Hilfe bei Fehlersuche

und Tauchpumpen

Topic author
Koiterus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 07:47

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Koiterus » Do 11. Mai 2023, 18:22

Guten Abend,

Komponenten: Pumpe --> Steigleitung (ca. 15m) --> Brio (senkrecht richtig eingebaut) --> Absperrventil (Ebenerdig, ab dann alles waagerecht)--> dann ca. 50m Leitung in die eine Richtung bis zu einem Wasserhahn und ca. 7m Leitung in die andere RIchtung bis zu einem anderen Wasserhahn

Elektrische Sichtweise: Spannungsversorgung (Steckdose) --> Brio Spannungsversorgung --> Brio Ausgang --> Pumpe

@Moister: kann ich das denn so machen? Denn die Pumpe schaltet ja bei Überdruck nur die Spannungsversorgung der Pumpe ab. Wenn ich diese dazwischen raus nehme und das Absperrventil schließe, dann schaltet zwar die Brio die Lampe aus und auch wieder an (nicht getestet), aber die Pumpe bleibt ganze Zeit an und fördert gegen die Wand.

Übrigens ich hatte schon einen neuen Brio gekauft, mit dem war das Verhalten 1zu1 identisch.

@Peter: danke für die Erklärung hinsichtlich der Brio! Weiterhin: genau das ist absolut richtig mit den Aufbau.
Ich schalte die Pumpe ein und aus in dem ich den Stecker der Brio aus der Steckdose ziehe. Somit schalte ich streng genommen nicht nur die Pumpe, sondern auch die Brio aus.

Und ich schalte diese Ab um das An-/Ausschaltverhalten zu testen. Normalerweise würde man ja die Pumpe und die Brio permanent unter Spannung lassen und der Schaltautomat (Brio) regelt den Rest. Bei mir ist aber das Problem, dass wenn ich das so laufen habe und das Absperrventil direkt nach der Brio schließe, erstmal ganz normal die Pumpe nach 3 Sekunden abschaltet. Aber wenn ich dann das Absperrventil wieder öffne, dann läuft die Pumpe nicht.

Was ich gleich testen werde:
1.) Pumpe an (fördert Wasser)
2.) Absperrventil zu --> Pumpe abschalten lassen durch Brio (Überdruck)
3.) Pumpe aus der Brio rausstecken und dafür eine Lampe einstecken
4.) Absperrventil öffnen

--> leuchtet dann die Lampe nicht, so ist es die Brio die das Problem hat und gar nicht die Pumpe.
Wobei sich dann immer noch die Frage stellt, warum die Pumpe nicht ohne Brio läuft... Aber ich berichte gleich ;)

Topic author
Koiterus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 07:47

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Koiterus » Do 11. Mai 2023, 18:53

Koiterus hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 18:22
Was ich gleich testen werde:
1.) Pumpe an (fördert Wasser)
2.) Absperrventil zu --> Pumpe abschalten lassen durch Brio (Überdruck)
3.) Pumpe aus der Brio rausstecken und dafür eine Lampe einstecken
4.) Absperrventil öffnen

--> leuchtet dann die Lampe nicht, so ist es die Brio die das Problem hat und gar nicht die Pumpe.
Wobei sich dann immer noch die Frage stellt, warum die Pumpe nicht ohne Brio läuft... Aber ich berichte gleich ;)
Das Ergebnis ist wie erhofft, denn sonst hätte ich auch nichts mehr Verstanden:

Die Lampe leuchtet für einige Sekunden (ca. 7) und erlischt dann. Das ist die Zeit in der die Brio freischaltet und bis der Mindestdruck erreicht werden muss, da die Pumpe aber nicht fördert (da nicht angeschlossen) schaltet diese wieder ab.


Also mit der Brio ist alles tutti.
Es ist also definitiv das wiederholte Einschalten der Pumpe selbst, was einfach nicht klappt.

Ich denke ich organisiere einfach eine neue Pumpe und löse so das Problem, da eine Reparatur sowieso nicht möglich ist.

Hätte jemand eine konkrete Kaufempfehlung?
Ich würde Leistungstechnisch gerne bei der gleichen Pumpe bleiben, da ich anhand dessen die Beregnungsanlage geplant habe.
Von den Abmaßen geht auch nicht mehr, da der Schacht nicht viel mehr Platz bietet.

Danke!

PeterB
Beiträge: 241
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 22:08
Wohnort: 40822 Mettmann

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von PeterB » Do 11. Mai 2023, 19:52

gelöscht, da haben sich unsere Beiträge überschnitten
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Thoralf » Do 11. Mai 2023, 23:20

Koiterus hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 18:53
Hätte jemand eine konkrete Kaufempfehlung?
Ich würde Leistungstechnisch gerne bei der gleichen Pumpe bleiben, da ich anhand dessen die Beregnungsanlage geplant habe.
Von den Abmaßen geht auch nicht mehr, da der Schacht nicht viel mehr Platz bietet.
Dass man den Leuten aber auch immer alle nötigen Angaben aus der Nase ziehen muss... ;) :D
Was hast Du denn bei der Anlage geplant, welchen Durchfluss brauchst Du bei welchem Druck? Und wo liegt Dein Wasserspiegel gemessen ab OK Brunnen (Du hast nur die Länge des Steigrohres angegeben, 15 m, aber nicht welchen Wasserstand) ggf. welche zusätzliche Höhe bis Verwendungsstelle des Wassers? Welche Leitungsquerschnitte für die 50-m-Leitung? und die 7-m-Leitung? Damit gehst Du in die Pumen-Kennlinien eines Herstellers, et voilá, hast Du die passende Pumpe. (Sorry für mein Fragen, aber wenn die Pumpe keine KL angegeben hat, dann weiß ich nicht wie Du das leistungstechnisch ausgelegt hast)
Ein Hinweis: Bei dem Betrieb an einem Schaltautomaten aka Presscontrol (oder bei Dir Brio) sollte die Pumpe nicht stärker als nötig dimensioniert werden...

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Plunschmeister » Fr 12. Mai 2023, 09:26

Das es nicht am Schaltautomat liegt, war mir schon klar.

Mich würde mal interessieren, ob die Wassersäule in der Steigleitung, beim erneuten Pumpenstart abgefallen ist oder die Pumpe mit bestehender Wassersäule nach ca. 15 min. neu starten kann.
Ohne Brio, also die Pumpe direkt mit Stecker in die Steckdose.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Koiterus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 07:47

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Koiterus » Sa 13. Mai 2023, 20:12

Plunschmeister hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 09:26
Mich würde mal interessieren, ob die Wassersäule in der Steigleitung, beim erneuten Pumpenstart abgefallen ist oder die Pumpe mit bestehender Wassersäule nach ca. 15 min. neu starten kann.
Ohne Brio, also die Pumpe direkt mit Stecker in die Steckdose.
Letzteres ist der Fall. Das Verhalten mit und ohne Brio ist exakt identisch.

@Thoralf entschuldige :)

Ich brauche einen Durchfluss von 1.400 l/h. Der Arbeitsdruck der Regner ist 2,8 bar (an der Oberfläche), dementsprechend sollte ich hier ggf. ein wenig höher sein (ggf. 3,2 bar?).
Der Wasserspiegel ab OK Brunnen liegt bei 14m.
Es gibt keine zusätzliche Höhe bis zur Verwendungsstelle.

Der Leiterquerschnitt für die 50m Leitung beträgt 25mm (3/4 Zoll) und ist identisch mit der 7m zum Wasserhahn, welche aber eig. vernachlässigbar ist, da diese bei der Beregnung zu ist und ich hier nur eine "Zapfstelle" mit Wasserhahn habe ohne besonderen Zweck.


Ich habe die Leistung der aktuellen Pumpe bestimmt in den ich An der Zapfstelle den Wasserdruck von 3,5bar eingestellt habe (Manometer nach Zapfstelle) und einen Eimer Wasser von 10l befüllt und dabei die Zeit gemessen habe. Dabei ergab sich 1.400 l/h. Jetzt brauche ich aber eigentlich keine 3,5bar sondern bin fein mit 2,8 bar da dies der gewünschte Druck ist. Zudem habe ich bei die Beregnungsanlage auch nur auf 1.200 l/h ausgelegt um einen Puffer zu haben.

Ich hoffe da sind nicht zu viele Fehler in der Vorgehensweise ;)

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 718
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Thoralf » So 14. Mai 2023, 01:16

N'Abend Koiterus,

ich hoffe meine flapsige Bemerkung wurde nciht falsch verstanden :)

Angesichts der soooo billigen Pumpen, auf die Roland in Beitrag #9 hinwies (der Link zu "hier nicht gelistet") wurde aus gutem Grund gelöscht (weil die Ebay-Links auch mal weg sein können), aber man kann manuell bei Ebay 185804790635 eingeben. Auch wenn Roland das nicht als Empfehlung versteht - so preiswert kannte ich das nicht, da kann man wohl nicht viel falsch machen. Da erübrigt sich dann schon fast eine genauere Dimensionierung.

Ja, die Vorgehensweise ist schon i.O., bis auf die fehlende Tiefe des Wasserspiegels. Wenn Du von den 15 m Deiner Steigleitung ausgehst, dann hast Du eben etwas Reserve eingebaut. Also 15 m statische Höhe, ca. 8 m für die Leitung¹ und 28 m für den Druck des Regners, da landest Du bei irgendwas um 51 m Förderhöhe.
Ich empfehle, um ein Gefühl für die Daten/Kennlinien von Pumpen zu bekommen, das Online-Tool von Grundfos. Schau mal hier: https://product-selection.grundfos.com/ ... tab=models z.B. die SP3-Pumpen an. Die 3 steht für 3 m³/h. (Deine Pumpe mit 6 m³/h entspräche eher der SP5-Reihe). Möglicherweise reicht bei Dir eine Pumpe analog zur SP3A-9, mit 550 W. Wenn die Noname-Pumpen keine Kennlinie haben, ist das nicht so einfach. Mit etwas Angstzuschlag nimmst Du eben eine mit 750 W und etwas mehr Druck (höhere Zahl von Stufen).

¹Kannst Du im Druckverlust-Rechner http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html für Leitungen, Winkel und Ventile berechnen. Allein die 50 m 3/4-Zoll-Rohr benötigen bei 1,4 m³/h 0,69 bar.

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe

Topic author
Koiterus
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Apr 2023, 07:47

Re: Hilfe bei Fehlersuche

Beitrag von Koiterus » Mi 31. Mai 2023, 22:01

Moin Moin!

Entschuldige die späte Rückmeldung, ich war die letzten Tage mit der Sprenkleranlage beschäftigt und beruflich viel unterwegs.

Also ich habe nochmal ein paar Sachen herausfinden können

1.) Wasserspiegel beginnt ab 8,3m
2.) 5m später fängt die Pumpe an und die Unterkante der pumpe ist bei 5,6m, Sprich total bei 13,9m Tiefe.

Die Pumpe hat es mittlerweile zerrissen, die ist komplett hinüber.
Was ich jetzt beim erneuten Ausbau der Pumpe finde konnte: die Pumpe hatte Schlamm am Filter und ein wenig Sand am Auslauf (Innenseite).
Ich gehe davon aus, dass diese zu tief hängt und Schlamm/Sand saugt. Denn die letzten 4 Tage lief diese gar nicht mehr, ich gehe davon aus, dass der Filter zu war.

Jetzt prüfe ich morgen mit einem 3/4 Rohr die Tiefe des Brunnens.
Wie tief sollte eine Pumpe unterhalb des Wasserspiegels sein? Ich finde 5,6m bis pumpen Unterkante echt viel. Gibt es da eine Faustformel? Oder sollte ich die neue Pumpe einfach 1m höher auf 4,6m hängen um auf Nummer sicher zu sein?

Was ich aber weiß:
Vor 12 Jahren wurde der Brunnen (4 Zoll) auf 20m tief gespült.

Kann es sein, dass der jetzt wieder zurück auf ca 14-15m abgesackt ist?


P.s. vielen vielen lieben Dank für die ganze Hilfe! Ich werde mir da am Samstag eine neue Pumpe raussuchen mit den ganzen Informationen!

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Antworten