Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Benutzeravatar

Wassermann
Beiträge: 224
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 17:30

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Wassermann » Do 9. Mär 2017, 17:19

Hallo miteinander,
ich bin ja neugierig :oops: , was ist nun eigentlich aus der ganzen Angelegenheit geworden?
Ich hoffe, deine Pumpe läuft wieder!
Grüße vom Wassermann

Benutzer

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Benutzer » Do 9. Mär 2017, 19:09

Wassermann hat geschrieben:Hallo miteinander,
ich bin ja neugierig :oops: , was ist nun eigentlich aus der ganzen Angelegenheit geworden?
Ich hoffe, deine Pumpe läuft wieder!
Ja der Stand interessiert mich auch.

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » Sa 11. Mär 2017, 07:12

Oh, vielen Dank für die Nachfrage. Bin gerade unterwegs und hab' nur das Daddelphone. Ich schreib' morgen was dazu.

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » So 12. Mär 2017, 19:35

Hallo zusammen.

Jetzt zu den Details der aktuellen Lage. Ich hatte bis zuletzt Schwierigkeiten, den Druckanschluss und die Ablassschraube dicht zu bekommen. Selbst viele viele Lagen von Teflonband haben nicht genützt (der Laie wundert sich, dass sich das Anschlussstück überhaupt noch einschrauben ließ).

Plunschmeister hat sich freundlicherweise extra für mich bei Gardena erkundigt, ob es evtl. im Laufe der Jahre Änderungen am Pumpendeckel gab. Gardena sagt ausdrücklich "Nein, alles die gleichen". Da sah ich schon neue Verschraubungen und Stopfen auf mich zukommen. Ob der Druckschalter dann noch Ärger macht weiß man nicht und nach der erfolgreichen Reparatur hab' ich immer noch eine 20 Jahre alte Pumpe. Was als nächstes kaputt geht sieht man dann.

In Anbetracht der unsicheren Lage hab' ich mich entschieden, kurz vor Ablauf der Widerrufsfrist den Pumpendeckel zurückzugeben. Ich hatte ihn sehr pfleglich behandelt, hab' ihn dann wieder abmontiert, getrocknet, abgepinselt und in Originalverpackung ab Gardena zurückgeschickt. Damit sitze ich nur auf der ganzen Arbeit und dem Porto für die Rücksendung.

Ich danke Euch allen - vor allem dem Plunschmeister - für die tatkräftige Unterstützung.

Und so hat sich das Thema geändert: Ich brauche eine neue Pumpe.
Damit mache ich dann mal hier weiter.
Antworten