AL-KO HWF 1400 Inox - kein Wasser

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
TVoss
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:27

AL-KO HWF 1400 Inox - kein Wasser

Beitrag von TVoss » Fr 25. Mai 2018, 18:57

Hallo Zusammen und zunächst vielen Dank für die Aufnahme in Euer Forum.
Aus Verzweiflung und nach einem total vergeudeten Tag bin ich auf der Suche nach Hilfe bei Euch gelandet.

Mein Problem lässt sich einfach, wenn auch nicht detailliert, beschreiben:

Seit ca. 3 Jahren wohnen wir in einem Haus, in dem es in der Garage ein Hauswasserwerk gibt (Einbau durch Vor-Eigentümer).
Das Hauswasserwerk soll die im Garten verlegten Rohre mit Wasser versorgen. Nun ja, es sollte.
Leider macht das Hauswasserwerk eben genau das nicht mehr :-(

Was ist geschehen:

Als ich das Hauswasserwerk vor kurzem anschließen wollte, stellte ich fest, dass ein Schlauch nicht mehr an seinem Kunststoffgewinde festsitz, da sich dieses wohl abgenutzt hat.
Kurzer Hand habe ich das Teil, welches die vordere Elektronik samt Druckmesser darstellt, bestellt und heute in Mühsamer Kleinsarbeit ausgestauscht (nein, ich habe keinen Service-Partner gefunden).
Der Aus- und Einbau ging nach meinem Gefühl reibungslos, da 1:1 Austausch.

Nach dem Zusammenbau habe ich dann das Hauswasserwerk wie die Jahre zuvor in Betrieb genommen.
Leider fördert dieses nun aber kein Wasser mehr und ich weiß nicht was ich tun soll.

Aufgrund der Rohrverlegung kommt wohl auch kein anderes Hauswasserwerk in Frage, da dies gefühlt darauf abgestimmt ist (Modell ist End Of Life und nicht mehr zu bekommen).

Leider habe ich von der Materie Pumpen, Brunnen und & Co. keinen Plan, was mir die Lösungsfindung zusätzlich erschwert.
Hier kommt Ihr ins Spiel. Wie ich gelesen habe, sagen Bilder manchmal mehr als 1000 Worte, daher auch diese anbei von meiner aktuellen Installation.

Wer hat Rat oder gar eine konkrete Idee ?

Bild
Dieses Bild Zeigt die ausgehende Leitung in den Garten

Bild
Dieses Bild Zeigt die ankommenden Leitungen !? Leitung aus dem Erdreich

Bild
Dieses Bild Zeigt die Elektronik-Einheit die ich getauscht habe da die silberne Leitung undicht war.


Das Wasser auf den Bildern stammt vom Füllen der Pumpe ;-)

Benutzer

Re: AL-KO HWF 1400 Inox - kein Wasser

Beitrag von Benutzer » Fr 25. Mai 2018, 19:24

Hallo und willkommen im Forum.

Dein erstes Bild soll wohl die Ansaugleitung zeigen.
Die Verschraubung vom RE Rohr an der Pumpe sehe ich kritisch.
Diese Kunststoffverschraubungen sind besser für Druckleitung geeignet.
Zieht die Pumpe in dem Bereich Luft fördert sie kein Wasser.
Die Ausgangsseite, mit den 2 Anschlüssen kannst du erst mal vernachlässigen,
erst muss mal Wasser gefördert werden.

Topic author
TVoss
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 17:27

Re: AL-KO HWF 1400 Inox - kein Wasser

Beitrag von TVoss » Fr 25. Mai 2018, 20:12

Hallo und Danke für Deine Antwort.
Da haben wir ja schon den Salat. Ich hielt die Zuleitung auf Bild 1 für das, was in den Garten aus der Pumpe fließt und nicht andersherum.

Ich frage mich, warum es dann die Jahre zuvor gepumpt hat, da ich nichts verändert habe.
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ich das Blaue Teil inkl. dem was sich darunter befindet von Kunststoff in Metall wandeln um ein besseres Ergebnis zu erzielen, korrekt ?
Macht es da nichts aus, wenn das Gewinde an der Pumpe selbst nur aus Kunststoff ist !?

Benutzer

Re: AL-KO HWF 1400 Inox - kein Wasser

Beitrag von Benutzer » Fr 25. Mai 2018, 23:40

Also ich bin mir sicher das einzelne Leitung die Saugseite ist.
Vielleicht geht ja die andere PE Leitung in den Garten zu einer Zapfstelle.
Läuft die Pumpe überhaupt an?
Wenn ja, ist die Pumpe mit Wasser gefüllt?
Ist das Filtergehäuse dicht?
Die Kunststoffverschraubung hast du demontiert gehabt, bist du sicher das die dicht ist?
Wenn nicht gegen eine aus Messing tauschen.
Gewinde mit Hanf, oder Loctite 55 abdichten.
Die Anschlüsse sind richtig verbunden und angeschlossen und Stecker ist drinnen? :D
Antworten