Hauswasserwerk, welche Pumpe und Komponenten

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Haxley
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jun 2017, 10:19

Hauswasserwerk, welche Pumpe und Komponenten

Beitrag von Haxley » So 18. Jun 2017, 10:51

Hallo,
ich benötige mal Eure Hilfe zu folgendem Projekt.
In meinem Haus möchte ich ein Hauswasserwerk installieren. Benutzt wird es für 2x Toilettenspülung und durch Wasserhähne außen auch zur Gartenbewässerung.
Ich habe einen Brunnen der ca. 4m tief ist. Vom Haus geht eine DN25 (außen 32mm, innen 26mm) Leitung zum Brunnen welche ca. 15m lang ist. Höhenunterschied zum ansaugen ca.6m, von der Pumpe abgehend sind 4m zur Toilette hoch zu drücken.

Fragen:
1. Pumpe
Nun dachte ich daran eine Saugpumpe zu verwenden. Welche würde denn da in Frage kommen?
Soweit ich weiß sind ja nur Jetpumpen selbst ansaugend, was Kreiselpumpen ja nicht machen.
Ist für den Einsatzzweck eine Jetpumpe sinnvoll?
Welche würdet ihr da vorschlagen? Welche Dimensionen?
Wichtig ist mir das die auch eine Weile hält und noch bezahlbar ist (so 250- 400 Euro).
Soweit ich erfahren haben steigen oft die Gleitringdichtungen aus und es gibt Probleme.

2. Druckbehälter
Dabei dachte ich an einen 24 Liter Druckkessel aus Edelstahl mit Membran. Reicht so ein Kessel? Im Haus sollen ja so um die 3 Bar ausreichend sein oder?

3. Rückschlagventil
Ich würde am Brunnen an der Saugleitung unten natürlich ein Rückschlagventil anbringen.
Wer kann mir da eins empfehlen welches durch paar Schwebeteilchen (die es ja nun mal in jedem Brunnen irgendwie gibt) nicht gleich die Funktion einstellt oder undicht wird?
Wie viel Platz zum Boden des Brunnens sollte ich für das Ansaugrohr lassen? (Dachte so an 25cm, damit ich nicht den ganzen Dreck der evtl. drin ist mit ansauge.)

4. Filter
Sollte ich in die Saugleitung einen Vorfilter einbauen (Brunnen hat keinen Sand) oder lieber nach der Pumpe einen Filter mit Rückspühlfunktion?

5. Druckautomat/Leerlaufkontrolle
Welche Automaten sind zur Drucksteuerung zu empfehlen? Wichtig ist mir das die lange halten und zuverlässig sind.
Gibt es diese Teile in Kombination mit einer Flusskontrolle? Also nicht das die Pumpe ewig dreht wenn der Brunnen mal leer sein sollte?

6. Hähne
Für die Leitung zur Gartenbewässerung an der Außenwand benötige ich an der Pumpe Absperrventile im Winter.
Welche sind da zu empfehlen, wenn man diese nur zwei mal im Jahr betätigt. Also die nicht gleich fest gehen.
Auch für die Außenwand benötige ich etwas robuste Wasserhähne. Welche sind da zu empfehlen?

Sind viele Fragen, ich weiß. Aber evtl. hat ja jemand ähnliche Projekte realisiert und kann aus Erfahrung zu den Punkten was berichten.
Ganz lieben Dank
Gruß Haxley
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk, welche Pumpe und Komponenten

Beitrag von Plunschmeister » So 18. Jun 2017, 17:12

Hallo Haxley,
willkommen.

Was für einen Brunnen besitzt du denn?
Für eine K- Pumpe ist es einfacher, das Wasser zu drücken, als zu 'saugen'.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Haxley
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jun 2017, 10:19

Re: Hauswasserwerk, welche Pumpe und Komponenten

Beitrag von Haxley » Di 20. Jun 2017, 07:20

Ich habe einen richtigen Brunnen mit 1,2m Brunnenringen, welcher ca. 4 m tief ist.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk, welche Pumpe und Komponenten

Beitrag von Plunschmeister » Di 20. Jun 2017, 09:27

Haxley hat geschrieben:Ich habe einen richtigen Brunnen mit 1,2m Brunnenringen, welcher ca. 4 m tief ist.
Ich vermute einmal, dass dort früher eine Kolbenpumpe zur Wasserförderung eingesetzt wurde. Der Brunnen hat also eine Tiefe von 4m, der Wasserstand im Brunnen wäre noch interessant.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Haxley
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jun 2017, 10:19

Re: Hauswasserwerk, welche Pumpe und Komponenten

Beitrag von Haxley » So 25. Jun 2017, 10:47

Das Wasser steht da so ca. 3m hoch, bzw. 1m unterhalb der Kante. In der Höhe (ca. 1m ab Oberkante) kommt auch mein DN25 Rohr aus der Wandung.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk, welche Pumpe und Komponenten

Beitrag von Plunschmeister » So 25. Jun 2017, 18:34

Informiere dich vorab einmal hier:
viewtopic.php?f=2&t=165

Im Schachtbrunnen, je nach Ergiebigkeit, kannst du eine Tiefbrunnenpumpe mit Mantelstromkühlung einsetzen:
https://www.brunnenpumpen.com/5-Zoll-Tiefbrunnenpumpen

Ein DB kann nicht zu groß sein. 50l oder 100l wären angebracht.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Haxley
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Jun 2017, 10:19

Re: Hauswasserwerk, welche Pumpe und Komponenten

Beitrag von Haxley » Mi 28. Jun 2017, 12:05

Hallo,
hab ich soweit verstanden.

Noch zwei Fragen:
Das DN25 Rohr kommt ca. 120cm unter Erdoberfläche aus der Brunnenwand und ca. 10 cm über Wasserstand.
1. Wie verbinde ich die Tiefbrunnenpumpe mit dem DN25 Rohr? Um die auch mal hochzuziehen, wenn was ist, wäre ja ein Flexschlauch am Besten. Aber dann besteht ja wieder das Problem mit dem Drehmoment. Hat da wer eine Lösung?

2. Das DN25 Rohr kommt ja wie gesagt 120cm unter der Erdoberfläche aus der Brunnenwand und der Brunnen ist über Erdoberfläche auch noch als Zierbrunnen 1m hochgebaut mit Holzdeckel (Wegen Kinder und Tierschutz). Besteht da noch Frostschutz? Ich würde auch gern den Druckschalter mit in dem Brunnen einbauen, wenn möglich über Wasser. Ist das zu empfehlen (wegen Frostschutz und wegen Korrosion)?

Danke Nochmal!
Gruß Haxley
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4224
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk, welche Pumpe und Komponenten

Beitrag von Plunschmeister » Mi 28. Jun 2017, 21:06

Hallo,
das ist dann vermutlich die alte Saugleitung, die im Brunnen ankommt?
Verbinden kannst du die Leitungen mit PE- Klemmverbinder. Die Pumpe wird noch zusätzlich mit einem Stahlseil gesichert.

Die andere Möglichkeit wäre dann natürlich, wieder eine Saugpumpe einzusetzen. Bilder vom Projekt sind natürlich noch besser. ;)
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten