Druckverlustberechnung

und Tauchpumpen

Topic author
faden
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 18:29

Druckverlustberechnung

Beitrag von faden » Fr 17. Aug 2018, 14:33

Hallo Zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe bei der Druckverlustberechnung.
Folgende Verluste habe ich berechnet: Als durchflussmenge habe ich 2m³/h angenommen.
1. 21m von Pumpe bis Wasserentnahmestelle = 2.1bar
2. 11m waagarechte Leitung PE32mm = 0,09bar
3. 4 mal 90 Grad Bogen für 32er PE =0,05bar
4. Presscontrol mit Rückschlagventil =0,5bar
5. 1 Zoll Wasserhahn =0,04bar
6. Vorfilter =0,5bar

macht einen Verlust von ca. 3,28bar.

Wenn ich nun am Wasserhahn ca. 3,5bar haben möchte müsste meine Pumpe ca.6,8 bar haben, hinzu noch 20% Reserve wären wir bei 8,2bar.
Ist diese Rechnung so korrekt? Sind 3,5bar am Wasserhanhn für 1 Beregner plus gleichzeig Handbrause k oder zuviel/zu wenig?

Topic author
faden
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 18:29

Re: Druckverlustberechnung

Beitrag von faden » Fr 17. Aug 2018, 22:39

Kann mir da keiner weiterhelfen?

Benutzer

Re: Druckverlustberechnung

Beitrag von Benutzer » Fr 17. Aug 2018, 23:32

Nun da kommt es auf den Regner an.
Was braucht der?
Was geht durch die Brause durch?
Der Druck alleine macht es ja nicht, es kommt ja auch auf die Menge an.
Denke das du mit 4 bis 5 Bar mehr Leistung im grünen Bereich bist.
So ist dann noch Reserve da für zukünftige Projekte.

Topic author
faden
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 18:29

Re: Druckverlustberechnung

Beitrag von faden » Fr 17. Aug 2018, 23:47

Der Regner braucht bei 3 bar 700l/h. Düse weis ich nicht

Also auf die errechneten 8 bar nochmal 4 bar drauf? Habe jetzt irgendwo gelesen das man bei der Steigleitung nur die Höhe ab Grundwasserstand berechnen soll. Ist dies korrekt?
Grundwasser steht bei mir bei 12m und Pumpe hängt bei 20m.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckverlustberechnung

Beitrag von Moister » Sa 18. Aug 2018, 00:49

Habe jetzt irgendwo gelesen das man bei der Steigleitung nur die Höhe ab Grundwasserstand berechnen soll. Ist dies korrekt?
Grundwasser steht bei mir bei 12m und Pumpe hängt bei 20m.

Stimmt.

Sind 3,5bar am Wasserhahn für 1 Beregner plus gleichzeig Handbrause k oder zuviel/zu wenig?
Das sollte locker reichen. Meß einfach mal was bei dir am Gartenwasserhahn für ein Druck anliegt. Ich habe keine 3,5bar (knapp über 3bar) und ein Regner geht leicht, einen zweiten merkt man aber.
Hier kommt es aber eventuell auch drauf an ob du einen 1/2zoll Schlauch verwendest. Der macht sich richtig bemerkbar.

Ich schätze du liegt irgendwo in der 750 bis 1000W Pumpenklasse.
Such einfach ein Modell in deiner Preisklasse und schau mal welche Wassermenge du beim gewünschten Druck zur Verfügung hättest.
Irgendwann bleibt dir das eh nicht erspart. Aber du hast ja schon Vorarbeit geleistet. 8-)
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Druckverlustberechnung

Beitrag von Plunschmeister » Sa 18. Aug 2018, 09:39

Moin zusammen,

der Druckverlust beim Einbau einer TBP besteht rein physikalisch gesehen, ab Einbautiefe (hier - 20 m).

Denn bei Tauchpumpen / Tiefbrunnenpumpen spielt der Querschnitt und die Innenfläche der Verrohrung natürlich auch eine Rolle. ABER bis zur Wasseroberfläche kämpft die Pumpe gegen "Reibung" und Staudruck, danach gegen die Schwerkraft . :mrgreen:
Insbesondere der Staudruck hat es bei sehr tiefen Brunnen in sich. Hier werden dann ab ca. - 30 m mehrere Rückschlagventile in die Steigleitung verbaut. So ruht nicht das Gewicht der gesamten Wassersäule, beim Anlaufen der TBP - auf dieser.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckverlustberechnung

Beitrag von Moister » Sa 18. Aug 2018, 10:51

Oh Shice! Manfred hat Recht!
Es zählt die Pumpeneinbautiefe!


Man sollte vielleicht vor dem Posten doch nochmal nachlesen. :oops:
Ich finde die Musterbeispiele im ZDS Pumpenkatalog sehr gut gemacht. Die ermittelten Pumpendaten können auch auf andere Hersteller zur Orientierung übernommen werden.
Klick für Download ZDS Pumpenkatalog

H = (A + B+ C) + 3% Sicherheitsfaktor
10 Meter entsprechen 1 bar
H ist maximale Förderhöhe
A ist Einbautiefe der Pumpe
B ist Höhe Erdboden bis höchster Punkt an dem das Wasser entnommen wird
C ist gewünschter Wasserdruck

jede 90 Grad Biegung oder Ventil ist 0,18m
Rückschlagventil ist 0,5m
1zoll PE Rohr (AD: 32mm, ID: 26mm) hat auf 100m 14,3m Druckverlust (bei max. 3,6m³ Wasser pro Stunde)

Naja, irgendwie auch immer etwas anders.

Das haut beim Kollegen schon hin.
Welche Regner hast du denn? Ganz normale?
Ich habe eh vor mir eine Drucktabelle für meine Installation zu machen. Mit Maxdruck, einer Handbrause und bis zu vier Gardena Max Regnern. Die könnte ich dann mal posten. Interessant für mich sind nur die entsprechenden Druckdifferenzen beim Hinzuschalten einer Abnahmestation.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
faden
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 18:29

Re: Druckverlustberechnung

Beitrag von faden » Sa 18. Aug 2018, 12:51

Also doch mit 2 bar Druckverlust rechnen da pumpe bei 20 m hängt? Und nicht mit 1.2bar weil GW nei 12m?

Benutzer

Re: Druckverlustberechnung

Beitrag von Benutzer » Sa 18. Aug 2018, 13:28

Es fängt erst beim Grundwasserstand an.
Nicht bei der Position der Pumpe.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Druckverlustberechnung

Beitrag von Moister » Sa 18. Aug 2018, 15:45

Es ist tatsächlich bis Grundwasserspiegel:

Bild
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten