Grundwasserbrunnen mit Tauchpumpe ausstatten

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
chuebert
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Okt 2018, 14:07

Grundwasserbrunnen mit Tauchpumpe ausstatten

Beitrag von chuebert » Do 4. Okt 2018, 14:24

Hallo Zusammen,

ich habe letztes Jahr ein altes Haus gekauft und besitze einen 10m tiefen Grundwasserbrunnen mit Durchmesser 100cm.
Ich würde dieses Wasser gerne zum bewässern des Gartens, Anschluss für Hochdruckreiniger usw. nutzen.
Die Pumpe würde ich gerne fest installieren das diese immer im Brunnen hängt und ich bei bedarf einfach nur einen Schlauch anschließen muss.

Habe schonmal ein bisschen im Inet geguckt und bin auf die Güde GTT 900 https://www.norma24.de/guede-tiefbrunnenpumpe-gtt-900 gestoßen. Aber muss ja nicht unbedingt eine Tiefbrunnenpumpe sein. Optimal wäre natürlich wenn die Pumpe sich nur einschaltet wenn diese benötigt wird. Wenn ich z.B. einen Schlauch mit brause anschließe und die Brause nicht benutzt wird soll die Pumpe ja auch nicht unnötig Pumpen und druck aufbauen, sonder von selbst erkennen das diese nicht weiter pumpen soll.

Meine Idee ist in dem Grundwasserbrunnen welche 15cm aus dem Boden herausguckt und mit einem 10cm dicken passenden Stein verschlossen ist, ein Loch zu bohren und einen Anschluss für einen Schlauch oder einem Wasserhahn zu bestücken. Die Pumpe soll dabei automatisch angehen wenn z.b. der Wasserhahn aufgedreht wird. Ist am Wasserhahn aber noch ein Schlauch mit Brauseangeschlossen soll dieser natürlich erkennen wann nicht mehr gepumpt werden darf.

Würde mich über eure Ideen und Vorschläge für die richtige Tauchpumpe oder ähnliches freuen.
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Grundwasserbrunnen mit Tauchpumpe ausstatten

Beitrag von Eriberto » Do 4. Okt 2018, 15:31

Hallo chuebert und willkommen im Forum!

Nur zum Verständnis: Du hast also einen 10m tiefen Schachtbrunnen (gemauert oder aus Betonringen) im Durchmesser von 100cm?
Foto wäre klasse!

Wenn dem so ist, würde ich ein Hauswasserwerk unterhalb des Deckels installieren - da frostsicher. Vorher müsstest Du aber noch mal die geplante Verwendung / Entnahmemenge beschreiben. Denn davon ist natürlich auch die Pumpenempfehlung abhängig. Ebenfalls nicht ganz unwichtig: wie sieht es mit dem Wasserstand im Brunnen aus?
Eine Tiefbrunnenpumpe im Schachtbrunnen scheidet in der Regel aus, da eine ausreichende Kühlung nicht gewährleistet werden kann. Wenn dann bräuchte man einen speziellen Mantel, um diese betreiben zu können.
Also, bitte mehr Details...
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grundwasserbrunnen mit Tauchpumpe ausstatten

Beitrag von Plunschmeister » Do 4. Okt 2018, 17:42

Hallo chuebert auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Die verlinkte Tiefbrunnenpumpe kannst du im Schachtbrunnen nicht so ohne weiteres verwenden. Florian hat ja bereits darauf hingewiesen, dass im Schachtbrunnen ein Kühlmantel (um die Pumpe herum) notwendig ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
chuebert
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Okt 2018, 14:07

Re: Grundwasserbrunnen mit Tauchpumpe ausstatten

Beitrag von chuebert » Fr 5. Okt 2018, 11:20

Hier mal die Bilder vom Brunnen ;)
Vielen Dank.

BildBild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Grundwasserbrunnen mit Tauchpumpe ausstatten

Beitrag von Plunschmeister » Fr 5. Okt 2018, 17:45

Moin,
Bilder bitte zukünftig hier hochladen: viewtopic.php?f=58&t=93
DANKE!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
chuebert
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Okt 2018, 14:07

Re: Grundwasserbrunnen mit Tauchpumpe ausstatten

Beitrag von chuebert » Fr 5. Okt 2018, 23:09

Ok alles klar. Kann den jemand weiterhelfen und mir was empfehlen? Kenne mich in dem Bereich noch nicht aus.

Vielen Dank

Benutzer

Re: Grundwasserbrunnen mit Tauchpumpe ausstatten

Beitrag von Benutzer » Sa 6. Okt 2018, 00:32

Dafür eine passende Antwort in mundgerechter Form zu finden geht nicht.
Wie hoch steht denn das Wasser im Brunnen?
Wie schnell läuft es nach?
Wie hoch ist dein Wasserbedarf?
Was für einen Druck benötigst du?
Wie ist der Boden vom Brunnen, verschlammt, sandig, Betoniert und sauber?
Erst wenn du weist was du möchtest musst du feststellen ob der Brunnen da mitspielt.
Manch einem reicht eine Schmutzwasserpumpe.
Andere haben für viel Geld ein TBP eingebaut und der Brunnen ist nach 10 Min leer, jedoch erst nach Tagen wieder gefüllt.
Klar kann man dir eine Pumpe empfehlen. Die baust du dann ein, mit Glück läuft es, wenn nicht sind wir die bösen.

Topic author
chuebert
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Okt 2018, 14:07

Re: Grundwasserbrunnen mit Tauchpumpe ausstatten

Beitrag von chuebert » Sa 6. Okt 2018, 08:18

Also das Wasser ist sauber und derzeit sind nur einMeter drinne wegen dem heißen Sommer. Im Moment ist eine sehr alte Pumpe vom Nachbaren drinne. Ich bräuchte das Wasser nur im Garten zum bewässern von rasen und pflanzen. Also ich brauche die pumpe um mal eine gießkanne füllen zu können, einen rasensprenkler anschließen zu können und mal nen schlauch oder hochdruckreinier anschließen. Die pumpe muss auch nicht bis auf den cm alles absaugen können.

Benutzer

Re: Grundwasserbrunnen mit Tauchpumpe ausstatten

Beitrag von Benutzer » Sa 6. Okt 2018, 08:52

Für so einen Fall käme bei diese Pumpe zum Einsatz.
https://www.hesero.de/Grundfos-Zisterne ... W/a/71965/
Weil die Pumpe nicht im Sumpf ansaugt und der minimale Wasserstand eingestellt werden kann.
Zudem braucht die Pumpe keine Kühlung.
Ist einfach zu installieren.
Antworten