Leise Pumpe für geschlagenen Brunnen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Chris78
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:34

Leise Pumpe für geschlagenen Brunnen

Beitrag von Chris78 » Di 22. Mai 2018, 11:56

Hallo an alle!

Wir besitzen eine GARDENA Comfort Gartenpumpe 4000/5 um das Grundwasser aus ca. 6m Tiefe zu fördern. (Geschlagener Brunnen)
Leider haben wir vergessen das Wasser diesen Winter abzulassen und sie ist aufgefroren.

Jetzt gehts darum eine neue zu besorgen. Am meisten hat uns die Lautstärke gestört. Mit 81dB war es trotz selbst gebautem Gehäuse in einer eigenen Gartenhütte nicht möglich zu pumpen und sich daneben ungestört zu unterhalten.

Wir würden gern mehr Geld ausgeben für eine leisere Pumpe mit annähernd der gleichen Leistung.

Kann uns da jemand weiterhelfen?


Danke im Voraus


Christian

Benutzer

Re: Leise Pumpe für geschlagenen Brunnen

Beitrag von Benutzer » Di 22. Mai 2018, 12:04

Hallo und willkommen im Forum.

Gartenpumpen sind meist sehr laut.
Klar gibt es da Unterschiede, wie bei den Rasenmäher. Gardena ist da sehr laut und Wolf sehr leise. Als meine persönliche Anmerkung.
Was kannst du tun?
Die Baumärkte abklappern und schauen wie viel DB auf den Schildern angegeben ist.
Bei Freunden eine Hörprobe mit Party veranstalten.
Mehr kann ich dir momentan nicht schreiben, meine Pumpe steckt im Rohr, die ist nicht hörbar.

Topic author
Chris78
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:34

Re: Leise Pumpe für geschlagenen Brunnen

Beitrag von Chris78 » Di 22. Mai 2018, 12:59

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer Tiefbrunnenpumpe (kann leider kein Bild hochaden) und meiner alten Gardena Pumpe?
Die Tiefbrunnenpumpe ist meistens ein silbener, langer, zylindrischer Körper mit Kabel dran.
Könnte man so eine auch in das geschlagene Rohr runter lassen?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Leise Pumpe für geschlagenen Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Di 22. Mai 2018, 13:12

Hallo Christian, willkommen bei uns!

Bilder bitte hier hochladen: www.picr.de. Den img-Link dann in deinen Beitrag kopieren.

I.d.R. sind mehrstufige Kreiselpumpen etwas leiser. Kolbenpumpen hört man fast nicht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Chris78
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:34

Re: Leise Pumpe für geschlagenen Brunnen

Beitrag von Chris78 » Di 22. Mai 2018, 13:45

Hallo Plunschmeister!

Hab schon gelesen, dass du dich mit Gardena Pumpen sehr gut auskennst.
Was würdest du uns empfehlen für unser 6m langes Rohr mit 2,5cm Innendurchmesser?
Muss jetzt nicht unbedingt Gardena sein. Ehrlich gesagt mag ich keine Gewinde aus Kunststoff. Das nutzt sich viel zu schnell ab wenn das Ding wirklich jeden Winter in den Keller muss.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Leise Pumpe für geschlagenen Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Di 22. Mai 2018, 14:52

Hallo Christian,
Tiefbrunnenpumpen gibt es erst ab 2 Zoll.
Am Rammbrunnen würde ich ein kleines Hauswasserwerk betreiben (Pumpe mit Druckkessel). Wie laut die sind, kann ich dir allerdings nicht sagen. Bei mir über der Zisterne steht eine Gardena 4000/4i, eigentlich durch das Jet-Prinzip ziemlich laut - doch ich habe die "Brunnenstube" gut isoliert. Aber am Rammbrunnen nicht zu empfehlen.

Wenn du einen Drehstromanschluß besitzt, eine Kolbenpumpe mit Druckkessel = Hauswasserwerk (Wl 1000 oder 1500, oder was es bei euch so an Kolbenpumpen gibt). Diese halten wirklich ein Leben lang und sind sehr leise.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Chris78
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2018, 11:34

Re: Leise Pumpe für geschlagenen Brunnen

Beitrag von Chris78 » Di 22. Mai 2018, 15:08

Drehstrom? Was is denn das und warum brauche ich das für ein Hauswasserwerk? Diese werden mit ganz normalen Steckern produziert.
Hab mich ein bisschen eingelesen und leider festgestellt, dass die Dinger sehr laut sind.
Mein Nachbar und ich würden dieses Gerät gemeinsam nutzen und haben uns fest vorgenommen jedenfalls unter 80dB zu bleiben. Wir würden auch gerne mehr dafür zahlen.
Leider fehlt das Angebot.

Hast du einen konkreten Vorschlag?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Leise Pumpe für geschlagenen Brunnen

Beitrag von Plunschmeister » Di 22. Mai 2018, 19:30

Drehstrom? Was is denn das und warum brauche ich das für ein Hauswasserwerk?
Dreiphasenwechselstrom ; Dreiphasenwechselspannung, andere sagen Starkstrom.
Nee, für ein handelsübliches HWW brauchst du den wohl eher nicht.
Hast du einen konkreten Vorschlag?
Im Web gibt es zahlreiche Tests.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten