TIP Tiefbrunnenpumpe brummt nur

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Maeckes
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 22:18

TIP Tiefbrunnenpumpe brummt nur

Beitrag von Maeckes » Sa 20. Jul 2019, 14:03

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Brunnenpumpe.

Es handelt sich um die TIP AJ 4 Plus 55/50

Diese hing in einem Schachtbrunnen, ca 23m tief an einem 30m Stahlseil.
Die Pumpe hat nicht mehr gefördert, weswegen ich sie rausgeholt habe.

Beim Test in der Regentonne ist mir aufgefallen, dass sie nur brummt und nicht fördert.

Ich wollte sie dann zerlegen, bin aber nach dem Sicherungsring an dem schwarzen Kunststoffteil gescheitert.
Hat jemand eine Anleitung zur Zerlegung?
Die Explosionszeichnung hat mir leider wenig geholfen...

Beste Grüße!

Benutzer

Re: TIP Tiefbrunnenpumpe brummt nur

Beitrag von Benutzer » Sa 20. Jul 2019, 14:41

Die Anleitung heißt Finger weg.
In der Pumpe ist mit Sicherheit der Kondensator gehimmelt.
Motor ist ein Ölläufer den du nicht mehr dicht bekommst.
Zudem muss bei dem Typ jedes mal eine besonderer Dichtring erneuert werden.
Reparatur bei T.I.P. , teurer als eine neue Pumpe.
Kannst ja mal hier lesen: http://www.brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=16&t=116
Am besten eine neue Pumpe mit einem externen Schaltkasten, da ist dann der Kondensator drinnen und bei einem De3fekt ist dieser leicht zu wechseln.

Topic author
Maeckes
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 22:18

Re: TIP Tiefbrunnenpumpe brummt nur

Beitrag von Maeckes » Sa 20. Jul 2019, 15:37

Na klasse :|

Dann gehts ja direkt in eine Kaufberatung über :P

Ich suche also eine Pumpe für einen Schachtbrunnen.
Der Brunnen ist ca 22-23m tief und aktuell sind es ca. 16,5m bis zum Wasser.

Wir haben einen Garten mit rund 2000qm Fläche, der Brunnen steht aber an einer Grundstücksecke.

Geplant ist eine Gartenbewässerung (eventuell mit Rasensprengern) + Wassersteckdosen.

Welche Pumpe würdet Ihr empfehlen und würdet ihr noch einen Ausgleichsbehälter / Hauswasserwerk etc nachschalten?

Beste Grüße

Benutzer

Re: TIP Tiefbrunnenpumpe brummt nur

Beitrag von Benutzer » Sa 20. Jul 2019, 19:22

Nun eine Kaufberatung mache ich keine.
Es gibt genug Pumpen auf dem Markt, man muss halt nach seinen "Schuhen" schauen.

Wenn du eine TBP einsetzen möchtest gibt es Erfahrungswerte an die man sich halten sollte.
Es reicht nicht eine TBP nur in den Schacht zu hängen.
Sie braucht eine Mantelkühlung. Die wird durch das angesaugte Wasser realisiert.
Das bedeutet die Pumpe muss in ein Rohr eingebaut werden.
Hier kann man ruhig KG 2000 verwenden. Ein Stück von einem Meter mit Deckel ist nötig.
Der Deckel wird an der Pumpe am Ausgangsanschluss mit befestigt. Dann das Meterstück aufdrücken und mit 2 Edelstahlschrauben sichern.
Somit wäre dann gewährleistet das die Pumpe durch das Rohr ansaugt und eine Kühlung vorhanden ist.
Als Steigleitung sollte PE Rohr verwendet werden. Schlauch ist ungeeignet, er verwindet sich durch das Drehmoment der Pumpe beim anlaufen.
Die Steigleitung ist in der Größe des Pumpenanschlusses zu erstellen. Dicker ja, dünner NIE!
Je nach Verwendungszweck kann ein elektronischer Druckschalter, oder auch ein mechanischer mit Druckkessel verbaut werden.
Bei der Pumpe darauf achten das diese eine externen Schaltkasten hat.
Über TBP ist schon einiges hier geschrieben worden. Mit BERLAN habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Topic author
Maeckes
Beiträge: 9
Registriert: Sa 6. Jul 2019, 22:18

Re: TIP Tiefbrunnenpumpe brummt nur

Beitrag von Maeckes » Sa 20. Jul 2019, 19:37

Und wie sieht es mit den Fördervolumina und dem Druck so aus?
Was würdest Du meinen, passt zu dem Anforderungsprofil?

Benutzer

Re: TIP Tiefbrunnenpumpe brummt nur

Beitrag von Benutzer » Sa 20. Jul 2019, 19:51

Dein Verbrauch kennst nur du.
Was du alles unter Wasser setzen möchtest weiß ich auch nicht.
Kann unten in deinen Beiträgen nichts lesen.

Baris
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 18:46

Re: TIP Tiefbrunnenpumpe brummt nur

Beitrag von Baris » So 11. Aug 2019, 00:01

T.I.P Pumpen sind reine Klarwasserpumpen. Deine Pumpe brummt weil die mit Sand zu ist. Glaube mir ich spreche aus Erfahrung.
Wenn du die Pumpe bei TIP einschickst verlangen die sogar noch Geld von dir. Kannst machen was du willst du musst eine Sandresistente Tiefbrunnenpumpe kaufen dann hast du auch ruhe. Ich habe nun seit 3 Jahren eine DAMBAT/IBO Pumpe gibt es derzeit bei Amazon für kleines Geld und ich bereue es absolut garnicht. Nur ein Tipp bevor du weiter nach dem Fehler suchst bzw. dir den Kopf zerbrichst. T.I.P ist für mich einfach nur Müll es sei denn du pumpst reines Wasser ohne irgendwelche sandanteile. Gruß
Antworten