Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » Sa 25. Feb 2017, 18:25

Jawohl, super. Das hat funktioniert :D . Die Pumpe pumpt jetzt auch. Vielen Dank für den Tipp.

Alles super, bis auf die Tatsache, dass die Auslassverschraubung nicht dicht ist. Leider ist das neue Gehäuse nicht ganz genau gleich wie das alte. Dass das Filtersieb im Einlass kein Widerlager findet und deshalb in das Pumpengehäuse fällt habe ich dadurch gelöst, dass ich es weggelassen habe. Vielleicht kann ich es auch außen zwischen Saugschlauch und Verschraubung einlegen.

Was mich härter trifft, ist dass der Auslass nicht mehr zylindrisch ist sondern konisch. Deshalb klemmt der O-Ring nicht und es suppt zwischen Gehäuse und Verschraubung raus :evil: .

Die Ausgangsverschraubung nicht ganz eingedreht (man kann sie reindrehen bis die Verschraubung auf dem Gehäuse aufliegt):

Bild

Der Ausgang am neuen Pumpengehäuse:

Bild

Der Ausgang am alten Pumpengehäuse:

Bild

Da brauche ich einen dickeren O-Ring oder was meint Ihr?
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Plunschmeister » Sa 25. Feb 2017, 20:05

... oder einfach im Gewinde mit Teflonband abdichten. :lol:
Für Pumpen sind auch spezielle Vorfilter erhältlich.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » So 26. Feb 2017, 21:39

Plunschmeister hat geschrieben:... oder einfach im Gewinde mit Teflonband abdichten. :lol:
Stimmt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Vor allem, wo ich so ein Teflonband sogar zuhause habe ;) .

Ich hab' das jetzt gemacht. Nach drei Abdichtversuchen suppt es nicht mehr so stark aber ganz dicht ist sie noch immer nicht. Man glaubt gar nicht, wie viel Teflon da drauf kann/muss. Bei jedem Mal runterschrauben sehe ich, dass sich das Gegengewinde komplett durch das Teflon durchschneidet. Und außerdem ist auch die Entwässerungsschraube undicht. Das neue Gehäuse scheint sich vom originalen doch sehr zu unterscheiden.

Was mich aber noch stärker verunsichert ist die Tatsache, dass der Druckschalter die Pumpe immer nur ganz kurz ausschaltet und sofort wieder angeht auch wenn der Wasserhahn komplett zu ist. So stark sind die Undichtigkeiten nicht mehr, dass es damit erklärbar wäre. Ich fürchte, dass der Druckschalter doch auch einen weghat. Weiß jemand, wo die Rückschlagklappe ist? Ist die im Druckschalter? Kann eigentlich nicht sein, oder? Die muss doch Richtung Ansauganschluss sein, oder? Mir ist aber beim zerlegen nichts derartiges aufgefallen.

Oh weh, was hab' ich da nur angefangen ...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Plunschmeister » Mo 27. Feb 2017, 09:16

Guten Morgen,

du solltest den Hersteller kontaktieren. Offenbar hast du ein falsches Pumpengehäuse bestellt, oder dir wurde ein falsches geliefert.
Wenn nun auch die Entwässerungsschraube undicht ist, dann stimmt da etwas nicht. Ist hier die Abdichtung auch konisch oder nur der O-Ring undicht ( Sieb passt nicht, Verschraubung etc.) Hast du denn bei der Bestellung das Baujahr deiner Pumpe angegeben? Bis Baujahr 2003 sollte dass eigentlich identisch mit deiner Pumpe sein.
Handelt es sich hier um eine generelle Neuerung am Pumpengehäuse, dann bist du wohl gezwungen, hier die passenden Verschraubungen zu kaufen.

Zum Druckschalter:
Dieser ist nicht kaputt, sondern springt bei jedem Druckabfall durch die Leckagen an. Das Rückschlagventil sitzt beim neueren DS gleich unter diesem und ist ein separates Bauteil, kann ich bei deiner Pumpe nicht erkennen. (welche Nummer hat dein DS?) Ansonsten wirst du sicherlich noch ein Rückschlagventil, als Fußventil in der Saugleitung haben?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » Mo 27. Feb 2017, 22:30

Hallo Plunschmeister,

na ja, so ganz falsch kann der Pumpendeckel nicht sein. Die Pumpe läuft damit. Auf den ersten Blick sieht es ganz genau gleich aus. Nur in den genannten Details gibt es Abweichungen:

Für das Sieb im Eingang fehlt der Anschlag aber das Sieb lässt sich sicher auch vor dem Pumpen-Anschlussstück G1 einlegen. Im Montagebild in der Bedienungsanleitung ist das sogar so eingezeichnet.
Zur Verdeutlichung ein Bild des alten Deckels mit dem Sieb (unter dem Gewinde sieht man den Anschlag, auf dem das Sieb auflag):

Bild

In dem Bild sieht man auch die Entwässerungsschraube, die nicht mehr dicht ist. Das Gewinde passt allerdings in Durchmesser und Steigung. Hier ist das Pumpengehäuse nicht konisch sondern wie beim alten Deckel zylindrisch. Allerdings ist der Durchmesser beim neuen Deckel 18,3 mm, beim alten nur 18,0 mm. Möglicherweise hilft auch hier ein etwas dickerer O-Ring.

Nein, das Baujahr der Pumpe hatte ich nicht mit angegeben. Reicht die Bezeichnung Hauswasserautomat „Gardena 4000/4 electronic plus“ Art.Nr. 1482 nicht? Im alten Pumpendeckel steht ein Produktionsstempel "6/99". Das passt mit dem Kaufdatum ganz gut zusammen. Im neuen Deckel steht "?/11".

Zum Druckschalter:
Er trägt (neben der QC-tested-Marke) einen Aufkleber mit der Aufschrift "E+ 705L R 062854". Sonst steht nichts drauf.
Bei meinem Test war am Ausgang nur ein ganz kurzes Stück Schlauch dran. Sonst ist immer ein viel längerer Schlauch angesteckt. Das mag einen Unterschied machen. Kann es sein, dass das Rückschlagventil gleich im Einlass des Druckschalters sitzt? Das sieht so aus:

Bild

In der Bedienungsanleitung steht, man solle bei meinem Problem "Drehschalter Rückschlagventil (13) auf Position 2 drehen. Rückschlagventil reinigen, z.B. in Durchflussrichtung durchspülen." Einen solchen Drehschalter hat es bei meiner Pumpe nicht. Aber durchspülen könnte ich sie natürlich mal.

Ja, am Ende des Saugschlauches ist auch ein Rückschlagventil. Aber der Saugschlauch ist ein paar Meter lang. Beim Pumpen steht der Saugschlauch unter Unterdruck, beim Abstellen würde er auf Überdruck gehen. Dabei würde er arbeiten und durch die Volumenänderung gleich den Druck kaputt machen. Kann das sein? In der Pumpe konnte ich nirgends etwas erkennen, das wie ein Rückschlagventil aussieht. Würde es nicht Sinn machen, dass das Rückschlagventil zwischen Pumpe und Druckschalter sitzt (also im Druckschalter eingebaut)?

Noch eine Frage zu den Dichtungen mit Teflonband: ich hab' das schon straff auf das Gewinde gewickelt - aber es wird beim eindrehen vom Gegengewinde durchgeschnitten. Muss ich es noch fester aufwickeln? So sieht die Verschraubung aus:

Bild

Bild

Ich danke Dir für Deine Unterstützung :) . Das ist sehr freundlich von Dir.

Topic author
Tiger88
Beiträge: 35
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 21:37

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Tiger88 » Mo 27. Feb 2017, 23:27

Noch ein Nachtrag:

Mir ist eben aufgefallen, dass sich das Kreuz im Einlass des Druckschalters, das in meinem zweiten Bild im letzten Post deutlich zu sehen ist, ca. 2 cm schön gleichmäßig gegen eine Feder reindrücken lässt. Das macht mich jetzt sehr sicher, dass das das Rückschlagventil ist. Aber ob ich da mit Spülen viel erreiche? Das hat sich doch die ganze Zeit beim Pumpen gespült. Besser als ich das jetzt beim ausgebauten Druckschalter machen kann (ich will ja nicht die ganze Elektronik wässern).

Den Druckschalter zerlegen um von innen dranzukommen? Hm.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Plunschmeister » Di 28. Feb 2017, 09:52

Moin zusammen,

einige technische Veränderungen sind schon vorhanden.
In dem Bild sieht man auch die Entwässerungsschraube, die nicht mehr dicht ist. Das Gewinde passt allerdings in Durchmesser und Steigung. Hier ist das Pumpengehäuse nicht konisch sondern wie beim alten Deckel zylindrisch. Allerdings ist der Durchmesser beim neuen Deckel 18,3 mm, beim alten nur 18,0 mm. Möglicherweise hilft auch hier ein etwas dickerer O-Ring.
Der Durchmesser wird so schon richtig sein. Die Abdichtung erfolgt ja, indem der O-Ring beim Einschrauben auf das Innengewinde trifft - sich verformt und so abdichtet. Also gehe ich davon aus das der O-Ring nicht.
mehr OK ist.
Den O-Ring einmal ausbauen und zwischen den Fingern etwas dehnen- mit Ballistol bestreichen und wieder einbauen, vielleicht hilft es.
Noch eine Frage zu den Dichtungen mit Teflonband: ich hab' das schon straff auf das Gewinde gewickelt - aber es wird beim eindrehen vom Gegengewinde durchgeschnitten. Muss ich es noch fester aufwickeln? So sieht die Verschraubung aus:
Wenn ich mir so die Verschraubung und das Pumpengehäuse anschaue, dann würde ich fast zu einer Flachdichtung tendieren, denn der O-Ring passt ja nicht in die Bohrung - sondern liegt auf dem Ansatz auf.
Beim Abdichten mit Teflon den O-Ring entfernen. Das Gewinde ca. 6 x mit Teflon umwickeln. Das sich die Gewindegänge durchschneiden ist normal, das Gewinde soll ja an den Gewindeflanken abdichten.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Plunschmeister » Di 28. Feb 2017, 09:59

Mir ist eben aufgefallen, dass sich das Kreuz im Einlass des Druckschalters, das in meinem zweiten Bild im letzten Post deutlich zu sehen ist, ca. 2 cm schön gleichmäßig gegen eine Feder reindrücken lässt. Das macht mich jetzt sehr sicher, dass das das Rückschlagventil ist. Aber ob ich da mit Spülen viel erreiche? Das hat sich doch die ganze Zeit beim Pumpen gespült. Besser als ich das jetzt beim ausgebauten Druckschalter machen kann (ich will ja nicht die ganze Elektronik wässern).

Den Druckschalter zerlegen um von innen dranzukommen? Hm.
Genau, hierbei handelt es sich um das Rückschlagventil - welches federbelastet ist.
Die Pumpe läuft ja auch ohne dem Druckschalter, von daher solltest du erst einmal die Pumpe richtig abdichten. Tritt dann das Problem weiterhin auf, kann es natürlich sein, dass der DS doch einen Frostschaden erlitten hat.
Gespült wird eigentlich nur, wenn Ablagerungen am Impeller oder auch auf der Membran vermutet werden.

Die Pumpe selbst besitzt kein Rückschlagventil. Sie wird ja erst durch den elektronischen Druckschalter zum HWA.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 1. Mär 2017, 10:09

Moin,

Gardena hat mir da einmal Unterlagen übersendet.
Demnach ist oben ein O-Ring 1" 1743-00.900.02 verbaut. Auf die Frage, wie dieser O-Ring an dem konischen Absatz abdichten soll - konnte man sich nicht erklären. :o
Wie schaut es aus?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Pumpengehäuse gerissen

Beitrag von Plunschmeister » Mi 1. Mär 2017, 16:52

Hallo Tiger,

ich habe noch eine E-Mail vom Gardena-Service erhalten. Es wird mitgeteilt, dass an den Teilen keine Änderungen vorgenommen wurden und du den Pumpendeckel zurückschicken möchtest.
Den genauen Ablauf der Retoure entnehme bitte der E-Mail vom Gardena-Service, welche ich dir per PN gesendet habe.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten