Tiefbrunnenpumpen Vor- u. Nachteile

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
H2O
Beiträge: 10
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 09:59

Tiefbrunnenpumpen Vor- u. Nachteile

Beitrag von H2O » Sa 10. Sep 2022, 09:12

Hallo,
die Vorteile von TBP sind meist bekannt, deren Nachteile allerdings weniger.
Bei, in einem Brunnenrohr genutzten TBP, geht ein mitunter heftiger Anteil der Hersteller-Kennlinien (Druck) verloren und ist eigentlich nicht nutzbar (Ansaugdruckverlust)!
Der Idealzustand, der freien, ungestörten Ansaugung über den Mantel ist bestenfalls in einem großen Schacht bzw. Pool realisierbar. Im Brunnenrohr trift das jedoch überhaupt nicht zu!
Je geringer der Ringspalt zwischen Pumpenkörper und Brunnenrohr, je höher die Ansaugdruckverluste und damit auch die Energieverschwendung.
TBP, die von unten im Rohr ansaugen, sind mir nicht bekannt.
VG
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Tiefbrunnenpumpen Vor- u. Nachteile

Beitrag von Thoralf » Sa 10. Sep 2022, 10:30

Moin H2O,

magst Du das mal durch Zahlenbeispiele belegen?

Es wird ja aus anderen Gründen (Gefahr des Verklemmens der Pumpe) davon abgeraten, für eine 4"-Pumpe nur ein DN-100-Rohr zu verwenden, aber ich habe einfach mal für diesen Fall eines engen Querschnitts gerechnet: Ich habe jetzt nur mal exemplarisch bei der Grundfos SP 3A (4"-Pumpe) in die technische Zeichnung geschaut, dort sind 95 mm Durchmesser fü den Motor-Teil angegeben (an dem das Wasser vorbei muss). Bei Lotze wird für ein DN-100-Rohr 102 mm als Innendurchmesser angegeben. Das macht Pi mal Daumen, genauer: mit Pi/4 * (D2^2 -D1^2) einen freien Querschnitt von 1.379 mm². Das entspricht einem Rohr von 42 mm Innendurchmesser, also etwas mehr als 1½". Bei nicht untypischen 1¼ " für den Rohranschluss oder auch durchaus typischen Saugschläuchen mit 1¼ " bei oberirdisch aufgestellten Pumpen. Was war gleich nochmal das Problem?

Ganz im Gegenteil brauchst Du bei der Nutzung der Tiefbrunnenpumpen in einem großen Schacht oder in einem Pool sogar ein zusätzliches Mantelrohr, um eine Strömung am Motor vorbei zur Kühlung des Motors zu erreichen. Die Hersteller geben Mindestwerte für die Strömungsgeschwindigkeit an, bei Grundfos z.B. 0,15 m/s. Du darfst jetzt selbst ausrechnen, welcher maximale Durchmesser des Schachtes sich daraus ergibt.

Und, ja, es gibt unten ansaugende TBP. Z.B. wenn man unterhalb des Filters ansaugen möchte. Zum Beispiel diese: https://www.gardena.com/de/produkte/bew ... 966424101/ Sowohl für Brunnenrohr als auch aus dem Pool oder Fass vorgesehen, weil das Gehäuse zugleich das Mantelrohr ist (vermutlich steckt darin sowas wie eine 3"- oder 3½"-Pumpe).

LG
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten