Gardena 4000/4i zuckt nur noch, Kondensator ausgetauscht

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
hothie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 08:48

Gardena 4000/4i zuckt nur noch, Kondensator ausgetauscht

Beitrag von hothie » Fr 23. Jun 2017, 08:57

Hallo,

Meine Gardena 4000/4i macht komische Mucken. Manchmal (immer seltener) läuft sie normal, meistens (mittlerweile fast nur noch) zuckt sie aber nur im Sekundentakt (macht kurze Geräusche, als wenn sie anlaufen will und sofort wieder aufgibt).
Ich habe sie aufgeschraubt. Das Rad lässt sich vollkommen leicht drehen und blockiert nicht. Bei jedem "Zucken" dreht sich das Rad auch ca. 1-2 cm weiter und bleibt dann wieder stehen (so als würde der Motor nur einen kurzen Impuls erhalten). Ein nachhelfen von Hand (Rad von Hand drehen) bringt nichts.
Den Kondensator habe ich ausgetauscht und dachte damit sei das Problem erledigt (lief danach 1mal). Dann aber doch wieder nicht. Problem besteht weiterhin.
Ich denke mal Druckschalter u.ä. kann es auch nicht sein, weil das nicht zu dem Problem passt. Ein defekter Druckschalter schaltet ja die Pumpe nicht im perfekten Sekundentakt immer mal für 0,3 Sekunden ein und sofort wieder aus, oder?
Erscheint mir eher so, als wenn sie immer wieder "versucht" anzulaufen, aus irgendeinem Grund denkt es geht nicht und nach einer Sekunde erneut wieder versucht.

Wer kennt das Problem und kann mir einen Tip geben?
Ist es möglich die komplette Elektronik auszutauschen? Finde die nicht auf der Ersatzteilliste.
Kann man Druckschalter (und andere Sensoren, welche gibt es denn noch?) Testhalber "überbrücken" um auszuschließen, das es daran liegt?

Viele Grüße,

Holger
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Gardena 4000/4i zuckt nur noch, Kondensator ausgetauscht

Beitrag von Eriberto » Fr 23. Jun 2017, 09:02

Hallo Holger und willkommen im Forum.

Der Kondensator wäre auch mein 'erster Verdächtiger' gewesen...

Warte mal auf Plunschmeister, der hat schon mehrere Gardena-Pumpen zerlegt und wieder zusammen bekommen. Ich hoffe, er hat die zündende Idee ;) .
Gruß
Florian
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4i zuckt nur noch, Kondensator ausgetauscht

Beitrag von Plunschmeister » Fr 23. Jun 2017, 10:03

Hallo Holger,
willkommen im Brunnenbauforum.

Ich gehe davon aus, dass die Steuerplatine defekt ist. Diese werden in der Bucht angeboten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten