Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Donny Jepp
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:12

Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Beitrag von Donny Jepp » Do 20. Jul 2017, 21:10

Hallo Wissende,

mein Hauswasserwerk (oder halt der Brunnen) fördert seit einer Woche kein Wasser mehr. Da ich nun am Ende mit meinem Latein bin, wende ich mich nun an euch, in der Hoffnung, jemand hier irgendjemand hier kann helfen...

Folgende Konstelation:

Wir haben vor ca. 4 Monaten einen Kleingarten übernommen. Das HWW - ein T.I.P 4500 inox -> http://www.tip-pumpen.de/detail_hww4500inox.php war bereits vorhanden und verrichtete seine Arbeit ohne Probleme. Vor ca. einer Woche dann wurde sie lauter (hörte sich an, als liefe es leer) und förderte kein Wasser mehr. Laut Barometer baute sie auch keinen Druck auf. Alle Versuche die Sache wieder in Gang zu bringen scheiterten. Soweit so gut...

Der zwischenzeitliche Einsatz einer neuen, aber schwächeren Pumpe verlief ebenso erfolglos...es stellte sich heraus, dass die es noch nicht mal beim Test im Bauhaus schaffte, Wasser aus einer daneben stehenden Tonne zu ziehen...um weitere erfolglose Versuche zu vermeiden, habe ich mir das Gleiche Modell (T.I.P. 4500 inox) nochmal zugelegt...

Die Neue baut einen Druck von ca. 3 bar auf, fördert jedoch genauso wenig Wasser...also nix. Wie oben beschrieben, kann ich über den Brunnen nichts sagen...der Vorbesitzer meldet sich leider nicht zurück. Die saugseitige Verrohrung konnte ich nach etwas Buddeln nachverfolgen. Bis ca. 75cm Tiefe ist alles aus PE-Rohr und PE-Verschraubungen. Am HWW ist ein Kunstoffverschraubung (Übergang auf PE-Rohr) montiert. Das Rohr verläuft dann ca. 25cm waagerecht aus dem Pumpenschacht, dann per 90 Grad Winkel senkrecht nach unten. Ca. 50cm tiefer muss wieder ein Winkel kommen. (habe ich mit einem Stück Kabel getestet) ...warum auch immer. Das Saugrohr steht bis oben voll Wasser.

Alle Verschraubungen sind, soweit ich das beurteilen kann, dicht.

Also, kurz zusammengefasst - Druckaufbau am HWW -> 3 Bar, Saugrohr voll - > Wasserförderung 0.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder weiss sogar einen Rat?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Beitrag von Plunschmeister » Do 20. Jul 2017, 21:26

Hallo und willkommen bei uns.

Hast du die jetzige Pumpe auch am Wasserfass getestet? Wo ist denn dort in der Installation ein Rückschlagventil verbaut.
Stelle bitte Bilder vom Anschluss der Pumpe ein.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Donny Jepp
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:12

Re: Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Beitrag von Donny Jepp » Fr 21. Jul 2017, 07:04

Hallo,

am Wasserfass hab ich die Neue nicht getestet.

Ein RV hab ich selbst nicht verbaut. Laut Vorbesitzer, der sich gestern noch meldete, ist gar keins verbaut. Er sagte auch, dass das PE-Rohr (saugseitig) nach dem senkrechten "Knick" am Schacht ca. 50cm tiefer wieder in die Waagerechte übergeht und nach ca. 5m mit einem senkrechten Metallrohr ( Durchmesser 4-5cm - seine Worte) verbunden ist. Das Metallrohr (also wohl der Brunne) war bereits Bestand, als er den Garten übernahm. Also weiß niemand, wie tief das Ding ist.

Fotos kann ich erst heute Nachmittag machen.

Topic author
Donny Jepp
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:12

Re: Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Beitrag von Donny Jepp » Fr 21. Jul 2017, 07:41

Ich hätte da auch ein paar Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann...

Wenn die Pumpe 3 Bar Druck aufbaut, kann ich dann eine Undichtigkeit ausschließen?

Und müsste sie mir bei diesem Druck nicht das Saugrohr "leer" saugen, falls z.B. das Brunnenende nicht mehr im Grundwasser hängt oder verstopft ist?

Topic author
Donny Jepp
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:12

Re: Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Beitrag von Donny Jepp » Fr 21. Jul 2017, 16:52

So, nach den heutigen Buddeleien konnte ich die Sache soweit frei legen, das ich diese Aufnahme machen konnte. Das Loten ergab eine Tiefe von 70cm ab dem 90 Grad Winkel, also bis da, wo die untere Verschraubung zu sehen ist. Könnte das ein RV sein?

Ansonsten ergab der Test des HWW an einer Tonne mit einem flexiblen Schlauch einwandfreie Funktion. Das Gleiche dann direkt an dem 90 Grad Winkel -> nix.

...bin ratlos


Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Beitrag von Plunschmeister » Fr 21. Jul 2017, 17:49

Dann liegt das Problem wohl am Brunnen, bzw. an der Installation.
Schraube doch einmal den Winkel ab und kontrolliere, ob unten an der Verschraubung in der Erde ein Durchgang ist - wenn nicht, dann ist es ein RV. Nur wer setzt dort unten ein RV?
Besitzt das HWW ein integriertes RV?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Donny Jepp
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:12

Re: Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Beitrag von Donny Jepp » Fr 21. Jul 2017, 18:11

Bis zu der unteren Verschraubung hab ich's gecheckt, da gehts definitiv nicht weiter...hmm, also ein RV?!? Wer sowas da unten setzt, weiß ich nicht. Mein Vorgänger war es nicht, sagt er.

Die Frage ist, wenn es also der Brunnen ist -> bekommt man sowas wieder hin (und falls ja, welche Möglichkeiten gibt es), oder bohre ich gleich einen neuen? Bei dem wüsste ich wenigstens, wie er aufgebaut ist.

Achso, das HWW hat kein integriertes RV.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Beitrag von Plunschmeister » Fr 21. Jul 2017, 18:39

Die Verschraubung muss richtig freigelegt werden.
Dann würde ich direkt ein funktionsfähiges RV setzen und den Brunnen bepumpen. Alles andere wäre Spekulation.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Donny Jepp
Beiträge: 11
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:12

Re: Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Beitrag von Donny Jepp » Fr 21. Jul 2017, 19:14

puuuh, dann stell ich mich für morgen mal auf nen sportlichen Buddeltag ein... :shock:

Also deine These wäre, dass sich der Filter zugesetzt hat? Für das Spülen benötige ich richtig Druck oder reicht das Plätscherwasser aus Nachbars Gardena-Pumpe?

Gibt es noch andere Dinge zu beachten, wenn ich mich schon bis auf fast 2m runtergrabe?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Problem mit Hauswasserwerk (oder Brunnen?)

Beitrag von Plunschmeister » Fr 21. Jul 2017, 19:21

Donny Jepp hat geschrieben:puuuh, dann stell ich mich für morgen mal auf nen sportlichen Buddeltag ein... :shock:

Also deine These wäre, dass sich der Filter zugesetzt hat? Für das Spülen benötige ich richtig Druck oder reicht das Plätscherwasser aus Nachbars Gardena-Pumpe?

Gibt es noch andere Dinge zu beachten, wenn ich mich schon bis auf fast 2m runtergrabe?
NEIN. Du sollst den Brunnen nicht spülen, sondern Wasser fördern. Meine Vermutung ist, dass etwas undicht ist.
Bis zur Verschraubung (RV?), sind es 2m? :o
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten