Gardena HWW 4000 5i electronic + läuft verzögert

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
eckieckart
Beiträge: 0
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:57

Gardena HWW 4000 5i electronic + läuft verzögert

Beitrag von eckieckart » So 24. Jan 2016, 13:09

Hallo und guten Tag,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein am Brunnen hängendes Hauswasserwerk Gardena 4000 5i electronic plus läuft neuerdings bei Verbrauchsanfrage nur verzögert an.
Verbrauche ich Wasser, dauert es ca. 5-8 sec. bis die Pumpe anläuft.
Das war früher nicht.

Ich habe da den Druckschalter in Verdacht, denn wenn die Pumpe geschaltet hat, läuft sie ohne Störungen und bringt auch optisch den normalen Druck.
Da der Druckschalter bei Gardena rund 100,-€ kostet, wollte ich ihn nicht so einfach auf Verdacht tauschen.

Könnt Ihr mir diesen als vermutliche Ursache bestätigen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

eckieckart
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena HWW 4000 5i electronic + läuft verzögert

Beitrag von Plunschmeister » So 24. Jan 2016, 15:21

Hallo eckieckart,

willkommen im Brunnenbauforum.

Was sagt den der Betriebszustand der Pumpe aus (die LED-Leuchten)?
Kann druckseitig in der Leitung etwas eingefroren sein?
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
eckieckart
Beiträge: 0
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:57

Re: Gardena HWW 4000 5i electronic + läuft verzögert

Beitrag von eckieckart » So 24. Jan 2016, 16:14

Danke für das "Willkommen".

Betriebszustand, soweit man das von außen sehen kann (da sind nur 2 Lichterlein) ist i.O. .
Da ist auch nichts eingefroren, weder beim Zu- noch beim Abgang, weil alles im Haus drinnen ist.

Nein, die Pumpe läuft einwandfrei, schaltet aber neuerdings erst nach 5-8 Sekunden ein, nachdem ich Wasser anfordere.

LG
eckart
Benutzeravatar

Plunschmeister
Beiträge: 4225
Registriert: Do 1. Aug 2013, 18:11

Re: Gardena HWW 4000 5i electronic + läuft verzögert

Beitrag von Plunschmeister » So 24. Jan 2016, 17:10

Hallo,

ob das nun unbedingt am Druckschalter liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Würde diesen einmal zerlegen und reinigen.

Siehe:

Eventuell kann auch die Leistung des Kondensators nachgelassen haben.
„Das Wasser ist die Kohle der Zukunft" Jules Verne (1870)
* 2712193509122015*
Gruß PM

Topic author
eckieckart
Beiträge: 0
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:57

Re: Gardena HWW 4000 5i electronic + läuft verzögert

Beitrag von eckieckart » Mo 25. Jan 2016, 08:08

Tja, wird mir dann zunächst wohl nichts anderes übrig bleiben.

Danke für die Hilfe.

LG

eckieckart
Antworten