Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Benutzer

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Beitrag von Benutzer » Do 2. Apr 2020, 22:53

Nun einige versuchen sich auf dem Gebrauchtmarkt ein Platine zu besorgen.
Nur, wenn man in eine Schaltung eingreift, sollte man wissen was man macht.
Auch sollte man wissen das man Verantwortung anderen gegenüber hat.
Kommt eine Person zu Schaden, durch eigene Arbeiten an elektrischen Schaltungen steht wohl der Staatsanwalt im nächsten schritt in der Stube.
Daher verkneife ich es mir Hilfestellungen zu so einer Reparatur zu geben.
Zumal ich keine solche Platine zur Hand habe um basteln zu können.

Chrösi
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Apr 2020, 21:25

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Beitrag von Chrösi » Do 2. Apr 2020, 23:17

Hi,

ja das ist richtig. Zu wissen was man tut ist schon wichtig. Gerade bei Elektrogeräten in Kontakt mit Wasser. Mein Arbeitsgebiet liegt ind der El Entwickklung.

Es gibt hier ja schon einen, der den Kondensator getauscht hat. Ein Tipp könnte mir da helfen.

Na mal sehen, was dabei rum kommt.

Komisch ist halt noch, dass bei wärmeren Temperaturen alles geht und wenn es kalt ist geht sie nicht...kalte lötstellen auf der Platine?? wenn es das ist, wird es schwierig.

;) werd mal sehen, was ich hinbekomme.
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Beitrag von Moister » Fr 3. Apr 2020, 07:21

Als Profi könntest du es mit Kältespray versuchen. Das ist ja für genau solche Fehlersuchen gemacht. Wenn du es schneller wieder auf "warm" bringen willst nimmst einen Fön oder Heißluftpistole.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Beitrag von Plunschmeister » Fr 3. Apr 2020, 09:49

Ich habe eine Gardena 4000/4i und wie schon beschrieben habe ich auch den Defekt, dass die Pumpe zyklisch (3sec.) Anläuft und gleich wider abschaltet.
Was passiert danach? Geht die Pumpe auf Störung? Welche LED´s blinken?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Chrösi
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Apr 2020, 21:25

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Beitrag von Chrösi » Fr 3. Apr 2020, 10:32

Hmm, die Power LED leuchtet die ganze Zeit und wenn die Pumpe startet geht die Pump On kurz an (die Pumpe started parallel dazu) und dann geht ca 100msec später Pumpe und Pump On LED wieder aus. Nach 3 sek wieder das gleiche.
Die Power LED leuchtet die ganze Zeit, wobei ich das Gefühl habe, das die Power LED während der Pumpenaktivierung auch kurz etwas dunkler wird. Das würde ja schon die These des Netzteil defekts (Kondensator) untermauern.

Ja kälte und hitze ist auch ne gute idee. Na ich werde es mal versuchen und ich kann hier ja mal melden wie es weiterging.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps.

Ja jetzt habe ich auch mal die "Anleitung" zum Kondensator tausch gesehen. Das Fehlerbild passt zu 100% zu meinem. Also dann mach ich mich auch mal mit dem Seitenschneider an den Kondensator. Ich werde berichten.

wird nächste woche werden.. muss ja erst einen Kondensator besorgen ;-)

Chrösi
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Apr 2020, 21:25

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Beitrag von Chrösi » Mo 13. Apr 2020, 15:28

Hallo zusammen,

habe den Kondensator nun tauschen können. War schon ein bischen Fummelei bis der alte draußen war. Jetzt geht die Pumpe wieder. Der Kondensator ist mit Dichtkleber wieder abgedichtet.. Also kann die Pumpe wieder ihren Dienst antreten. Danke an alle hier im Forum für die Hilfestellung.

Allerdings habe ich jetzt noch ein Problem auf der Saugseite. Die Verrohrung/Saugschlaub ist etwas undicht. Das ist erkennbar an Luftblasen im Vorfilter beim Pumpen ohne Gegendruck. Daher baut sie nicht genug Druck auf, um abzuschalten. Naja da muss ich dann auch ncoh mal ran.

Hir noch ein paar Bildchen für Nachmacher. ;-)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die ersten sind nicht scharf geworden. Ich lasse sie trotzdem drin.

Gruß Chrösi
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Beitrag von Plunschmeister » Mo 13. Apr 2020, 15:35

SUPER!
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Beitrag von Moister » Mo 13. Apr 2020, 15:39

Danke für die Rückmeldung :!: Das Hilft anderen vielleicht weiter!

Oft hört man leider nichts mehr von den Kollegen. :(
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.

Chrösi
Beiträge: 5
Registriert: Do 2. Apr 2020, 21:25

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Beitrag von Chrösi » Mo 13. Apr 2020, 15:43

Ja das ist oft so... Wie ich immer zu sagen pflege: Mann kann nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal was geben lassen :lol:
Benutzeravatar

Moister
Beiträge: 639
Registriert: Di 27. Jun 2017, 20:43

Re: Gardena 4000/4i Motor läuft nicht an

Beitrag von Moister » Mo 13. Apr 2020, 17:36

Sollte mal irgendjemand eine defekte Platine übrig haben, würde ich versuchen einen Gesamtschaltplan zu machen!
Wer was hat einfach melden.
Schöne Grüße.
Roland
"Nur die Harten bohren im Garten!"
:arrow: Meine Brunnenbau-Story.
Antworten