Wie lang darf die Ansaugleitung sein ?

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
pegasus
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jul 2016, 18:38

Wie lang darf die Ansaugleitung sein ?

Beitrag von pegasus » Di 12. Jul 2016, 18:48

Hallo,
ich habe einen Brunnen und eine Schwengelpumpe dran. Funktioniert alles.
Jetzt meine Frage.
Ich will ca. 15 Meter vom Brunnen eine Gard..pumpe hinstellen. Ich habe mir ein Teil einer Garage
als Gartenraum für Töpfe, Schläuche u.s.w. eingerichtet. Schaft es die Pumpe aus 5 Meter Tiefe und einer
15 Meter ( waagerecht ) langen Leitung das Wasser anzusaugen :?:

Danke für die Antworten.

Gruß pegasus
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Wie lang darf die Ansaugleitung sein ?

Beitrag von Eriberto » Di 12. Jul 2016, 19:55

Hallo pegasus und willkommen im Forum.

Technisch und physikalisch schaffen die 'üblichen' Saugpumpen ca. 7-8m Saughöhe. Mehr geht nicht, da theoretisch bei ca. 9,3 m eh - physikalisch - Schluss ist.
Ausgehend von Deinen 5m Saughöhe kannst Du - wiederum theoretisch - den Druckverlust der waagerechten Saugleitung hier berechnen. Gehe mal davon aus, dass bei 5m Saughöhe 10-15m waagerechte Leitung noch zu 'packen sein dürften'.
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Wie lang darf die Ansaugleitung sein ?

Beitrag von Benutzer » Di 12. Jul 2016, 23:51

Hallo und Willkommen hier bei uns.

Was Eriberto dir geantwortet hat ist soweit schon richtig.
Nur hier ist es Unterdruck in der Saugleitung.
Du solltest vom Grundwasserbeginn, bis zum Saugeingang deiner Pumpe nicht mehr als 7 Meter Differenz haben. ( Luftdruck Reibungsverluste )
Wie du schreibst wird es sich wohl um einen Rammbrunnen mit 5/4" Durchmesser handeln.
Damit du beide Pumpen betreiben kannst solltest du mit 2 Rückschlagventilen arbeiten.
Im Brunnenrohr ei T - Stück einschrauben, ein RV über das T - Stück zur Schwengelpumpe, das andere am seitlichen Abgang zur E - Pumpe.
Vorteilhaft wäre ein PE Rohr in 40 mm mit Messingverschrubungen, weil es eine Saugleitung ist und bei der Länge wirst du Probleme mit der Dichtigkeit bekommen bei Kunststoffverschraubungen.
Zudem ist es Hilfreich wenn der Leitungsabgang am Brunnen 20 bis 30 cm höher liegt als der Saugeingang an der Pumpe.
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Wie lang darf die Ansaugleitung sein ?

Beitrag von Plunschmeister » Mi 13. Jul 2016, 09:39

Moin und willkommen im Forum,
Wie lang darf die Ansaugleitung sein ?
So kurz wie möglich. :mrgreen:
Ich will ca. 15 Meter vom Brunnen eine Gard..pumpe hinstellen.
Welche denn?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Antworten