf, hab aber das Gefühl das es wenige interessiert.
http://www.brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=165
Eine Pumpe mit eingebautem Kondensator ist eine schlechte Wahl. Kondensatoren sind immer die Schwachstellen der Pumpen.
Ist dieser in der Pumpe verbaut, sind bei defekten immer teure Reparaturen notwendig.
Zudem machen sich die meisten keine Gedanken über die Leistung der Pumpe.
Es wird einfach eine gekauft.
Man muss halt wissen wie der Brunnen aufgebaut ist. Mit diesen Faktoren und dem was man an Wasser brauch sollte man den Rest dann bestimmen.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Kein Wasser mehr nach jahrelangem Betrieb - nach 6 Jahren besser alles neu machen?

Beitrag von Moister » So 19. Apr 2020, 15:53

Bertl hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 13:51
Ich hab 1,40m von der Sole rausbekommen...
Verstehe ich das richtig: im Rohr hast du eine Wassersäule von 1,4m :?:
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten