Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Darkghost
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Aug 2017, 14:08

Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Beitrag von Darkghost » Di 15. Aug 2017, 14:25

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon etwas die Suche zu dem Thema bemüht mich aber in den Ergebnissen nur teilweise wiedergefunden.
Es geht darum, dass wir einen Brunnen haben von ca. 10m Tiefe.
Dieser wurde mit dem gleichen Gerät gebohrt mit dem auch unsere Wärmepumpen Sonden gebohrt worden sind.
Bei dem Brunnen wurde ein 100 KG Rohr oder etwas größer verwendet.

Diesen Brunnen möchte ich für die fünf WCs, zwei Waschmaschinen und die Gartenbewässerung (insgesamt ca. 600m²) nutzen.

Ich habe mich jetzt bei mehreren Stellen beraten lassen und immer andere Rückmeldung erhalten.
1. Mir wurde eine (Kreisel)pumpe mit 50L Druckbehälter empfohlen (da die Pumpe durch häufiges Ein- und Ausschalten kaputt geht)
2. Mir wurde eine Kreiselpumpe ohne Druckbehälter empfohlen (da der Pumpe ein Ein und Ausschalten nichts ausmacht)
3. Es gäbe auch noch Tauchpumpen aber so richtig, wann ich was verwenden sollte wurde mir nicht erklärt.

Zusätzlich wurde gesagt, dass die Kreiselpumpe mit entsprechender Steuerung ein Leerlaufen verhindert und auch sich selber ein/ausschaltet, wenn Wasser benötigt wird.
Da die Beratungen durch mehrere Händler erfolgt ist könnte ich mir vorstellen, dass dies auch auf die Beratung ausgewirkt hat.
Mein Frage, daher was würdet Ihr mir bei der o.g. Situation raten?

Die Kreiselpumpe mit oder ohne Druckbehälter könnte ich jetzt in 5-7m Entfernung vom Brunnen installieren.

Grüße
Stefan

Benutzer

Re: Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Beitrag von Benutzer » Di 15. Aug 2017, 15:37

Hallo

Du solltest zuerst mal feststellen was du da für ein Loch im Boden hast.
KG Rohr ist wohl nicht die vertrauenswürdigste Ausführung.
Was sind da für Filterschlitze verbaut?
Wie ist der vielleicht Brunnen unten verschlossen?
Klar du kannst das alles ignorieren und pumpen, gleich mit was für einer Pumpe.
Nur förderst du Sand? Zieht sich das Rohr von unten her zu?
Viel zu klären für dich, bevor alle Leitungen voll Sand sind und deine Geräte über dem Jordan sind.

Topic author
Darkghost
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Aug 2017, 14:08

Re: Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Beitrag von Darkghost » Do 17. Aug 2017, 10:27

Hallo,

leider weiß ich nicht viel über den Brunnen. KG Rohr war eine falsche Info.
Anbei habe ich ein paar Fotos angehängt.

Kann man drauf etwas erkennen bzgl. der Beschaffenheit des Brunnens?

Link entfernt. PM

Grüße
Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Beitrag von Plunschmeister » Do 17. Aug 2017, 18:01

Hallo Stefan,
bei einer Entnahme von geringen Wassermengen, WC oder Tröpfchen-Bewässerung, immer einen Druckbehälter verwenden.

Bilder bitte über www.picr.de hier einstellen. ;)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Darkghost
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Aug 2017, 14:08

Re: Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Beitrag von Darkghost » Fr 18. Aug 2017, 12:17

Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 18. Aug 2017, 16:44

Hallo Stefan,
besten Dank für die Bilder. Bei dem Rohr, wird es sich um Brunnenrohr in DN 100 mit Feingewinde handeln, wobei das Brunnenrohr verkehrt herum im Boden steckt.
Lote doch einmal die genaue Brunnentiefe und den Wasserstand im Brunnen aus.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Darkghost
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Aug 2017, 14:08

Re: Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Beitrag von Darkghost » So 20. Aug 2017, 22:58

