Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

und Tauchpumpen

Topic author
Baris
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 18:46

Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Baris » Mi 26. Jun 2019, 20:20

Hallo Liebe Community :)
Ich habe ein Problem und bitte um Hilfe :(

Meine Tiefbrunnenpumpe (habe mittlerweile 2 Stück ausprobiert einmal die T.I.P AJ4 und einmal die Gardena Inoxx Automatic bei beiden habe ich das selbe Problem. Also an der Pumpe kann es nicht liegen da ich bei beiden auch Ersatz beliefert bekommen habe da ich dachte es liegt an der pumpe und reklamiert hatte.

Nun zum Problem :

Wenn meine pumpe läuft dann läuft die wirklich Super.
Einen 10.000 Liter Pool hatte ich in knapp 3 Stunden voll.

Ich nutze es eigentlich zur Gartenbewässerung und einmal im Jahr soll der Pool befüllt werden. Das Problem ist aber wenn ich die Pumpe vom Strom nehme also den Stecker rausziehe dann will der nicht mehr starten also. Dann nach ca. 3-4 Stunden startet der wieder ohne Probleme und läuft auch stundenlang !

Dann wieder das selbe Spiel. Pumpe aus und wieder einschalten wieder kein wasser. Echt lästig immer wieder warten zu müssen. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann ? Vielleicht hatte mal jemand das selbe Problem.

Also mein Brunnen ist ca. 20 m Tief und die Pumpe liegt so bei 17-18 Meter.

Die pumpe ist mit einem 3/4 Zoll schlauch verbunden. Also 20 Meter Schlauch im Brunnen und die restlichen 30 Meter reichen mir für den Garten. Bitte um Hilfe, wäre wirklich dankbar.

Lieben Gruß
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Eriberto » Mi 26. Jun 2019, 20:36

Hallo Baris und willkommen im Forum.

Erste Anlaufstelle bei Pumpen mit externer Schaltbox ist immer der sog. Anlaufkondensator. Dieser befindet sich in der Schaltbox und hat, je nach Pumpenleistung unterschiedliche Beschriftungen. Gängig sind z.B. 30 MikroFarad. Die Teile kosten unter € 20,- und sind. Verschleißteile.
Gruß
Florian

Topic author
Baris
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 18:46

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Baris » Mi 26. Jun 2019, 20:48

Eriberto hat geschrieben:Hallo Baris und willkommen im Forum.

Erste Anlaufstelle bei Pumpen mit externer Schaltbox ist immer der sog. Anlaufkondensator. Dieser befindet sich in der Schaltbox und hat, je nach Pumpenleistung unterschiedliche Beschriftungen. Gängig sind z.B. 30 MikroFarad. Die Teile kosten unter € 20,- und sind. Verschleißteile.
Gruß
Florian
Hallo Florian, das Problem ist das ich das Problem auch bei neuen Pumpen (2 mal) das selbe Problem hatte.

Topic author
Baris
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 18:46

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Baris » Mi 26. Jun 2019, 20:49

Hallo Florian,

Leider hatte ich das Problem auch bei neuen Pumpen die ich neu gekauft habe und direkt angeschlossen habe.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Moister » Mi 26. Jun 2019, 21:26

Wo steckt denn der Netzstecker drin? Vielleicht an einer Kabeltrommel oder ähnlichem? Wenn ja, mach mal ein Foto.
Da könnte auch ein Thermoelement drin sein das den Einschaltstrom nicht packt und dann längere Zeit zum Abkühlen braucht.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Plunschmeister » Do 27. Jun 2019, 08:53

Moin Baris, willkommen!
Die pumpe ist mit einem 3/4 Zoll schlauch verbunden. Also 20 Meter Schlauch im Brunnen und die restlichen 30 Meter reichen mir für den Garten.
Hast du wirklich einen Schlauch als Steigleitung verwendet, kein PE-Rohr?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Baris
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 18:46

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Baris » Fr 28. Jun 2019, 22:57

Hallo Plunschmeister...

Ja ich habe ein 3/4 Zoll Schlauch verwendet. Also kein günstiges. Meinst du dieser Fehler hängt damit zusammen ? Wenn ich mir sicher wäre das es mit dem PE Rohr besser wird würde ich es selbstverständlich machen.

Kannst du mir bitte behilflich sein evtl mit einer Skizze? Also PE Rohr an der Pumpe anschließen ist klar, soll ich dann noch ein Rückschlagventil einbauen ? Wenn ja wo ? Denn ich habe auch mal gelesen das es auch damit zu tun kann. Hatte schonmal ein rückschlagventil eingebaut aber denke auch falsch eingebaut da ich das zuvor nie gesehen habe bzw gemacht habe. Wäre super nett wenn du mir helfen könntest wie ich dieses Problem löse evtl mit genauen Bezeichnungen was ich brauche und wie ich es anschließen muss. DANKE im Vorraus und Lg
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Plunschmeister » Sa 29. Jun 2019, 09:33

Hallo,
verwende PE-Rohr, mindestens in einem Durchmesser von 1 Zoll, dann sollte es eigentlich funktionieren.
Der Schlauch verdreht sich beim Anlaufen der Pumpe.

Rückschlagventile in der Steigleitung, kann man bei sehr tiefen Brunnen setzen. Die Rückschlagventile dienen dann der Verteilung des Wassergewichtes, welches auf der Pumpe lastet. Diese vereinfachen den Start des Pumpenmotors und verlängern die Dauer der Pumpenleistung.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Baris
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 18:46

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Baris » Mo 1. Jul 2019, 21:07

Keiner sonst einen Tipp? Egal ob die Pumpe 5 Sekunden oder 2 Stunden am Stück läuft, sobald ich die pumpe ausschalte will sie nicht mehr anlaufen. Dann wartet man einen Tag und sie funktioniert wieder und nachdem ausschalten funktioniert sie wieder nicht. Ich bin total ratlos
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Tiefbrunnenpumpe läuft nach ausschalten nicht mehr an

Beitrag von Eriberto » Mo 1. Jul 2019, 21:23

Hast du denn mal einen der bisherigen Tipps umgesetzt?
Was passiert, wenn die Pumpe im gefüllten Regenfass (spritzige Angelegenheit) getestet wird? Ohne Schlauch... Stromanschluss mal getauscht?
Gruß
Florian
Antworten