Welche Zisternenpumpe ?

und Tauchpumpen
Antworten

Topic author
mrsiro
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:32

Welche Zisternenpumpe ?

Beitrag von mrsiro » Di 2. Feb 2021, 19:51

Hallo,

ich habe im Garten eine 5000l Zisterne. Bisher habe ich eine Gardena Tauchdruckpumpe 6000/5 genutzt. Die Pumpe ist aber mittlerweile undicht, die Sicherung fliegt sofort raus. Eine Reparatur ist laut Gardena nicht möglich, daher suche ich jetzt eine neue Zisternenpumpe.

Einsatzgebiet: Primär Gartenbewässerung und Mountainbike-Wäsche.
Die Pumpe sollte schon Druck haben, damit ich auch mehre Meter in einen Hang spritzen kann.
Ausserdem soll sie sich automatisch abschalten, wenn kein Wasser entnommen wird.

Vom Preisleistungsverhältnis der Gardena bin ich schon enttäuscht, daher soll es ein anderer Hersteller werden.
Es soll keine Ramschpumpe sein, lieber einmal richtig kaufen.

Lohnt sich eine Grundfos oder KSB Pumpe, bzw. halten die i.d.R. über 10 Jahre für mein Einsatzszenario?
Oder sind die völlig "übermotorisiert" für mich?

Bin auf folgende Modelle gestoßen:
- KSB IXO Pro 4
- Espa Acuaria 07N 3
- Grundfos SBA 3-45A, SBA 3-45M oder SBA 3-45AW
Was ist da eigentlich der Unterschied?
Auf der Grundfos Seite gibt es die in ca 50 Varianten
https://www.grundfos.com/de/search?quer ... sults-list

Was würdet Ihr mir denn empfehlen?

Vielen Dank
mrsiro
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Welche Zisternenpumpe ?

Beitrag von Moister » Mi 3. Feb 2021, 16:49

mrsiro hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 19:51
- Grundfos SBA 3-45A, SBA 3-45M oder SBA 3-45AW
Was ist da eigentlich der Unterschied?
M: ohne Schwimmschalter, d.h. kein Trockenlaufschutz (ich hätte jedenfalls nichts gelesen dass die einen elektronischen hat)
A: mit Schwimmschalter, Ansaugöffnung mit Edelstahlfiltersieb unten, seitlich
AW: mit Schwimmschalter, Ansaugung mit Schlauch und Schwimmer (kein Oberflächenschmutz und kein Sedimentschmutz vom Boden)
Die "M" hat einen eingebauten Presscontrol, ich schätze die andreen auch, da mußt mal selber schauen.
Oft findet man Erklärungen zu den Ausstattungsvarianten eher im Katalog als auf der Internetseite: Unterlagendownloads Grundfos Pumpen in Haus und Garten
mrsiro hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 19:51
Die Pumpe sollte schon Druck haben, damit ich auch mehre Meter in einen Hang spritzen kann.
Du hattest die Gardena ja in Betrieb. Da suchst du dir das Leistungsdiagramm raus und vergleichst es mit den Kandidaten, die in Frage kommen. Was anderes bleibt dir kaum übrig. Aber du hast schonmal die Gardena als Referenz und das ist viel mehr als müßtest du bei Null anfangen.

Ob sich eine wirklich teure Pumpe rentiert weißt du erst wenn die 10 Jahre rum sind. Sollte bei einer teuren Pumpe was kaputt gehen mußt du aber auch mit teuren Rechnungen rechnen. Du kannst aber auch Glück haben und die läuft 20 Jahre.
Das macht die Pumpe kaputt: Dreck, Frost, Trockenlauf, nicht geeignet für Zisternen, zu viele Einschaltvorgänge in zu kurzer Zeit.
Die meisten Sachen hast du selber in der Hand.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Topic author
mrsiro
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 16:32

Re: Welche Zisternenpumpe ?

Beitrag von mrsiro » Do 4. Feb 2021, 18:50

Danke @Moister

Ftmmsch
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:35

Re: Welche Zisternenpumpe ?

Beitrag von Ftmmsch » Sa 5. Jun 2021, 11:24

Hallo,

würde gerne einen neuen Beitrag schreiben - finde aber NICHTS - keinen Button - NICHTS..

Daher schreibe ich mal hier.....

könnte mir Jemand sagen, wie hoch der Mindest-Wasserstand bei der Grundfos SBA 3-45 A sein muss?

Ich möchte die Pumpe in ein Fass hängen - der Pegelstand soll so gering wie möglich sein.

In den Grundfos Unterlagen finde ich NICHTS bzgl. Wasserstand, Eintauchtiefe ect.
Lediglich der Hinweis, dass man den Schwimmer verstellen kann.....

Es gibt Brunnenpumpen, die wegen der Kühlung vollständig eingetaucht sein müssen.

Gerne wüsste ich, wie es sich mit der Grundfos SBA 3-45 A verhält.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Welche Zisternenpumpe ?

Beitrag von Moister » Sa 5. Jun 2021, 17:14

In der Anleitung steht dass man sicherstellen muss das der Wasserpegelschalter nicht unterhalb der seitlichen Ansaugöffnung absinkt.
Von daher würde ich mal sagen dass die zwar nicht ganz untergetaucht sein muss aber ein Stück ist es schon.
Naja, guckst du Anleitung.

Die macht bei 3bar ca 48l/min. Nur so als Hausnummer.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Ftmmsch
Beiträge: 4
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:35

Re: Welche Zisternenpumpe ?

Beitrag von Ftmmsch » Sa 5. Jun 2021, 17:57

Hi,

Danke dir.
Allerdings frage ich mich, wie der Ausschaltpunkt zu tief sein kann...
-Wenn ich mir den Schwimmerschalter und seine Befestigung so anschaue.....
Antworten