Tiefbrunnenpumpe steckt bei ca. 14 m im 125-er KG Rohr fest

und Tauchpumpen
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Tiefbrunnenpumpe steckt bei ca. 14 m im 125-er KG Rohr fest

Beitrag von Moister » Mi 14. Aug 2019, 20:53

Ja, zerbohr mal die Pumpe! Hoffentlich ist die ölgekühlt und du musst das Wasser dann saufen!
Mal ehrlich: Da hättest du kein schlechtes Gewissen wenn du die größte Umweltsau vom ganzen Block wärst?
Hast du Kinder? Wäre super! Weil die es dann genauso machen wie die Kinder eurer Eltern!
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
zimmarco
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Aug 2019, 07:48

Re: Tiefbrunnenpumpe steckt bei ca. 14 m im 125-er KG Rohr fest

Beitrag von zimmarco » Do 15. Aug 2019, 14:17

Bevor ich hier gesteinigt werde: Die AL-KO Pumpe die im Bohrloch steckt hat einen ölfreien Kondensatormotor und ist auch nicht besonders leisungsstark. Zumindest diese Gefahr besteht also nicht. Heute in einer Woche kommt ein Kanalreinigungsdienst. Die haben eine 30 m Kanalkamera und machen zunächst eine Kamerafahrt. Sollte die Pumpe durch irgendwelche Verkrustungen/Steine blockiert sein, wollen sie versuchen, diese mit einer Hochdruckspülung weg zu bekommen. Die meinen, dass man die Pumpe, wenn sie frei hängt, auch am Anschlusskabel hochziehen kann, da sie ca. 10 kg wiegt.
Auf die anfallenden Preise haben die mich bereits hingewiesen - ich weiss, dass es ab jetzt teuer wird.
Benutzeravatar

Oceanborn
Beiträge: 53
Registriert: So 18. Aug 2019, 10:21

Re: Tiefbrunnenpumpe steckt bei ca. 14 m im 125-er KG Rohr fest

Beitrag von Oceanborn » Mi 5. Feb 2020, 14:03

Darf ich fragen, wie es nun ausgegangen ist?
Konntest Du die Pumpe bzw das Projekt bzw das Rohr irgendwie retten?

ich hatte auch so einen Festklemmer, allerdings bei meiner Kiespumpe und in etwas anderer Konstellation.
Aber ich bin auch mit meiner GoPro runter und hab erstmal nachgeguckt, bevor ich weiter gemacht habe...

Bin jetzt neugierig, wie andere sowas gelöst haben...
Bohrbrunnen in 83026, 7" blaues Brunnenrohr; 0,5mm Filterstrecke 3m; Grundwasser ab 4m Tiefe; Sand+Kies ab 4,5m Tiefe...
Antworten