Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Benutzer

Re: Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Beitrag von Benutzer » Do 27. Jul 2017, 10:43

nicor hat geschrieben:Kann ja nur sein das diese PE Rohr nicht durchgängig ist und eine undichte Muffe hat. Kann man nicht zum testen einen dünneren Saugschlach, vielleicht zum testen, auch ein Gartenschlauch nehmen und den mal an die Pumpe frickeln?
Die Idee ist gut und bewährt.
Nur keinen Gartenschlauch nehmen, er zieht sich durch den Unterdruck zusammen so das kein Wasser gefördert wird.
Einfacher und sicher ist es ein dünneres PE Rohr dafür zu verwenden.

nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Re: Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Beitrag von nicor » Do 27. Jul 2017, 11:07

Dachte ja nur mal zum testen, denn keiner hat mal schnell ein dünnes PE Röhrchen da. Meinst der Gartenschlauch ist aus Erfahrung zum testen auch schon schlecht?

Benutzer

Re: Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Beitrag von Benutzer » Do 27. Jul 2017, 12:59

Versuche es doch mal selbst mit einem Gartenschlauch als Ansaugleitung aus einem Brunnen Wasser zu bekommen. :D

Topic author
donkeybridge
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 22:07

Re: Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Beitrag von donkeybridge » Di 1. Aug 2017, 10:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung! :)

Mit neuen Teilen (Verbindungsstücken, Rückschlagventil) funktioniert die "alte" Pumpe einwandfrei. Da war wohl irgendwas undicht. Nur die neue saugt nur an, wenn der Wasserpegel direkt bis zur Pumpe führt. Das haben wir im Baumarkt, wo ich die Pumpe gekauft habe ausprobiert. Bei meinem Rohrsystem funktioniert das leider nicht.

Da die alte Pumpe vermutlich nicht genug Wasser durchlässt, benötige ich eine mit einer höheren Durchlaufmenge. Der Verkäufer im Baumarkt hat mir diese Pumpe (rote Pumpe auf den Bildern) empfohlen, da sie 6000 Liter Durchlaufmenge hat. Das hilft mir leider nur nichts, wenn sie nicht ansaugt.

Die Rasenfläche, die ich mit einem Sprenklersystem bewässern möchte ist ca. 600qm groß. Könnt Ihr mir einen Pumpautomat empfehlen, der für diese Fläche ausreicht und keine Probleme mit dem Ansaugen hat?

Vielen Dank & liebe Grüße
Hanno

Benutzer

Re: Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Beitrag von Benutzer » Di 1. Aug 2017, 11:11

Hallo Hanno,
mit den Rammbrunnen ist das so eine Sache.
Sie sollten ja nicht stärker als 600 Liter die Stunde belastet werden.
Du kannst dir das so vorstellen wie ein Saugrüssel der in einem Schwamm steckt.
Ich sage mal das die Pumpe halt zu stark ist für den Brunnen.
Denke auch mal daran das in einem Baumarkt verkauft werden muss und in wie weit die Verkäufer sich mit Brunnen und deren Eigenheiten auskennt weiß ich ja nicht.
Habe leider da so meine Bedenken.
Bei den E - Pumpen gibt es halt viele Unterschiede.
Die einen saugen an, andere nicht, dann wird geworben das sie, jede für sich, die besten Eigenschaften haben und das die Pumpe in jeder Lage und Situation Wasser liefert.
Für Rammbrunnen ist eine Pumpenkombination von Schwengelpumpe und E - Pumpe.
Mit der Schwengelpumpe wird das Wasser angesaugt. Dann haben es die E - Pumpen es leichter und laufen nicht heiß.
Wie es nun bei dir direkt ist kann ich nicht beurteilen, kenne die Pumpe nicht und weiß nicht wie es direkt bei dir funktioniert.
Wenn alles dicht ist im Ansaugbereich und die Pumpe kein Wasser ansaugen kann musst du was ändern.
Vielleicht die Pumpe dem Brunnen anpassen und an eine Schwengelpumpe denken.

Topic author
donkeybridge
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 22:07

Re: Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Beitrag von donkeybridge » Di 1. Aug 2017, 14:57

Hallo Manfred,

mit der alten Pumpe funktioniert es ja seit dem ich die Anschlüsse geändert habe einwandfrei. Das sind die Werte der alten Pumpe: 1200W, Hmax 50m, Qmax 3800 L/H. Das Rohrsystem scheint jetzt einwandfrei zu funktionieren.

Die neue Pumpe aus dem Baumarkt saugt leider tatsächlich nur dann, wenn der Wasserpegel direkt bis zur Pumpe führt. Als wir die Pumpe im Baumarkt getestet haben, hat sie zuerst kein Wasser gefördert, als nur die Pumpe mit Wasser befüllt wurde und der Schlauch, der in eine Wassertonne führte nicht. Auch die Verkäuferin fand dies etw. merkwürdig aber das scheint bei der Pumpe normal zu sein, sagte ihr Kollege.

Es muss doch eine Pumpe geben, die eine größere Fördermenge hat als meine alte und trotzdem ansaugt, auch wenn das Wasser nicht direkt an der Pumpe ist, oder??

Vielen Dank & liebe Grüße
Hanno
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Beitrag von Plunschmeister » Di 1. Aug 2017, 18:09

Hallo Hanno,
die HWA's von Gardena 6000/6 oder 5000/5 sollten das schaffen, doch diese sind m.E. zu leistungsstark. Ein Nachteil ist natürlich auch immer die ganze Elektronik, zumindestens sollte der Pumpenschacht belüftet werden.
Deine alte Pumpe hat ja schon eine ordentliche Förderleistung. In welchem Durchmesser hast du eigentlich die Leitungen zu den Regnern verlegt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

nicor
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 07:47

Re: Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Beitrag von nicor » Mi 2. Aug 2017, 08:29

Hi Plunschmeister, sind die Pumpen, Automaten usw. Nicht Spritzwassergeschützt? Im Pumpenschacht ist es ja doch immer recht feucht.
Nic

Topic author
donkeybridge
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 22:07

Re: Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Beitrag von donkeybridge » Mi 2. Aug 2017, 09:48

Hallo Plunschmeister,

aktuelle habe ich noch keine Zuleitung zu den Regnern, da ich erst die Pumpe anschließen wollte um zu schauen, wieviel Wassermenge mir zur Verfügung steht.
Ich habe zwei Rasenflächen, vorne ca. 250 und hinten ca. 280qm. Die Leitung zum Vorgarten ist momentan noch ein 20m langer 1" Schlauch.
Um beide Rasenflächen gleichzeitig beregnen zu lassen reicht meine alte Pumpe auf keinen Fall aus. Ich würde zu Not es auch so machen, dass ich die Rasenflächen nacheinander beregne, aber auch hier glaube ich, dass die Leistung der Pumpe nicht ausreicht.

In wiefern sind die Pumpen von Gardena zu Leistungsstark? Bei meinem Saugrohr von 40mm Dicke, welche Leistung wäre maximal möglich?

Der Schacht bei mir ist ca. 120cm tief und hat einen Durchmesser von ca. 100m. Der Deckel schützt zwar vor Regen, ist aber nicht Luftdicht. Ist dann trotzdem eine zusätzliche Belüftung nötig?

Vielen Dank & liebe Grüße
Hanno
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Pumpe muss mind. 20 Mal an und wieder aus geschaltet werden, bevor sie Wasser fördert

Beitrag von Plunschmeister » Mi 2. Aug 2017, 09:59

Moin Hanno,
In wiefern sind die Pumpen von Gardena zu Leistungsstark? Bei meinem Saugrohr von 40mm Dicke, welche Leistung wäre maximal möglich?
Um den Brunnen nicht zu überlasten, 600l bis 900l /h. Aber das hängt natürlich auch immer von den Bodenverhältnissen ab. Zwei Beregnungskreise wären von Vorteil. Die alte Pumpe kannst du mit einem elektronischen Druckschalter auch zum HWA umrüsten.

@nicor:
genau, ich meine die Hauswasserautomaten, der Baureihen. Meine 4000er steht in einer gemauerten Brunnenstube mit Deckel, welcher zur Belüftung immer etwas geöffnet ist.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten