Schaltbox bei TBP

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
faden
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 18:29

Schaltbox bei TBP

Beitrag von faden » Di 14. Aug 2018, 20:43

Hallo Experten,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Tiefbrunnenpumpe. Nun habe ich mich für eine entschieden bei der eine externe Schaltbox dabei ist.
Nun meine Frage dazu: kann ich diese Box in der Brunnenstube einbauen oder ist dies eher schlecht?
Problem an meinem Vorhaben ist, dass die Pumpe ca 12m vom Druckschalter und Wasserhahn entfernt ist. Ich wollte eigentlich das Kabel der Pumpe (30m lang) mit dem PE Rohr zum Wasserhan in der Erde verlegen. Dann kann ich aber schlecht die Pumpe mal ausbauen.

Guss
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Schaltbox bei TBP

Beitrag von Moister » Di 14. Aug 2018, 22:51

Du kannst auch eine andere 4adrige Leitung von der Schaltbox bis in die Brunnenstube verlegen und in der Brunnenstube die neue Leitung mit dem Pumpenkabel in einer spritzwassergeschützen Box mit anständigen Klemmen verbinden.
Das Pumpenkabel rollst du etwas zusammen und hängst es in der Brunnenstube an einen Haken.
So läßt sich die Pumpe einfach ziehen, du brauchst dich nicht mit dem im Boden verlegten kabel rumärgern oder gar das Pumpenkabel durchschneiden (wegen Garantie).
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten