Gardena 6000/5 Inox LCD Art 1769 Druckschalter Problem

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
hotparts
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mai 2017, 19:29

Gardena 6000/5 Inox LCD Art 1769 Druckschalter Problem

Beitrag von hotparts » So 14. Mai 2017, 19:41

Liebe Forenmitglieder,

ich habe bei dieser Pumpe nach einem Frostschaden den Griff getauscht, in dem sich auch der Druckschalter befindet.
Leider haben mir meine Kinder die Ordnung beim Zusammenbau etwas durcheinander gebracht.

Gibt es einen in dem Druckschalter auch eine Feder oder nur den Impeller?
Ist der runde Teil mit dem Metallplätchen oben oder unten?

Bei Automatikbetrieb ist nämlich nun folgendes Problem:
Wenn der Impeller mit der einen Seite nach oben schaut (mit Metallscheibe), schaltet die Pumpe bei Automatikbetrieb nicht ab.
Wenn der Impeller umgedreht eingebaut ist, dann schaltet die Pumpe bei gutem Druck dauernd aus und dann geich wieder ein.

Meine Vermutung ist, dass da noch eine Feder dabei war?

Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung weil ich es in der gefundenen Zeichnung nicht im Detail sehe (Punkt 30).
http://up.picr.de/23609426nm.jpg

Herzlichen Dank
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 6000/5 Inox LCD Art 1769 Druckschalter Problem

Beitrag von Plunschmeister » So 14. Mai 2017, 20:47

Hallo hotparts und willkommen im Forum.

Im Durchflusssensor ist keine Feder verbaut. Der Impeller ist nur durch die kleine Achse gelagert. Das Metallplätchen ist eine Magnetscheibe und zeigt im eingebautem Zustand - in Richtung Sensor.


Der Druckschalter hingegen besitzt eine Feder.

viewtopic.php?f=15&t=79&start=40
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
hotparts
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mai 2017, 19:29

Re: Gardena 6000/5 Inox LCD Art 1769 Druckschalter Problem

Beitrag von hotparts » So 14. Mai 2017, 20:53

...vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ok, dann ist 30 nicht der Druckschalter sondern nur der Durchflussmesser.
Wo ist denn dann der Druckschalter?
Kann es sein, dass mir die Pumpe bei Automatik nicht abschaltet, weil ich das Innenleben entfernt habe, wo man normalerweise zwischen Start und Run umstellt (Teil 19 bzw das Innenleben)?

Danke

Topic author
hotparts
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mai 2017, 19:29

Re: Gardena 6000/5 Inox LCD Art 1769 Druckschalter Problem

Beitrag von hotparts » So 14. Mai 2017, 21:01

file:///C:/Users/Zuhause/Downloads/GARI2014_AAaa__01769-20%20(1).pdf

...hier habe ich nun die richtige Explosionszeichnung gefunden.
Ist der Druckschalter jetzt Teil 29-37 oder 40-45?

Danke
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 6000/5 Inox LCD Art 1769 Druckschalter Problem

Beitrag von Plunschmeister » So 14. Mai 2017, 22:09

Der Druckschalter befindet sich im Gehäuse unter dem Impeller. Das Kabel bei 33 ist vom Druckschalter.

Wenn du das Rückschlagventil demontiert hast und am Ende vom Saugschlauch keines verbaut ist, dann erreicht die Pumpe nicht ihren Abschaltdruck.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
hotparts
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Mai 2017, 19:29

Re: Gardena 6000/5 Inox LCD Art 1769 Druckschalter Problem

Beitrag von hotparts » Mo 15. Mai 2017, 08:00

...uups, vielen Dank, dann baue ich es wieder ein.

Wie kann man den den PUMPENDRUCK ERHÖHEN? Geht das mit einer anderen Feder?
Jetzt war nämlich das erste mal ein richtig ordentlicher Pumpendruck (ohne Rückschlagventil). ;)

Danke
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 6000/5 Inox LCD Art 1769 Druckschalter Problem

Beitrag von Plunschmeister » Mo 15. Mai 2017, 09:42

Moin,
Wie kann man den den PUMPENDRUCK ERHÖHEN? Geht das mit einer anderen Feder?
Da würde ich nicht bei rumspielen!
Jetzt war nämlich das erste mal ein richtig ordentlicher Pumpendruck (ohne Rückschlagventil).
Nehme einfach einmal den integrierten Vorfilter der Pumpe in Augenschein und reinige diesen bei Bedarf, i.d.R. hat sich dieser zugesetzt und der Pumpendruck nimmt ab.

P.S. Setze bitte in deinem Profil die entsprechende Landesflagge, danke.
viewtopic.php?f=38&t=436
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten