Suche geeignete Tiefbrunnenpumpe

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
abc150781
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2021, 14:01

Suche geeignete Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von abc150781 » Mo 22. Mär 2021, 07:11

Guten Morgen zusammen,

dies ist mein erste Eintrag hier im Forum, daher entschuldigt bitte, wenn ich nicht alle Regeln zu 100% einhalte.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer geeigneten Tiefbrunnenpumpe, da mein aktuelles Gardena Hauswasserwerk (HWW) 5000/5 eco inox über den Winter nach ca. 4 Jahren defekt ist. Es leckt und saugt nicht mehr an, obwohl die Saugleitung bis zum Fußventil mit Wasser gefüllt ist.
Das aber nur nebenbei.

Jetzt möchte ich mein überirdisches HWW gegen eine Tiefbrunnenpumpe eintauschen. Bisher habe die das Wasser ausschließlich zur Garten Bewässerung benötigt.

Da hinter dem HWW zwei Gardena Magnetventil verbaut sind und ich mittels Homematic hier eine Automatische Bewässerung gebaut habe, möchte ich nun eine Tiefbrunnenpumpe.
Das HWW war recht laut und stand in der Garage, sodass eine Bewässrungen früh morgen und spät Abends nicht möglich war. Ausserdem ist der Wasserdruck beim HWW nicht konstant, da teilweise weniger Wasser entnommen wurde als die Pumpe wieder angesaugt hat, da hat dazugeführt, dass die Pumpe ständig ein und wieder ausgeschaltet hat. Das hatte aber auch Einfluss auf den Druck.

Meine Voraussetzungen :

- DN 115 Rohr
- ca. 6,5 Meter tief
- ca. 3,2 Meter Wasserstand
- 25 mm Verrohrung bis in den Garten
- 1. Magnetventil: 2x Wassersteckdosen von Gardena hier betriebe ich noch "normale" Gartensprenger
- 2. Magnetventil: 1x Heckenbewässerung mittels perlen Schlauch

Budget für den Gesamten umbau ~ 400 € (wenn es günstiger wir bin ich nicht böse).

Ich benötige:

- Tiefbrunnenpumpe
- Druckwächter ? (siehe Fragen)
- Verschraubung und Verrohrung
- Ggf neuen Brunnendeckel
- und was noch?


Fragen vorab:

- Macht es sinn eine Pumpe mit eigengebauten Druckschalter zu verwenden (ca. Einhell GE-DW 1100 N-A ca. 250€) oder doch lieber den Druckwächter separat?
- Die meisten Pumpen haben ein 1 1/4" Innengewinde. Macht es Sinn direkt an der Pumpe zu verjüngen oder oberhalb?

Danke im Voraus für Eure Einschätzung und Tipps.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Suche geeignete Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Eriberto » Mo 22. Mär 2021, 08:03

Hallo Patrick und willkommen im Forum.

Ich empfehle für deine Ausgangslage:

1 x Tiefbrunnenpumpe (muss nicht die teuerste sein und ohne eingebauten DS).
1 x Druckbehälter (kann auch eines für Heizung sein) in geeigneter Größe. Zwecks Größenbestimmung mal im Forum suchen.
1 x Druckschalter mechanisch (z.B. Condor) oder ggf. elektronisch in Form eines Frequenzumrichters (hier im Forum mal suchen).
1 x Brunnendeckel (geklebt) mit entsprechenden Muffen (Durchgängen).
Verrohrung in PEHD, wobei ich gleich an der Pumpe auf 1 Zoll verjüngen würde. Verschraubungen, Rückschlagventile und Kugelhähne ausschließlich aus Messing, da nach meiner Erfahrung die PP-Teile nicht dicht sind...

So, mal schauen, wer noch seinen Senf dazugibt.
Gruß
Florian

Topic author
abc150781
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2021, 14:01

Re: Suche geeignete Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von abc150781 » Mo 22. Mär 2021, 14:36

Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wofür benötige ich Deiner Meinung nach einen Druckbehälter? Mein Ziel ist es wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, dass Wasser gepumpt wird und wenn ich den Hahn wieder schließe das kein Wasser mehr gepumüt wird.
Dafür ist doch der Druckwächter verantwortlich?!

