[Erledigt] Gardena 4000/4 electronic plus Motor läuft nicht richtig

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Dirk123
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:13

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Dirk123 » Di 2. Aug 2016, 21:30

Hier kommen ein paar Fotos vom Motor
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Plunschmeister » Mi 3. Aug 2016, 09:29

Hallo Dirk,

das Lüfterrad hat an der Stirnseite Schlitze. Vermutlich wurde es lose auf die Ankerwelle geschoben. Die Metallbuchse wurde dann auf die Lüfterrad-Nabe aufgesetzt und über diese gepresst. Die Nabe zieht sich aufgrund der Schlitze zusammen und das Lüfterrad sitzt fest. Eventuell befindet sich auch noch ein Einstich in der Ankerwelle selbst.

Ich würde versuchen, die Ankerwelle durch schlagen mit einem Messing-Dorn in Richtung Pumpengehäuse zu lösen. Ansonsten kann man auch mit einem kleinen Wagenheber und passenden Dorn pressen. Hierzu muss man sich allerdings 2 Rahmen anfertigen und hier alles rein packen.

Mal sehen, ob ich dass heute mit dem Motor schaffe.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Dirk123
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:13

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Dirk123 » Sa 6. Aug 2016, 19:22

Hallöchen,
dank eines Austauschmotors von Plunschmeister konnte der Hauswasserautomat reaniniert werden.
Vielen Dank an Manfred und natürlich Plunschmeister!!

Super Forum, als Neuling konnte mir schnell geholfen werden!

Ein schönes Restwochenende,
Dirk

Topic author
Dirk123
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:13

Gelöst: Gardena 4000/4 electronic plus Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Dirk123 » Sa 6. Aug 2016, 19:50

Gelöst :D

Benutzer

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Benutzer » Sa 6. Aug 2016, 19:53

Danke für die Rückmeldung.
Wir versuchen halt unser mögliches.
Wenn du mal wieder Hilfe brauchst weißt du ja wo wir zu finden sind.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4 electronic plus Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Plunschmeister » So 7. Aug 2016, 09:53

Hallo Dirk,
super, dass die Pumpe wieder läuft.
Abschließend noch eine Frage-aus reiner Neugier :lol: : Wo hast du die Pumpe angeschlossen? Brunnen oder Regenwasserzisterne? Die Pumpe, also speziell die Elektronik, mag die Feuchtigkeit nicht so gerne.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
Dirk123
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:13

[Erledigt] Gardena 4000/4 electronic plus Motor läuft nicht richtig

Beitrag von Dirk123 » So 7. Aug 2016, 11:27

Hallo,
die Pumpe steht in einem abgemauerten kleinen Raum über der Zisterne. Leider wohl etwas feucht, wenn eine der Verschraubungen nicht ganz dicht ist, steigt dort die Luftfeuchtigkeit.
Ich werde dafür sorgen müssen, das alles dicht ist und die Belüftung verbessert wird.
Grüße, Dirk
Antworten