Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

und Tauchpumpen

Topic author
Reinhold
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 17:14

Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

Beitrag von Reinhold » Fr 21. Sep 2018, 18:06

Hallo Zusamen !

Bin neu hier, komme aus Osterholz-Scharmbeck und habe folgendes Problem:

Bei meiner 1100 Watt Tiefbrunnenpumpe (Wechselstrom) fliegt nach ca. 5 Sekunden nach einer anfänlichen Stromaufnahme von ca. 3500 Watt die Sicherung im Pumpenanschlusskasten raus, ohne dass die Pumpe anspringt. Der Fehler ist ganz plötzlich von heut auf morgen aufgetreten, hatte vorher immer volle Leistung. Die Pumpe ist erst 2 Jahre alt.
Könnte das an einem defekten Kondensator liegen oder könnte mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus !

Reinhold

Benutzer

Re: Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

Beitrag von Benutzer » Fr 21. Sep 2018, 19:16

Hallo,
kann der Kondensator sein.
Hat die Pumpe einen extra Schaltkasten?
Wenn nein Pumpe ins Werk schicken.
Wenn ja von einem Elektriker den Kondensator tauschen lassen und testen.

Topic author
Reinhold
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 17:14

Re: Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

Beitrag von Reinhold » So 23. Sep 2018, 09:56

Hallo Manfred,
vielen Dank für deine Antwort !
Ja, die Pumpe hat einen Schaltkasten, werde vorgehen wie du vorgeschlagen hast und mich dann nochmals melden.

LG
Reinhold

Topic author
Reinhold
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 17:14

Re: Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

Beitrag von Reinhold » Fr 28. Sep 2018, 17:52

Hallo !

Mesung beim Elektriker hat ergeben, dass der Kondensator angeblich defekt ist.

Kondensator nun getauscht, die Pumpe läuft aber trotzdem nicht, gleiches Fehlerbild, nach ca. 5 Sekunden löst die Sicherung im Pumpenanschlusskasten aus.

Habe als Ersatzkondensator allerdings nur einen mit 30 Mikrofarat besorgen können, aber ich denke daran wird es ja wohl sicherlich nicht liegen, oder ?

LG

Reinhold

Benutzer

Re: Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

Beitrag von Benutzer » Fr 28. Sep 2018, 22:11

Es muss der gleiche Wert sein der drinnen war.

Topic author
Reinhold
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 17:14

Re: Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

Beitrag von Reinhold » Sa 29. Sep 2018, 14:59

Ok, dann hab ich ja noch Hoffnung....
Auf dem alten stand auch CBB 60 und auf dem neuen nix davon. Ich bestell jetzt nochmal einen anderen und berichte danach nochmal.
Dankeschön erstmals....

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

Beitrag von i10 » Sa 29. Sep 2018, 17:38

Hallo Reinhold. Die von dir genannte Bezeichnung ist falsch.
Schau mal nach dem Zeichen µ z.B. 35 µ
Das ist dann die Kapazität des Kondensators und das sollte auch wieder rein.
Aber bei deinen Aussagen zur Stromaufnahme fürchte ich hier einen Wicklungsschluß.
Schau mal ob du eine Fa. für Elektromaschinenbau in der nähe hast.
Die könnten das Wicklungspaket mal durchpüfen.

Topic author
Reinhold
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 17:14

Re: Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

Beitrag von Reinhold » Sa 29. Sep 2018, 20:11

Ok, dankeschön für die Antwort.
Habe jetzt einen 35 Mikrofarat Kondensator ( CBB 60) bestellt, kommt nächste Woche. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert muss die Pumpe wohl raus.
Werde berichten....

Topic author
Reinhold
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 17:14

Re: Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

Beitrag von Reinhold » Mo 8. Okt 2018, 19:13

Hattest Recht, der 35 Mikrofarat Kondensator konnte die Pumpe auch nicht zum Laufen bringen. Schade.
Nun muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und die Pumpe ziehen.
Ich berichte wenn's was Neues gibt...

Topic author
Reinhold
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 17:14

Re: Tracer Tiefbrunnenpumpe / Sicherung fliegt raus

Beitrag von Reinhold » Sa 13. Okt 2018, 22:43

Gibt was Neues...
Pumpe gezogen, brummt nur...
Dann Motor vom Pumpenteil getrennt: Motor brummt nur. Lässt sich aber problemlos von Hand drehen. Ist wohl Schrott... Muss wohl ne Neue her...
Was könnt ihr mir empfehlen ?
Pumpentiefe bei 24 Metern
Brunnendurchmesser: 10 cm - 3 oder 4 Zoll ?
Druckschalter ist vorhanden, würde aber gern den 60 Liter Ausgleichsbehälter weglassen... - Ist das OK ,?
Gibt es Fabrikate die man nicht kaufen sollte ?

Freue mich auf Eure Hilfe...
Antworten