Gruß
Patrick

Topic author
abc150781
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2021, 14:01

Re: Suche geeignete Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von abc150781 » Mo 22. Mär 2021, 15:21

Hallo Florian,

wofür benötige ich Deiner Meinung nach den Druckbehälter?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Suche geeignete Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Eriberto » Mo 22. Mär 2021, 16:57

Hallo Patrick,

um das Takten der Tiefbrunnenpumpe - was diese so gar nicht mögen - zu vermeiden.
Bei den Invertersteuerungen (danach mal hier suchen) sind diese in der Regel erforderlich, um überhaupt eingesetzt werden zu können. Bei einem mechanischen Druckschalter 'hilft' die Verwendung eines DB die Pumpe länger laufen zu lassen - wenn richtig dimensioniert - und, wenn z.B. ein Druckminderer nachgeschaltet ist, die Druckverhältnisse zu stabilisieren.

Was die Größe angeht, habe ich in einem hiesigen Beitrag mal eine Excel-Tabelle im Web verlinkt, die eine grobe Berechnung anhand der Parameter Förderdruck und Fördermenge erlaubt.
Gruß
Florian

Topic author
abc150781
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2021, 14:01

Re: Suche geeignete Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von abc150781 » Mi 24. Mär 2021, 15:24

Aber ich werde die Sprenger Einschaltung und dann laufen die erstmal 1-2 Std ohne das geschaltet werden muss...
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Suche geeignete Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Eriberto » Mi 24. Mär 2021, 15:32

Nun, wenn die Abnahmemenge nicht der Fördermenge entspricht, wird die Pumpe entweder takten oder einzelne Beregner setzen aus, da eigentlich nur zwei Szenarien realistisch sind: zu viel oder zu wenig Wasser, mit dem benötigten Druck!
Ich wage es zu bezweifeln, dass man seine Planung exakt so hinbekommt, dass die Pumpe mit ihrer für eben diese Situation gegebenen Fördermöglichkeiten exakt dem Bedarf entspricht.
Gruß
Florian

DirkBrB
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 20:14

Re: Suche geeignete Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von DirkBrB » Mo 10. Mai 2021, 11:55

Hallo zusammen, um nicht ein neues Thema mit gleicher Fragestellung zu eröffnen nun auch meine Frage welche Pumpe geeignet sein mag...

Wir haben ein ca. 1600qm3 großes Grundstück wobei ca. 800-900 qm Rasen zu bewässern sind. Dies soll dieses und nächstes Jahr mit Schläuchen und Wurfsprengern erfolgen und dann mit einer Beregenungsanlage.
der entfernteste Wurfsprenger wird über einen ca. 40 Meter Schlauch angeschlossen. Die anderen Schläche sind mit 10 und 20 Metern kürzer. Es wäre schön wenn die Pumpe 3 - 4 Wurfsprenger gleichzeitig schaffen würde. Später dann auch die Beregnungsanlagage mit mehreren Kreisläufen bedienen könnte.

Wir haben einen 3" Brunnen mit eienr Tiefe von 11 Metern. Wasser beginnt ab 3,5 Metern. Die Pumpe soll bei ca 9 - 10 Metern hängen.

Im Auge habe ich nun die Grundfos SQ 5-70 aufgrund der wahnsinnigen Leistung. Aber würde es den eigentlich auch eine Grundfos SQ 3-55 schaffen? Auch später mit einer Beregnungsanlage? Ohne zig Krisläufe bauen zu müssen?
Gibt es gar alternative starke und qualitative Pumpen?

Ich will halt nicht eine total überdemensionierte Pumpe für vielö Geld im Brunnen hängen haben aber auch eine die die Lesitung hat um das geforderte zu schaffen.

Vielen vilen Dank für eure Meinung / Hilfe im voraus!

Beste Grüße!
Benutzeravatar

Thoralf
Beiträge: 717
Registriert: Di 21. Apr 2020, 08:28

Re: Suche geeignete Tiefbrunnenpumpe

Beitrag von Thoralf » Mo 10. Mai 2021, 22:10

Eriberto hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 08:03
So, mal schauen, wer noch seinen Senf dazugibt.
Ich, ja, hier. Um was geht es? :D

@abc150781: schau doch mal in diesen Thread im Druckschalter-Forum viewtopic.php?f=47&t=2309
Da habe ich alles rund um Presscontrol, Druckschalter, Energieverbrauch, getakteter Betrieb und Druckbehälter mal versucht aufzubereiten. Ist allerdings etwas laaaang geworden. Da gibt es auch Formeln wie oft eine Pumpe taktet bzw. takten darf (was sie darf hängt natürlich von den Angaben im Hersteller-Datenblatt ab) und wie der Energieverbrauch ist.

Deine konkreten Fragen kannst Du dann am Besten hier, in Deinem eigenen Thread stellen.

Nach dem was ich da an Energieeffizienz ausgerechnet habe, würde ich eine elektronische Druckregelung nicht in jedem Fall empfehlen. Allerdings dann, wenn man 1. das Geld übrig hat und 2. einen wirklich konstanten Druck braucht. Ansonsten geht auch ein ausreichend großer Druckbehälter und ein passender Druckschalter, den man auf einen nicht zu großen Differenzdruck einstellen kann. Rechne das für Deinen Bedarf mal durch. Nimm Dir die Pumpen-Kennlinien von Pumpen und zeichne Deinen Bedarf ein. Das sollte (wenn Dein Brunnen das hergibt) Deine Pumpe liefern können. Dann würde die Pumpe bei Deinem Maximalbedarf durchlaufen und bei kleinerem Verbrauch ein-/ausschalten und dadurch Strom sparen.

Presscontrol würde ich nur empfehlen, wenn die Pumpe nicht zu groß dimensioniert ist. Ansonsten lieber Druckbehälter und echter Druckschalter. Es gibt auch Druckschalter, die beides machen: Ein-/Ausschalten und Durchflussüberwachung.

Einen eingebauten Druckwächter würde ich nicht empfehlen. Das wird fertig ab Werk wohl funktionieren. Aber was ist wenn nach 5 Jahren mal was kaputt geht? Kompletttausch? Ersatzteile? Dann lieber Pumpe, Druckschalter, MAG, Manometer, ... alles einzeln. Keine Sorge, einzeln findet man immer kompatible Komponenten. Aber schon für die Gardena- oder andere Design-Hauswasserwerke liest man auch hier immer wieder die Fragen: "Hilfe, ich komme nicht an die Verbindung xy heran", "Hilfe, das Plastik ist alles verklebt", "ich kann den Druckschalter nicht einstellen". usw.

@DirkBrB: Grundfos hat ein sehr gutes Online-Pumpen-Auslegungstool. Schau erst mal dort rein und klicke Dich durch das Diagramm. Das hilft sehr bei der Entscheidung. Du solltest aber in Erfahrung bringen, welche Leistung (welcher Volumenstrom bei welchem Druck) Dein "Wurfsprenger" hat. Ich gebe hier immer gebetsmühlenartig meinen kleinen Rechteckregner Gardena S an: bei 3 bar verbrauch der ca. 1 m³/h. 2 Stück das doppelt, 3 Stück das dreifache. Usw. Und diese Werte klickst Du mit der Maus im Online-Tool an. (Vorher Deine 3,5 m statische Höhe eingeben). Mach das und vergleiche die Pumpen.

LG und HTH
Thoralf
Der Elektroingenieur in mir meint: "Wasser braucht Strom" 8-)
Meine Projekte gibt es auch in meinem Blog:
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Brunnen
https://blende-acht.blogspot.com/search/label/Pumpe
Antworten