[Erledigt] Abfallende Wassersäule

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA

Topic author
Dennis
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Mai 2016, 06:54

[Erledigt] Abfallende Wassersäule

Beitrag von Dennis » Do 12. Mai 2016, 07:04

Hallo,

ich habe ein für mich bisher unlösbares Problem. Ich habe meine Kreiselpumpe Espa-Aspri nach dem Winterschlaf an das Saugrohr angeschlossen, aber die Wassersäule fällt ständig ab. Aufbau: Saugrohr PE 32mm > Kunstoffwinkel 90° > Rückschlagventil (Flussrichtung i.O) > Pumpe > Druckwächter > Gartenschlauch. Das Rückschlagventil habe ich bereits erneuert. Nach dem Ansaugen des Wassers lässt sich der Garten prima mit Wasser versorgen. Schalte ich die Pumpe aus (Netzstecker gezogen) und mache Sie 1 Minute später wieder an ist alles i.O.. Geht die Pumpe jedoch in die Nachtruhe, dann ist am nächsten Morgen alles vergessen. Die Pumpe muss neu angegossen werden etc. Es nervt nur noch...

1.) Verstehe ich es richtig, dass die Wassersäule allein vom Rückschlagventil gehalten wird und ich rein theoretisch da hinter alles für Arbeiten an der Pumpe abschrauben könnte? Würde bedeuten, dass selbst eine Undichtigkeit an der Pumpe (die wohl nicht vorhanden ist) nicht zum Absenken der Wassersäule führen dürfte, richtig?

2.) Jetzt kann es doch nur noch an der Kunstoffwinkel-Klemmverschraubung am Saugrohr liegen, oder?

3. Was könnte noch die Ursache dafür sein?

Vielen Dank im Voraus...
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Abfallende Wassersäule

Beitrag von Plunschmeister » Do 12. Mai 2016, 07:48

Hallo Dennis,

stelle bitte ein Bild vom Anschluss der Pumpe hier ein. Dann sehen wir weiter.
Und willkommen im Forum.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Eriberto
Beiträge: 1115
Registriert: So 15. Jun 2014, 12:51

Re: Abfallende Wassersäule

Beitrag von Eriberto » Do 12. Mai 2016, 07:52

Hallo Dennis,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie PM schon sagte, wäre ein Bild klasse, damit wir uns Deine Installation vorstellen können.
Idealer Weise hochgeladen bei http://picr.de .
Gruß
Florian

Benutzer

Re: Abfallende Wassersäule

Beitrag von Benutzer » Do 12. Mai 2016, 08:07

Hallo Dennis,
willkommen hier bei uns.
Ein Foto wäre schon hilfreich für uns, sehen ist besser als raten. :D
Der Druckbereich liegt zwischen dem RV und dem Hahn am Ausgang der Pumpe.
Wäre da was nicht im grünen Bereich würdest du sehen wo das Wasser sich raus druckt.
Aber die Wassersäule fällt dadurch nicht ab. Das RV hält die Säule wenn es dicht ist.
Ist noch die Frage offen, fällt die Säule, oder ist die Pumpe leer so das sie nicht ansaugen kann.
Wir warten auf weitere Infos von dir.

Topic author
Dennis
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Mai 2016, 06:54

Re: Abfallende Wassersäule

Beitrag von Dennis » Do 12. Mai 2016, 10:05

Hallo,

ein Foto wird später nachgereicht. Aus der Pumpe tropft kein Wasser - die ist augenscheinlich dicht. Beim erstmaligen Anstellen der Pumpe kommt Wasser aus dem Sprenger. Ob es nur der Schlauchinhalt, oder auch Wasser aus dem Pumpengehäuse ist werde ich überprüfen - mal ohne Schaluch und nur den Hahn aufdrehen :oops:

Benutzer

Re: Abfallende Wassersäule

Beitrag von Benutzer » Do 12. Mai 2016, 11:33

Hallo Dennis,
ich wage mich mal ohne Foto vom Anschluss an eine Prognose.
Wenn Wasser kommt, aus dem Schlauch, nach längerem Warten und danach keins mehr, wird wohl die Wassersäule fallen.
Der Druckbereich sollte dann in Ordnung sein.
Gehe mal davon aus das du eine Undichte Stelle in der Saugleitung hast.
Die Anschlüsse am PE Rohr hast du in Kunststoff realisiert.
Das ist aus meiner Erfahrung ungünstig, diese Teile sind auf Druck ausgelegt.
Du solltest den Bogen und den Anschluss am RV durch Messingverschraubungen ersetzen.
Auch alle anderen, die in der Saugleitung verbaut sind.
Als Beispiel mal hier schauen. http://www.lotze-wassertechnik.de/html/ ... 15690.html
Zum Abdichten der Gewinde empfehle ich dir Loctite 55 ( https://www.conrad.de/de/loctite-55-gew ... 00166.html ).
Gibt es bestimmt auch günstiger. Ist jedoch für den Anwender einfach und sicher, auch im Ergebnis.
Kein Tefflon Band verwenden, Hanf und Fermit stehen bei mir an 2. Stelle. Was anderes verwende ich nicht.

peer100
Beiträge: 106
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:28

Re: Abfallende Wassersäule

Beitrag von peer100 » Do 12. Mai 2016, 12:32

Hallo,
Stimme Manfred zu , hatten doch gestern
das gleiche Problem bei einem Hauswasserwerk .
Was auch noch sein könnte, kenne dein RV
nicht. Sollte es so ein italienisches Zwischen-
ventil mit Kunstoffinnenteil aus dem Baumarkt
sein, könnte dieses auch schuld sein . Taugt
Null und nichts.
Gruß

Topic author
Dennis
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Mai 2016, 06:54

Re: Abfallende Wassersäule

Beitrag von Dennis » Do 12. Mai 2016, 12:43

Hallo,

ich hoffe nicht, dass ein Ventil der Fa. York gemeint ist. Das wurde mir in einem Pumpenladen empfohlen! :o
Ich hatte zuvor ein Schrägsitz-RV bei dem es die selben Probleme gab.

Gruß

Benutzer

Re: Abfallende Wassersäule

Beitrag von Benutzer » Do 12. Mai 2016, 12:55

Dennis, nur keine Panik.
Auf das RV bin ich noch nicht eingegangen weil das Foto noch fehlt.
Es stimmt das RV mit Plastikteller mehr als ungeeignet sind.
Auch kann man heute davon ausgehen das wenn Made in Germany drauf steht, es nicht so sein muss, gefertigt im "Hinterhof", zusammengebaut in Germany und so darf es dann die Bezeichnung tragen.
Also ich sage nicht das es bei dem oben genannten Produkt so ist und das es fehlerhaft ist.
Wäre das RV undicht käme ja kein Wasser mehr beim anlaufen der Pumpe.
Ich bin zu 99% sicher das es die Saugleitung ist, welche undicht ist.
Tausche die Verschraubungen aus, wie oben beschrieben und es läuft.

Topic author
Dennis
Beiträge: 17
Registriert: Do 12. Mai 2016, 06:54

Re: Abfallende Wassersäule

Beitrag von Dennis » Do 12. Mai 2016, 21:17

Guten Abend zusammen,

anbei die gewünschten Fotos meiner "Konstruktion":

Neu:
Bild

Alt:
Bild

Nach der Installation lief die Pumpe, auch wenn ich mich beim Angießen mal wieder schwer getan habe... Habe Sie jetzt seit 30 Minuten nicht in Anspruch genommen und Sie läuft sofort wieder an, sprich die Wassersäule war sofort da. Macht es eigentlich einen Unterschied, ob nur keine Abnahme von Wasser erfolgt oder ob die Stromzufuhr weg ist? Werde über Nacht den Strom abstellen und gleich morgen früh mal wieder schauen. Im Moment bin ich leicht optimistisch, aber das war ich bei den letzten Versuchen auch :?

Schönen Abend...
Antworten