Plunschmeister hat geschrieben:Lote doch einmal die genaue Brunnentiefe und den Wasserstand im Brunnen aus.
Habe heute nachgemessen. Der Brunnen ist 9,9m tief und das Wasser steht aktuell bei ca. 2,80 cm (von oben bis zur Wasseroberfläche)
Welches Hauswasserwerk würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 21. Aug 2017, 09:11

Darkghost hat geschrieben:
Plunschmeister hat geschrieben:Lote doch einmal die genaue Brunnentiefe und den Wasserstand im Brunnen aus.
Habe heute nachgemessen. Der Brunnen ist 9,9m tief und das Wasser steht aktuell bei ca. 2,80 cm (von oben bis zur Wasseroberfläche)
Welches Hauswasserwerk würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
Stefan
Ich würde dir anraten, vorerst eine einfache leistungsstarke Saugpumpe zu organisieren, um den Brunnen zu bepumpen. Nur so kann man Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit des Brunnens gewinnen.
Um hier dann eine Pumpen-Empfehlung auszusprechen, sind dann noch weitere Daten nötig: viewtopic.php?f=2&t=165
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Darkghost
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Aug 2017, 14:08

Re: Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Beitrag von Darkghost » Di 22. Aug 2017, 10:33

Den Beitrag habe ich gelesen und hoffentlich richtig verstanden.

Hier die Zusammenfassung wie es bei mir aussieht:
Die Förderhöhe wäre max. 9m da der Brunnen 9,9m tief ist + 2,5m, da der Kessel an der Wand hängt. (Wert A)
Die Förderlänge bis zum Druckkessel sind ca. 10m. (Wert B)

Rechnung:
Wert A : 13 / 10 = 1,3
Wert B : 10 / 100 = 0,1

Ok, dass mit den Rückschlagventils versteh ich nicht ganz. Bei einer Förderhöhe bis zum Kessel von < 25m nicht notwendig?
Wert C : 0 * 0,5 = 0

Wert D : 0,6
Welche Filter ist damit gemeint und wo wird dieser installiert?

Wert E (a) : 4 + 1 = 5

oder
Wert E (b) : 4

Abbildung mit einem Druckkessel – Wert E(a) : Die Pumpe muss eine minimale Druckleistung von (1,3 + 0,1 + 0 + 0,6 + 5) = 7 bar erbringen.
Damit dann noch was oben ankommt, muss ich jetzt 1/3 dazu rechnen -> 9,31 bar.

Die höchste Wasserentnahmestelle ist ca. 6m hoch. (Wert A)
D.h. ich müsste jetzt noch mal ca 1 bar dazu rechnen?
Die weit entfernteste Wasserentnahmestelle ist dazu noch ca. 55 entfernt (Wert B)
D.h. ich müsste jetzt noch mal ca 0,55 bar dazu rechnen?

Es wurde mir ja schon zu einem Druckkessel wegen der wenigen Entnahme geraten. In der Beschreibung muss man zwischen Druckschalter oder Kessel entscheiden. Die Kessellössung hat aber auch einen Druckschalter, damit die Pumpe auto. angeht, wenn weiteres Wasser gefördert werden muss, oder?

Grüße
Stefan
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Kreiselpumpe mit oder ohne Durckbehälter oder Tauchpumpe?

Beitrag von Plunschmeister » Di 22. Aug 2017, 20:08

Hallo Stefan,
hier ist es noch einmal einfacher erklärt:
https://diepumpe.com/shop_content.php?coID=13

Die Förderhöhe wird ab Wasserspiegel im Brunnen gemessen und nicht nach der Brunnentiefe. Wenn die Pumpe beispielsweise tiefer hängt hat sie bis zum Wasserspiegel nur mit Reibungsverlusten zu kämpfen.
Mit dem Filter ist ein üblicher Vorfilter gemeint.
Diese Angaben beziehen sich auf eine Tiefbrunnenpumpe, welche ich persönlich vorziehen würde. Es bringt aber nichts, einfach eine Pumpe zu kaufen, wenn man nicht genau weiß, ob und wie viel Wasser der Brunnen überhaupt liefert.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten