Was macht oder hat überhaupt noch Sinn ?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
neo521
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:38

Was macht oder hat überhaupt noch Sinn ?

Beitrag von neo521 » So 18. Jun 2017, 14:36

Hallo liebe Wissenden,

ich bin neu hier und absoluter Laie in Sachen Brunnen und Pumpentechnik - wenn auch nicht handwerklich ungeschickt.

Ich würde gerne von euch wissen oder einschätzen lassen, ob sich Zeit, Arbeit und Geld in meinen Brunnen zu investieren überhaupt lohnen.
Wir haben 2014 ein Grundstück mit vorhandenen Brunnen-Rohr erworben. Aussage vom Nachbarn war, dass der Brunnen 18m tief und 40 Jahre alt ist. Es soll wohl ein gebohrter sein. Grundstück ist ehemalige DDR. Es hat sonst keiner im Umkreis einen Brunnen und auch kein Keller, da schwieriges Gebiet mit Schichtenwasser. Das Brunnenrohr wurde damals beim Hausbau einfach abgeschnitten und eine Platte rüber. Ich habe dann 2015 einen Brunnenbauer aus der Umgebung bestellt, um seine Einschätzung und ggfs. Reaktivierung des Brunnens zu hören. Er hat ein bisschen rumprobiert und es eigentlich dann aufgegeben. Er riet mir noch ein Kaltwasserrohr zu holen, dieses in das Metallrohr zu stecken und dann mit Hilfe eines Gartenschlauches und spülen und stochern, immer wieder und wieder, vielleicht die Sache doch wieder zum Leben zu erwecken. Irgendwann hatte ich es tatsächlich geschafft und konnte mit einer oben angeschlossenen Gartenpumpe: Güde JG 1000 E mit Aufsatz, damit die Pumpe automatisch bei Wasserzug anspringt, eigenes Wasser fördern. Das war auch im Jahr 2015 mit dem Wasserdruck ausreichend um mit einer Brause zu sprengen. Letztes Jahr 2016 war nicht viel mit Wasserdruck. Auch die Teiche und Seen in unserer Umgebung sind alle im Wasserspiegel gesunken (diese Jahr auch schon). Nun habe ich wieder die Pumpe angeschlossen und auch zum laufen gebracht. Wenn man bedenkt, das die Pumpe nur ein einfaches Modell ist und die Ansaughöhe bei 8m liegt, nicht schlecht bei 18m. Ist jedesmal aber eine Heidenarbeit, weil ich ja über den Winter die Pumpe abbaue. Nun wollte ich im nächsten Jahr eine Bewässerungsanlage an diese Pumpe anschließen aber der Wasserdruck wird wohl nicht reichen. Ich habe mal eine 10l Gießkanne volllaufen lassen, das hat 10min gedauert. An Gartensprengen mit Brause ist auch nicht zu denken.
Da der Brunnen auch so unglücklich vor dem Haus liegt, genau im Terrassen Ein/Ausgang, soll dieser nun mit einer Holzterrasse überbaut werden. Man käme also auch nicht wirklich dann wieder dort heran.

Lohnt es sich mit Maßnahmen wie andere Pumpe, Reinigungsmittel oder dergleichen eine besseren und stabileren Druck zu erreichen ? Was wenn die Wasserblase nicht mehr hergibt ? Bei den 10l Wasser ziehen, kam es auch immer wieder zu Aussetzern, als ob nicht genug Wasser nachkommt oder verstopft ist. Wasserhusten.

Hier in Brandenburg ist das Gartenwasser NOCH ganz günstig. Lieber dieses für eine Bewässerung nutzen und den Brunnen "begraben" ?

Ich bedanke mich schon mal im voraus an euch !

Gruß
Jörn

Bild


Bild
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Was macht oder hat überhaupt noch Sinn ?

Beitrag von Plunschmeister » So 18. Jun 2017, 17:07

Hallo Jörn - schön, dass du uns gefunden hast!

Gebohrte Brunnen, insofern der Bau von einer Firma ausgeführt wurde, waren mit einer Filterstrecke ausgestattet. Die Qualität der Brunnen war nicht schlecht.
Bei einem Brunnen aus Stahlrohr, kann die Filterstrecke dicht sein oder sich bereits aufgelöst haben.

Die billigste Methode ist wohl der Versuch, den Brunnen zu regenerieren. Ist dieses erfolglos, dann würde ich den Brunnen aufgeben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
neo521
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:38

Re: Was macht oder hat überhaupt noch Sinn ?

Beitrag von neo521 » So 18. Jun 2017, 19:56

Hallo Plunschmeister und vielen Dank für die kurze und knappe Antwort.

Was empfiehlst du für die Regeneration , wo am besten zu bekommen und wie anwenden ? Einfach ins Rohr schütten ?

Gruß
Jörn
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Was macht oder hat überhaupt noch Sinn ?

Beitrag von Plunschmeister » So 18. Jun 2017, 20:40

Hallo Jörn,

das Produkt heißt: Carela Bio-Plus-forte
http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 18090.html

Eine Anmerkung noch. Auch wenn dein Brunnen 18m tief ist, ausschlaggebend für eine Saugpumpe ist immer der Wasserstand im Brunnen. Liegt dieser unter dem Ansaugbereich -7m bis -8m, dann fördert die Pumpe auch kein Wasser - dann kommen Tiefbrunnenpumpen zum Einsatz.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
neo521
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:38

Re: Was macht oder hat überhaupt noch Sinn ?

Beitrag von neo521 » Mo 19. Jun 2017, 07:30

Moin,

ist dein empfohlenes Regenerationsmittel mit fast 100,- Euro ein großer Unterschied zu diesem hier: Wesso-Clean Aqua Typ1 ? Würden da nicht auch 2 Beutel reichen a 12,95 Euro ?

Gruß
Jörn
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Was macht oder hat überhaupt noch Sinn ?

Beitrag von Plunschmeister » Mo 19. Jun 2017, 08:10

Moin,
da ist schon ein Unterschied vorhanden.
Die Zusammensetzung von Wesso-Clean, besteht wohl im wesentlichen aus Zitronensäure und Sauerstoff. Bei Carela entsteht durch exoterne Reaktion Sauerstoff, das macht das Produkt m.E. effektiver.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Was macht oder hat überhaupt noch Sinn ?

Beitrag von Eriberto » Mo 19. Jun 2017, 08:16

Hallo Jörn und willkommen im Forum.

Eigentlich solltest Du Dir deine Frage zum Regenerationsmittel selbst beanworten können ;) .

Schau Dir mal den Preis genauer an. 2 x 400gr. = € 25,90. Du brauchst aber wohl eher 2 x 4 kg (Bohrbrunnen), dann bist Du schon bei über € 200,- inkl. Versand. Bei Lotze kostet der Spass für 11 L ca. € 104,- inkl. Versand.
Schlussendlich hat PM gute Erfahrungen mit dem von ihm empfohlenem Produkt gemacht, kurzum, nimm das von Lotze...
Gruß
Florian

Topic author
neo521
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Jun 2017, 13:38

Re: Was macht oder hat überhaupt noch Sinn ?

Beitrag von neo521 » Fr 30. Jun 2017, 13:00

Hallo,

wollte euch noch die Rückmeldung geben. Habe also wie von Plunschmeister empfohlen das Regenerationsmittel gekauft und alles nach Anleitung durchgeführt. Ein bisschen tun mir die 100,- Euro ja leid aber wer nicht wagt....
Leider hat es keinen Erfolg gehabt. Es kam weiß, schaumig, dreckig, schwarz.... und dann irgendwann klar aber eben immer noch mit besagtem "Pullerdruck"
Ich denke somit hat es auch keinen Sinn, sich weiter um den Brunnen zu bemühen. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Unterstützung !!!

Gruß
Jörn
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Was macht oder hat überhaupt noch Sinn ?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 30. Jun 2017, 13:09

Moin Jörn,
das Mittel hat 100%ig gwirkt, NUR - wenn der Wasserspiegel im Brunnen unter die Ansaughöhe der Pumpe sinkt, dann kommt halt nur der 'Pullerdruck'.

Aussagekräftig wäre hier der Einsatz einer Rohrpumpe, wenn dann auch kein Wasser kommt, dann war es ein Wort mit x.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten