Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen

Topic author
SHentschke
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Aug 2018, 12:09

Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von SHentschke » Fr 17. Aug 2018, 07:23

Hallo zusammen,
ich habe eine Wasser/Wasserwärmepumpe mit Saug- und Schlugbrunnen.
Ich würde gerne am Rücklauf zum Schlugbrunnen, also in Wasserrichtung nach der Wärmepumpe, ein 3-Wegeventil einsetzen zu einem Hauswasserwerk.
Ich würde gerne einen Heider Druckkessel 300 Liter installieren.
Die Wärmepumpe und das Hauswasserwerk können die Brunnentiefpumpe ansteuern.
Wenn das Hauswasserwerk an Hand des Druckschalters Wasserbedarf hat, soll auch das 3-Wegeventil angesteuert werden.
Somit läuft das Wasser durch den Wärmetauscher der Wärmepumpe und danach ins Hauswasserwerk. Es kann also die Wärmepumpe laufen und zusätzlich kann das Hauswasserwerk befüllt werden.
Wenn das Hauswasserwerk seinen Solldruck hat, wird das 3-Wegeventil nicht angesteuert und alles läuft seinen gewohnten Weg wie heute.
Was sagt ihr dazu?
Sollte das funtionieren?
Danke vorab...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Fr 17. Aug 2018, 08:57

Moin und willkommen,
warum soll/muss das HWW am Saugbrunnen installiert sein?
Ich hätte eine TBP im Schluckbrunnen installiert. Zudem ist es für eine Pumpe einfacher, das Wasser zu drücken, als zu saugen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
SHentschke
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Aug 2018, 12:09

Re: Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von SHentschke » Fr 17. Aug 2018, 11:50

Hmm, der Saugbrunnen ist doch der, in dem eh schon eine TBP installiert ist für die Wärmepumpe, somit nutze ich diese doch einfach.
Ich hänge mal ein Bild an um das zu verdeutlichen.
Würde das eurer Meinung nach funktionieren?

Gruß
Stefan

Bild
Zuletzt geändert von SHentschke am Fr 17. Aug 2018, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer

Re: Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Benutzer » Fr 17. Aug 2018, 12:51

Bitte unseren Bilderupload beachten. :D

Topic author
SHentschke
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Aug 2018, 12:09

Re: Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von SHentschke » Fr 17. Aug 2018, 12:58

Bohrbrunnen hat geschrieben:Bitte unseren Bilderupload beachten. :D
Gemacht, danke.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Fr 17. Aug 2018, 16:29

Von der Installation her sollte das funktionieren, wenn sich das Ganze auch regeln lässt. Die TBP im Schluckbrunnen läuft dann in Verbindung mit dem DB, bei Bedarf, als HWW.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
SHentschke
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Aug 2018, 12:09

Re: Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von SHentschke » Fr 17. Aug 2018, 16:42

Danke...

silencer86
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mär 2021, 15:05

Re: Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von silencer86 » So 14. Mär 2021, 17:03

Hallo Community,

Ich weiss das Thema ist schon älter, aber genauso dieses Vorhaben hatten wir nun gestern abgeschlossen. Wir haben es genau so realisiert, wie oben beschrieben - Nur kein Druckbehälter in den HWW-Anschluss. Hier ist noch einiges an Kopfzerbrechen.

Ist denn hier zwingend ein Druckbehälter erforderlich? Ich hab das Problem, dass bei geringer Wasserentnahme, die Wärmepumpe auf Störung geht. Der Strömungswächter spricht an, weil zu wenig Durchfluss gegeben ist.
Kan man dieses mit dem DB umgehen oder wie geht man hier an die Sache ran?!

Nochmal zum Aufbau:

Grundfos TBP in Saugbrunnen - und nach dem Wärmetauscher im Rücklauf geht's entweder über ein Magnetventil in das HWW (Garten) oder aber zurück in den Schluckbrunnen.
Die TBP wird über ein externes Schütz und einen Druckschalter Gru dfos PM2 angesteuert.
Wenn jetzt die Wärmepumpe läuft und eine Anforderung an die TBP hat und gleichzeitig der Gartenschlauch benutzt wird, geht der Strömungswächter im Zufluss auf Störung. Klar, irgendwo muss das Volumen ja hin. Aber wie realisierbar?

Vielen Dank und beste Grüße
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Plunschmeister » Mo 15. Mär 2021, 09:30

Moin & herzlich willkommen bei uns.
Zum Druckbehälter nachfolgende Infos:

http://brunnen-forum.de/viewtopic.php?f=49&t=56
Grundfos TBP in Saugbrunnen - und nach dem Wärmetauscher im Rücklauf geht's entweder über ein Magnetventil in das HWW (Garten) oder aber zurück in den Schluckbrunnen.
Kannst das mal etwas genauer erklären?

Ob nun rein rechtlich eine Wasserentnahme überhaupt möglich ist, solltest du der Genehmigung deiner Anlage entnehmen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

silencer86
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Mär 2021, 15:05

Re: Wasserwerk an Wärmepumpe/Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von silencer86 » Mo 15. Mär 2021, 19:19

danke für die aufnahme

Also:

Im Saugbrunnen hängt eine Grundfos SQ 2-35. Im Anschluss gehts durch ein Vorfilter und einem Ströumungswächter in den Wärmetauscher - im Rücklauf sitzt ein Magnetventil.
Das Magnetventil und die Tauchpumpe werden vom Druckschalter Grundfos PM2 angesteuert. Gleichzeitig kann die Wärmepumpe die Tauchpumpe ansteuern, bei Heizanforderung.
Das Magnetventil stellt quasi den Wasserlauf um auf Hauswasserwerk (Gartenbewässerung/Waschmaschine/Klospülung), statt in den Schluckbrunnen.
Hat der Druckschalter sein Solldruck 4bar erreicht, stellt dieser das MV wieder auf "OFFEN" und alles geht seinen gewohnten Lauf.

Zur besseren Verdeutlichung ein Bild im Anhang, bei dem aber die Leitung für das HWW / Druckschalter fehlt. Wie gesagt das Ganze ohne Druckbehälter/Ausgleichsbehälter gelöst.
Vielleicht liegt genau hier der Hund begraben. Hab weiter oben gesehen, dass der Kollege das mit einem 300L Druckkessel gelöst hat. Find ich etwas überdimensioniert für meine paar Liter Wasserverbrauch. Wie bekommt man das Ströumgswächter Problem in den Griff? Wahrscheinlich wirklich it einem MAG - Aber wie groß minimum?
Antworten