Garden Classic 3500/4E Tropfenbildung normal?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
LFCDOC
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 16:32

Garden Classic 3500/4E Tropfenbildung normal?

Beitrag von LFCDOC » Mo 23. Apr 2018, 17:45

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Hauswasserautomat Gardena Classic 3500/4E.

Vorgeschichte:
Die Pumpe ist seit knapp 2 Jahren im Garten in Betrieb und hat bisher gute Dienste geleistet.
Bei Inbetriebnahme vor 3 Wochen musste ich jedoch feststellen, das wohl während der Winterpause im Pumpengehäuse ein etwa 2cm langer Riss an einer Naht entstanden ist.
Die Pumpe wurde anschließend von Gardena auf Garantie repariert und von mir wieder in Betrieb genommen.
Soweit funktioniert alles wieder super, allerdings ist mir aufgefallen, das auf einer Seite aus Richtung Rückschlagventil Wasser tropft, wenn die Pumpe ein- bzw. ausschaltet.
Es ist nicht viel, aber ich bin mir nicht sicher ob das normal ist bzw. voriges Jahr auch schon vorhanden war (siehe Bilder).
Im Baumarkt konnte man mir auch nicht sagen ob das normal ist, ein Mitarbeiter meinte, das die Pumpe beim Wasserentnahmestopp nachläuft und noch Druck aufbaut und die Tropfen
somit durch den Druck in der Pumpe austreten.
Weiß hier vielleicht jemand besser Bescheid und kann mir eine entsprechende Auskunft geben?
(Garantie läuft in knapp 2 Wochen ab; Schrauben habe ich vorsichtig noch einmal nachgezogen, vor allem rund um das Rückschlagventil)

viele Grüße
Doc

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Garden Classic 3500/4E Tropfenbildung normal?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 23. Apr 2018, 18:03

Hallo Doc und willkommen bei uns.
....Im Baumarkt konnte man mir auch nicht sagen ob das normal ist, ein Mitarbeiter meinte, das die Pumpe beim Wasserentnahmestopp nachläuft und noch Druck aufbaut und die Tropfen
somit durch den Druck in der Pumpe austreten.
Weiß hier vielleicht jemand besser Bescheid und kann mir eine entsprechende Auskunft geben?
(Garantie läuft in knapp 2 Wochen ab; Schrauben habe ich vorsichtig noch einmal nachgezogen, vor allem rund um das Rückschlagventil)
Normal ist das nicht, die Pumpe muss dicht sein. Von daher die Restgarantiezeit noch ausnutzen und mit Gardena Kontakt aufnehmen.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
LFCDOC
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 16:32

Re: Garden Classic 3500/4E Tropfenbildung normal?

Beitrag von LFCDOC » Mo 23. Apr 2018, 19:26

Vielen Dank für die Auskunft.
Dann werd ich morgen das gute Stück mal abbauen und einschicken lassen.

Viele Grüße
Antworten