Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Apr 2017, 09:33

Moin zusammen,
mmerhin weiß ich jetzt, dass bei den neueren Pumpen das RV langsamer schließt als das bei den alten Pumpen der Fall war. Ob das RV an meiner Pumpe richtig arbeitet bleibt offen. Wie gering der Druck in meinem Saugschlauch ist? Hm. Auf jeden Fall spritzt es ganz gewaltig wenn ich den Saugschlauch von der Pumpe löse.
Nach oben
Du kannst ja einmal ein Manometer verbauen.
Bei einem verzögerten Schließen des RVs, steht ja nicht nur der Saugschlauch unter Druck, sondern auch Teile der Pumpe selbst. :!:
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Tiger88 » Do 6. Apr 2017, 21:06

Plunschmeister hat geschrieben:Du kannst ja einmal ein Manometer verbauen.
Das müsste aber zwischen das Ende des Saugschlauches und den Pumpenanschluss. Gibt es sowas als Zwischenstück für den 1"-Schlauch? Und es müsste Drücke zwischen -0,5 (?) und +5 bar aushalten.
Plunschmeister hat geschrieben:Bei einem verzögerten Schließen des RVs, steht ja nicht nur der Saugschlauch unter Druck, sondern auch Teile der Pumpe selbst. :!:
Der ausgangsseitige Teil der Pumpe hat ja immer Druck. Bei meiner Pumpe kriegt auch das Turbinengehäuse und der Filter Überdruck. Aber Gardena schreibt ja "Unsere Test haben jedoch ergeben, dass der Druck auf der Saugseite bei fehlerfreiem Rückschlagventil so gering ist, dass dies keine negativen Auswirkungen auf den Saugschlauch hat.". Wenn's der Schlauch aushält wird's die Pumpe ja hoffentlich auch aushalten. Die Frage ist nur, ob der Druck bei meiner Pumpe normal ist. Womit wir bei dem von Dir vorgeschlagenen Manometer wären ... :roll: .
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Hauswasserautomat oder Hauswasserwerk?

Beitrag von Plunschmeister » Do 6. Apr 2017, 21:39

Es gibt da Mano-Vakuummeter.
Das Zwischenstück, praktisch ein T-Stück, müsste man dann auf das Gewinde des Manometers reduzieren.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten