Hauswasserwerk welche Pumpe

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Beigi31
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:11

Hauswasserwerk welche Pumpe

Beitrag von Beigi31 » Sa 10. Jun 2017, 15:19

Hallo Leute
Ich brauche eure Hilfe
Habe der derzeit ein Hauswasserwerk Osip Jetpress 100.das ist eine Jetpumpe schätze ich mal. leider hat die Pumpe schon einige Jahre auf dem buckel.
Jetzt möchte ich sie Austauschen da ich mit dem druck nicht mehr zufrieden bin.
Ein Hauswasserautomat kommt für mich nicht in Frage da mein Sohn ständig an der solardusche spielt und der Hauswasserautomat da ständig laufen würde.
Meine frage ist jetzt jetpumpe oder kreiselpumpe?
Ich habe einen geschlagenen brunnen mit 7m ca 1,2m wasser im rohr.
Die kreiselpumpe von agoratec würde mir sehr zusprechen ich weis allerdings nicht ob ich diese so ohne Probleme nützen kann und was ich beachten muss.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank beigi
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk welche Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Sa 10. Jun 2017, 16:55

Hallo Beigi und willkommen bei uns im Forum.

Am Rammbrunnen kannst du wieder ein HWW installieren. Die Jetpumpe ist ja eine Sonderbauform der Kreiselpumpe.
Der Rammbrunnen sollte nicht mit einer zu leistungsstarken Pumpe betrieben werden. Welche Kreiselpumpe von agoratec meinst du?

Schaue bitte einmal in dein Profil, hast du die richtige Flagge für dein Bundesland ausgwählt?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Beigi31
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:11

Re: Hauswasserwerk welche Pumpe

Beitrag von Beigi31 » Sa 10. Jun 2017, 17:03

Produktbeschreibung: AT- Kreiselpumpe-5-1300W

Besonderheiten/Funktionen der AT-Kreiselpumpe-5-1300W
leistungsstarke, robuste, mehrstufige Hochdruck-Kreiselpumpe
5 Laufräder
robuste, rostfreie Edelstahlwelle
werkzeugloses Befüllen und Ablassen für bequeme Inbetriebnahme und Wartung
6 m Ansaughöhe bei 1 Zoll (2,54 cm) Schlauch
Anschluss Saug- und Druckseite 1 Zoll (2,54 cm) Messingbuchsen IG
Edelstahlgehäuse mit Handgriff
inkl. Netzschalter und thermischen Motorschutzschalter
breiter Montagefuß für sicheren Stand
2 Jahre Gewährleistung
Verpackung: in Originalverpackung
Technische Daten der AT-Kreiselpumpe-5-1300W
Leistung: 1300 W
Spannung: 230 V / 50 Hz
Schutzklasse: IP X4
Max. Förderhöhe: 56 m
Max. Druck: 5,6 bar
Max. Fördermenge: 5400 l/h
Max. Ansaughöhe: 8 m bei 1 Zoll (2,54 cm) und Rückschlagventil
nicht selbstansaugend
sehr laufruhig mit max. 47 db
Max. Wassertemperatur: 35°C
Anschluss Saug- und Druckseite: 1 Zoll (30,3 mm) IG als Messingbuchsen
Maße Pumpe (L x B x H) in mm: 460 x 220 x 245
Anzahl Laufräder: 5 aus Kunststoff
inklusive Tragegriff
inklusive Netzschalter
integrierter, thermischer Motorschutzschalter
Kabellänge: 1,2 m
Gesamtgewicht: 12,8 kg
Verpackung: Originalverpackung als Karton


Das wären die details der pumpe. Der brunnen besteht schon seid drei Jahren ohne Problemen.nach der pumpe habe ich einen druckminderer eingebaut . Um konstanten druck zu haben.die pumpe sollte sich bei 3bar ein und bei 4 oder 5 aus und der druckminderer stabilisiert auf 3bar.
Muss ich bei der pumpe von agoratec beachten?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk welche Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Sa 10. Jun 2017, 18:53

Hallo,
m.E. ist die Pumpe am Rammbrunnen zu leistungsstark.
Die Pumpe musst du mit einem elektr. Druckschalter betreiben - dann läuft diese als HWA, oder noch zusätzlich einen Druckbehälter mit mechan. Druckschalter - dann läuft die Pumpe als HWW.


http://www.agora-tec.de/shop/Hauswasser ... :::18.html
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Beigi31
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:11

Re: Hauswasserwerk welche Pumpe

Beitrag von Beigi31 » Sa 10. Jun 2017, 20:12

Ich möchte diese pumpe sowieso mit mechanischen Druckschalter und Behälter betreiben.möchte diese pumpe ja nur mit meiner alten tauschen. gibt es da Sachen auf dje ich achten muss? Diese Pumpe wäre ja nicht selbstansaugend.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk welche Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Sa 10. Jun 2017, 21:18

Die Pumpe muss entlüftet werden.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Beigi31
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:11

Re: Hauswasserwerk welche Pumpe

Beitrag von Beigi31 » Sa 10. Jun 2017, 22:07

Sonst würde es nichts zu beachten geben? Das mit dem entlüften würde mich nicht stören ich befülle die anlage immer rückwärts. Das heisst ich hänge den schlauch am hauswasser an und befülle das system immer rückwärts bis in den Kessel. Wenn das mit der Pumpe auch funktioniert dann würde das passen. Oder könnt ihr mir die passende pumpe empfehlen? Ich habe einen 50liter kessel.das wasser nütze ich nur im Garten und 3bar möchte ich ständigen druck haben durch den druckbegrenzer. Also ein einschaltdruck von 3 bar wären toll.meine derzeitige pumpe schafft derzeit nurmehr einen abschaltdruck von 3,4bar.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserwerk welche Pumpe

Beitrag von Plunschmeister » Sa 10. Jun 2017, 22:27

„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Beigi31
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 15:11

Re: Hauswasserwerk welche Pumpe

Beitrag von Beigi31 » Sa 10. Jun 2017, 23:33

Das heisst wenn ich mir eine selbstsaugende pumpe kaufe brauche ich diese bei der erstmaligen​ Inbetriebnahme nicht entlüften?

Benutzer

Re: Hauswasserwerk welche Pumpe

Beitrag von Benutzer » Sa 10. Jun 2017, 23:44

Von mir dann auch mal ein paar warme Worte zur Begrüßung hier im Forum. :D

Stell dir mal vor du würdest die Pumpe ohne zu füllen in Betrieb nehmen.
Was geht denn dann in der Pumpe ab?
Sie ist nicht dicht, das Medium in der Pumpe, welches gefördert wird dichtet die Schaufelräder
gegen das Gehäuse ab. Nur so kann angesaugt und auch dann gefördert werden.
Mit Luft kann man halt nur Luft fördern.
Antworten