Gardena 4000/4i baut keinen Druck auf

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Gesperrt
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Gardena 4000/4i baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » So 10. Apr 2016, 18:01

Eigentlich wollte ich nach der langen Winterpause meine Gardena Baujahr 2003, dieses Wochenende wieder in Betrieb nehmen.
ABER aus irgend einem Grund läuft diese nur kurzzeitig, schaltet dann für ca. 1-2 sec. im Betrieb aus und läuft wieder an. Das Ganze wiederholt sich 3 bis 4x, danach geht sie auf Störung und die LEDs blinken. :x
Auffallend dabei ist, dass die Pumpe keinen richtigen Druck aufbaut.
Laut Betriebsanleitung: Wenn die Pumpe sich bei einer Entnahme über 400 l/h permanent ein- und ausschaltet, könnte dieses an Schmutzablagerungen am Impeller des Druckschalters liegen.

Also wurde die Pumpe zerlegt:

BildBild

Die Schmutzablagerungen wurden entfernt und die Pumpe wieder zusammengebaut.
Nach erneuter Inbetriebnahme, das gleiche Problem. Die Dichtung vom Saugschlauch und der O-Ring- Schauglas -Wasservorfilter sind OK. Beides konnte ausgeschlossen werden.

Da die Pumpe auch keinen richtigen Druck aufbaute, wollte ich die Jetdüse kontrollieren, da hier auch ein O-Ring sitzt.

Also Pumpe nochmals demontieren: :lol:

BildBild
Bild


BildBild
Blick in das Pumpengehäuse - auf das Spiralgehäuse__Jetdüse mit Spiralgehäuse

Bild
Der O-Ring, der Jetdüse schaut nicht mehr so gut aus - oben im Bild

BildBild
Blick in das Pumpengehäuse______ Hier sitzt die Jetdüse mit dem O-Ring im Pumpengehäuse


Da noch einige Ersatzteile zur Verfügung stehen :lol: , wird das Spiralgehäuse mit Jetdüse komplett getauscht.

BildBild

Beim Ausbau des Spiralgehäuses muss man allerdings einen kleinen Trick anwenden, den ich so nicht verrate. :mrgreen:



PM 04-2016


Bilder:
Copyright PM: brunnen-forum.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4i baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » Di 12. Apr 2016, 17:28

Laufrad Wechsel:

Bei der Demontage wurde festgestellt, dass das Pumpenlaufrad Planschlag hat. Also wurde dieses gleich mit gewechselt.


Bild
Werkzeug gesteckt, denn fotografieren muss man ja auch noch :lol:
Hinten, im Lüfter-Rad befindet sich eine Schlitzschraube, am Pumpenlaufrad selbst SW 17.

BildBildBild
Laufrad-Durchmesser 137mm

Der Zusammenbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.

BildBild
Das Pumpengehäuse wird motorseitig wieder an-geflanscht. Es ist darauf zu achten, dass das Griffstück, hier sitzt auch ein O-Ring, in das Ventilsitz-Gehäuse eingeführt wird.

Bild

Durch kreuzweises anziehen der Schrauben zieht sich das Pumpengehäuse nun wieder auf den Motorflansch.

BildBild
Die Pumpe wurde dann im Anschluss noch mit etwas Kunststoffpflege aufpoliert. ;)

Ein erneuter Probelauf ergab, dass immer noch die gleichen Probleme auftreten. :oops:



PM 04-2016


Bilder:
Copyright PM: brunnen-forum.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Benutzeravatar

Topic author
Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena 4000/4i baut keinen Druck auf

Beitrag von Plunschmeister » Sa 16. Apr 2016, 15:02

Der letzte Versuch:

Da m.E. nur eine Undichtigkeit auf der Saugseite für die Fehlerquelle in Betracht kommt, wurden nochmals das Filterschauglas und auch das Rückschlagventil demontiert. Eine anfänglich bereits erfolgte Sichtprüfung der verbauten O-Ringe wiesen keine Beanstandungen auf. :oops:

BildBild
Bild
Blick in das Filtergehäuse (links) und in das Gehäuse vom RV (rechts)
Bild

Auch bei einer erneute Kontrolle der O-Ringe, konnten keine Fehler festgestellt werden. Die 2 O-Ringe des Drehschalters ( RV) wurden dieses mal jedoch ausgebaut, gereinigt, etwas gezogen und mit Fermit bestrichen wieder eingebaut.
Da es zu aufwändig ist, die Pumpe durch die Gegend zugetragen, wurde ein provisorischer Pumpen-Prüfstand errichtet und das Förderwasser im Kreis gepumpt.

Bild
Bild

Wie man dem Bild entnehmen kann, die Pumpe fördert wieder unter hohem Druck WASSER!

Bild
Verantwortlich für die Fehlfunktion waren somit die beiden O-Ringe des Drehschalters, welche in etwa - wenn man diese käuflich erwirbt- zusammen ca. 4 bis 5 € kosten!
Die Pumpe konnte kein richtiges Vakuum aufbauen.

Fazit:
Die Fehlersuche bei der Gardena 4000/4 i gestaltet sich sehr schwierig. Man sollte hier systematisch mögliche Fehlerquellen ausschließen und auftretende Symptome richtig deuten.
Da in diesem Fall einige Teile ausgetauscht wurden, weiß ich nun wenigstens genau, dass die mir noch zur Verfügung stehenden Ersatzteile funktionieren.

EIN MENSCHENALTER TREU UND RECHT, DIENT DIR ...... ( OK- Das war eine andere Pumpe :lol: )


PM 04-2016

Bilder:
Copyright PM: brunnen-forum.de
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM
Gesperrt