Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Tiger88 » Do 30. Mär 2017, 20:51

Plunschmeister hat geschrieben:Hallo Tiger (von Eschnapur :lol: ),
Haha :) . Hallo Meister ;) .

Bis auf die Tatsache, dass mein Saugschlauch jetzt immer unter Druck steht sieht es gut aus mit der Pumpe. Mal sehen, ob ich mir und meiner Familie angewöhnen kann, nach dem Abschalten der Pumpe den Wasserhahn aufzudrehen um den Druck entweichen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit wird ja dann auch der Saugschlauch drucklos. In den Pumppausen (Pumpe bleibt eingeschaltet) kann man dann wohl nichts machen, oder?

Dankeschön für den Test mit Deiner Pumpe. Bei meiner guten alten "Gardena 4000/4 electronic plus" war auch nie Druck im Saugschlauch. So wundert es mich jetzt auch wenig, dass das bei Deiner 4000/4i auch so ist. Du hast sicher auch ein Fußventil am unteren Ende des Saugschlauches, richtig?

Mein Test (s.a. mein Post von Sa 25. Mär 2017, 21:05 ) zeigt ja eindeutig, dass das Rückschlagventil in der Pumpe dicht ist.
Das Fußventil am Ende des Saugschlauches übrigens auch: ich hab' neulich Stunden nach dem Ausschalten der Pumpe den Saugschlauch abgeschraubt und da war immer noch kräftig (Über)Druck drauf.

Der Saugschlach wird das hoffentlich aushalten. Oder meinst Du er leidet unter den häufigen Schwankungen zwischen Unter- und Überdruck?

Es wird wohl so sein, dass dieser Typ von HWA (Gardena Comfort 5000/5E LCD) seinen Restdruck nach hinten gibt. Da ändert auch eine Reklamation und Rückgabe nichts. Meinst Du nicht auch?

Benutzer

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Benutzer » Do 30. Mär 2017, 23:24

Dein Saugschlauch ist KEIN Druckschlauch.

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Tiger88 » Fr 31. Mär 2017, 08:15

Was willst Du damit sagen? Dass die aktuelle Situation nicht akzeptabel ist?

Schlauch und Pumpe sind übrigens beides von Gardena.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Plunschmeister » Fr 31. Mär 2017, 09:41

Tiger88 hat geschrieben:
Plunschmeister hat geschrieben:Hallo Tiger (von Eschnapur :lol: ),
Haha :) . Hallo Meister ;) .

Bis auf die Tatsache, dass mein Saugschlauch jetzt immer unter Druck steht sieht es gut aus mit der Pumpe. Mal sehen, ob ich mir und meiner Familie angewöhnen kann, nach dem Abschalten der Pumpe den Wasserhahn aufzudrehen um den Druck entweichen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit wird ja dann auch der Saugschlauch drucklos. In den Pumppausen (Pumpe bleibt eingeschaltet) kann man dann wohl nichts machen, oder?

Dankeschön für den Test mit Deiner Pumpe. Bei meiner guten alten "Gardena 4000/4 electronic plus" war auch nie Druck im Saugschlauch. So wundert es mich jetzt auch wenig, dass das bei Deiner 4000/4i auch so ist. Du hast sicher auch ein Fußventil am unteren Ende des Saugschlauches, richtig?

Mein Test (s.a. mein Post von Sa 25. Mär 2017, 21:05 ) zeigt ja eindeutig, dass das Rückschlagventil in der Pumpe dicht ist.
Das Fußventil am Ende des Saugschlauches übrigens auch: ich hab' neulich Stunden nach dem Ausschalten der Pumpe den Saugschlauch abgeschraubt und da war immer noch kräftig (Über)Druck drauf.

Der Saugschlach wird das hoffentlich aushalten. Oder meinst Du er leidet unter den häufigen Schwankungen zwischen Unter- und Überdruck?

Es wird wohl so sein, dass dieser Typ von HWA (Gardena Comfort 5000/5E LCD) seinen Restdruck nach hinten gibt. Da ändert auch eine Reklamation und Rückgabe nichts. Meinst Du nicht auch?
Haha :) . Hallo Meister ;) .
Oder mach mir den "zu Guttenberg" :lol:


Ein Fußventil habe ich im Saugschlauch auch verbaut.
Zum Gardena-Saugschlauch liegen mir keine Informationen vor. Der grüne Spiralschlauch jedenfalls - ist unterdruckbeständig bis -0,6 bar und druckbeständig bis 6 bar, diesen verwende ich.

Da die Pumpen bekanntlich selbst-ansaugend sind und deine Saugleitung nunmehr vakuumdicht ist, kannst du auch gerne das Fußventil weglassen. Die Wassersäule bleibt dann in der Saugleitung "hängen" und die Saugleitung steht nicht mehr unter druck.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Tiger88 » Fr 31. Mär 2017, 12:08

Das mit dem "selbstansaugend" setzt meines Wissens eine gefüllte Anlage voraus. Gegen Luft saugen die Pumpen nur ganz wenig.

Deshalb brauche ich das Fußventil, damit mir das Wasser beim befüllen des Saugschlauches während der Inbetriebnahme nicht davonläuft.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Plunschmeister » Sa 1. Apr 2017, 10:02

Tiger88 hat geschrieben:Das mit dem "selbstansaugend" setzt meines Wissens eine gefüllte Anlage voraus. Gegen Luft saugen die Pumpen nur ganz wenig.

Deshalb brauche ich das Fußventil, damit mir das Wasser beim befüllen des Saugschlauches während der Inbetriebnahme nicht davonläuft.
Selbstansaugend ist in der Tat etwas irreführend.
https://www.ksb.com/Kreiselpumpenlexiko ... pe/186962/

Zwar wird die Gardena-Pumpe mit Wasser befüllt, die Pumpe ist aber aufgrund der Bauweise (Jet-Prinzip) in der Lage die Saugleitung zu entlüften.
Sind Pumpe und auch Saugleitung dicht, dann fällt auch die Wassersäule nicht ab.

Natürlich ist ein verbautes Fußventil eine Erleichterung für die Pumpe, aber nicht zwingend erforderlich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Tiger88 » Mi 5. Apr 2017, 23:18

Um alle Klarheiten zu beseitigen hab' ich mich jetzt direkt bei Gardena erkundigt. Ich glaube, die Antwort ist so neutral, dass man sie hier posten darf:
Gardena hat geschrieben:... vielen Dank für Ihre Nachricht vom 04.04.2017.
Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Hauswasserautomaten aus unserem Hause entschieden haben und wir bedauern die Ihnen damit entstandenen Unannehmlichkeiten sehr.
Aufgrund Ihrer Beschreibung können wir uns lediglich vorstellen, dass das Verhalten des Saugschlauches auf das etwas langsamer schließende Rückschlagventil der Pumpe zurückzuführen ist. Bei den aktuellen Pumpen wird am Rückschlagventil keine Feder zur Unterstützung beim Schließen mehr verwendet. Unsere Test haben jedoch ergeben, dass der Druck auf der Saugseite bei fehlerfreiem Rückschlagventil so gering ist, dass dies keine negativen Auswirkungen auf den Saugschlauch hat.

Gerne können Sie die Pumpe zur genauen Prüfung unter Bezug auf dieses Schreiben selbst oder über Ihren Händler an:

GARDENA Manufacturing GmbH, ... Ulm einsenden.
...
Dann kommt eine Bildschirmseite mit Erläuterungen zum Einschicken.
Immerhin weiß ich jetzt, dass bei den neueren Pumpen das RV langsamer schließt als das bei den alten Pumpen der Fall war. Ob das RV an meiner Pumpe richtig arbeitet bleibt offen. Wie gering der Druck in meinem Saugschlauch ist? Hm. Auf jeden Fall spritzt es ganz gewaltig wenn ich den Saugschlauch von der Pumpe löse.

Benutzer

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Benutzer » Mi 5. Apr 2017, 23:21

Nun die Antwort wundert mich nicht.
Hatte dir ja meine Tests hier gepostet, im Prinzip mit dem gleichen Ergebnis der Antwort, nur ohne die Feder.

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Tiger88 » Mi 5. Apr 2017, 23:32

Ja, Ihr seid Euch einig :) .
Bohrbrunnen hat geschrieben:Habe mir mal deinen beschriebenen Aufbau nachgestellt. Mit der 6000 E LCD, Saugschlauch verschiedene Längen, mit und ohne RV am Saugschlauch.
Je nach dem wie lange der Saugschlauch ist und ob, wie viel sich das Teil dehnt, wie früh das Externe RV schließt ist Druck auf dem Saugschlauch, oder auch nicht.
Schlage dir mal vor das du die Anlage in Betrieb nimmst, Wenn ´Wasser gefördert wird die Pumpe ausschalten.
Alle Abnahmestellen geschlossen halten.
Dann das Externe Rv abbauen und die Anlage wieder in Betrieb nehmen.
Wieder testen, nun sollte dein HWA abschalten und selbst unter Druck stehen.
Solange der Ansaugschlauch im Wasser hängt sollte die Anlage auch nicht leer laufen.
Könnte bei dir aber geschehen weil dein Schlauch nicht dicht ist.
Wenn es so funktioniert ist der HWA Ok.
Ich nehme an, dass bei Deinen Tests kein Druck im Saugschlauch war wenn kein externes RV installiert war. Dann geht der Rückfluss zurück in die Zisterne.
Wieviel Druck ist denn in Deinem Saugschlauch mit installiertem externem RV? Spritzt das arg? Und wieviel Wasser kommt bis es aufhört zu spritzen?
Tut man diesen Zustand seinem Saugschlauch und dem externen RV auf Dauer an?

Du hattest ja auch geschrieben
Bohrbrunnen hat geschrieben:Dein Saugschlauch ist KEIN Druckschlauch.
Daraus könnte man schließen, dass Du den aktuellen Zustand für nicht akzeptabel hältst.

Benutzer

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Benutzer » Mi 5. Apr 2017, 23:55

Klar ich finde das nicht dauerhaft gut.
Wenn ich kein 2. RV verbaut habe ist halt die Saugleitung ohne Druck.
Das hat aber auch schon Plunschmeister beschrieben.
Antworten