Tiefbrunnenpumpe TIP AJ 4 Plus 50 / 55

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
Gast

Tiefbrunnenpumpe TIP AJ 4 Plus 50 / 55

Beitrag von Gast » Do 20. Mär 2014, 23:51

Aus Schaden wird man schlauer, oder nicht.
Die Zeit der Brunnen kommt mit schnellen Schritten. Da ist oft die Frage was für eine Pumpe?
Aus Erfahrung kann ich nur jedem raten die Geschäftsbedingungen der Hersteller genau zu lesen. Das Internet ist da ja recht Vorteilhaft.
Ich habe auf so etwas nicht geachtet und musste in der Garantiezeit tief in den Geldbeutel greifen.
Die Situation:
Habe eine TIP AJ 4 Plus 50 / 55 in einem Praktiker Markt gekauft. Die Pumpe lief ein Jahr Problemlos. Dann hat sie den Geist aufgegeben. Also Pumpe ausgebaut und zum Hersteller geschickt.
Kostenvoranschlag rund 100,- € !!! Plus rund 80 Euro für ein neues Kabel. Neupreis der Pumpe 250 €.
Wie das? In der Garantie? Zudem muss man als Verbraucher die Versandkosten Tragen um die Pumpe zum Hersteller zu schicken. So etwas ist wohl bei einem Preis von mehr als 40,-€ nicht üblich.
In der AJ 4 Plus ist ein Teil verbaut welches nicht von der Garantie erfasst wird. Es wird höchstens bis 6 Monate nach Kaufdatum ohne zusätzliche Kosten erneuert. ( Aus dem Original Schriftverkehr:
Die Gleitringdichtung ist ein in der Gebrauchsanweisung unter dem Kapitel 10 explizit ausgewiesenes Verschleißteil, wir gewähren hierzu in den ersten sechs Monaten ab Kaufdatum Kulanz.

Zu meinem Problem zurück. An der Pumpe war der Kondensator defekt. Dieser ist in der Pumpe verbaut und für einen Laien nicht zu wechseln. (Mein Tipp: Pumpen mit externem Kondensator bevorzugen, oder auf Kraftstrompumpen ausweichen) Dann hat der Techniker noch festgestellt dass die Pumpe versandet gewesen sein soll. Hatte nie Sand in den Filter, für mich nicht zu erklären. Auf einem Foto das dort gemacht wurde war Sand im inneren einer Pumpe zu sehen. Glauben muss ich es wohl, kann das Gegenteil ja nicht belegen. Alles sehr unerfreulich. Auch eine beschleunigte Abwicklung war nicht zu erreichen. War auf die Pumpe angewiesen. Dann kommt noch das Kabel der Pumpe hinzu. Beim ausbauen habe ich das verletzt, also die äußere Isolierung war beschädigt. Normal kein Problem, man kann es mit einem klebenden Schrumpfschlauch reparieren. Ein neues Kabel kostet nochmals rund 80,-€. Hier noch der Hinweis von mir, die original Kabel dürfen nicht gekürzt werden, auch nicht von Fachkräften. Auch kein Stecker darf abgeschnitten werden! Frage mich nur wie das dann gehen soll wenn man das Kabel durch einen Brunnenkopf ziehen muss! Angeschweißte Stecker passen da wohl nicht durch. Also ist diese Pumpe für den Einsatz mit Brunnenköpfen nicht geeignet.
Nach vielen Verhandlungen hat man mir dann von TIP angeboten, ohne jede rechtliche Verpflichtung, das Kabel auf Kulanz zu tauschen und mit dem Reparaturpreis ist man mir 50% entgegen gekommen. Habe dann eingewilligt und knapp 50,-€ überwiesen. Die Pumpe kommt zu mir zurück und das Kabel war nicht getauscht. Auf der Rechnung stand jedoch dass die Pumpe nach VDE 0701 überprüft wurde. So ein Ergebnis stärkt nicht das Vertrauen zum Hersteller und dessen Serviceabteilung. Mit viel Umständen und einem Rechtsanwalt als Zeuge, der das Paket versiegelt hat, ging die Pumpe wieder zurück. Dass das Kabel nicht ausgetauscht wurde ist bei der Fa. TIP sehr in Frage gestellt worden. Man fragte sogar woran ich das erkennen würde, dass kein Austausch des Kabels vorgenommen wurde.
Mit einmem Riss in der Isolierung wohl nicht zu übersehen.
Wartezeit bis die Pumpe wieder "Einsatzbereit" hier bei mir war, geschlagene 9 Wochen!
Die Pumpe kam dann wieder repariert zurück.
Mein Fazit.
Werde mir in Zukunft die Geschäftsbedingungen sehr genau durchlesen. Gleich bei was ich kaufe und bei wem. Möchte nicht noch einmal so auffallen. Zudem schaue ich in Zukunft sehr genau hin was ich mir für Tiefbrunnenpumpen kaufe. Nach den Kriterien wie ausgewiesene Verschleißteile, Handhabung der Kabel, keine direkt angeschweißte Stecker, keine in der Pumpe verbaute Kondensatoren. Bevorzugt Pumpen mit 400 V zum Einsatz bringen. Ob ich bei der oben genannten Fa. Je wieder ein Produkt kaufe liegt ja bei mir.
Ich habe hier nur meine Erfahrung beschrieben, welche ich mit dem Hersteller gemacht habe. Pumpe wenn sie läuft Note 2, Wenn was defekt ist, auch in der Garantiezeit Note Mangelhaft für den Service und nicht sehr hilfsbereit in Notfällen.
Antworten