Kein Brunnen sondern Wasser im Keller

Einsatz bei einem Grundwasseranfang bis zu 6m ab GOK (Geländeoberkante) möglich,
Kreiselpumpen selbstansaugend: HWW, HWA
Antworten

Topic author
Pommbaer
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:22

Kein Brunnen sondern Wasser im Keller

Beitrag von Pommbaer » Do 4. Jan 2024, 10:36

Moin,

Ich suche mal eure Hilfe für einen ungewollten Brunnen.

Durch den Regen der letzten Tage und folglich extrem hohe GW-Stände bei uns im Emsland, haben meine Eltern seit 20 Jahren wieder Wasser im Keller.

Damals hat man dafür schon an den tiefsten Stellen zwei Fliesen raus genommen und kleine Mulden von 5cm Tiefe angelegt um den Wassersauger einfach da rein halten zu können. Meine Eltern sind nicht die jüngsten, und täglich mehrmals den Sauger in einen behälter umkippen in dem die Tauchpumpe steht geht so langsam an ihre Grenzen. Es geht um rund 200-300l also kg pro Tag.

Da das Problem seit Weihnachten besteht und ich nicht davon ausgehe, dass sich das in den nächsten Wochen ändert (hatten hier deutlich über 1000l/m2 übers Jahr) da das GW ja eher träge ist, suche ich nach einer halbautomatischen Lösung.

Gibt es kleine Pumpen die selbst trocken ansaugen und die ich einfach mit einem kleinen Ansaugschlauch an diese Mulden platzieren kann? Die dann einfach über eine Schalter bedient werden und das Wasser in den Sammelbehälter befördern?

Das ganze sollte nicht teurer sein als zwei weitere Tauchpumpen mit denen ich das auch realisieren könnte.

Prof_Farnsworth
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 10:30

Re: Kein Brunnen sondern Wasser im Keller

Beitrag von Prof_Farnsworth » Do 4. Jan 2024, 18:31

Wie wäre es mit einem Nass- und Trockensauger, der einen Ablaufschlauch hat? Dem einen längeren Saugschlauch verpassen und hoch stellen.

So was wie diesen hier: KLICK

Oder einen Poolsauger. Der hier hat z.B. schon einen 4m langen Saugschlauch: KLICK

Die ließen sich später auch ganz "normal" weiter benutzen.

Topic author
Pommbaer
Beiträge: 16
Registriert: So 17. Mai 2020, 18:22

Re: Kein Brunnen sondern Wasser im Keller

Beitrag von Pommbaer » Fr 5. Jan 2024, 09:26

So ein Poolsauger wäre auch eine Idee - Entleerungsautomatik kannte ich noch gar nicht. Bisher hatte ich nur Modelle gesehen mit integrierter Tauchpumpe (für Rettungskräfte und entsprechend teuer).

Danke für den Tipp!

i10
Beiträge: 107
Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:28

Re: Kein Brunnen sondern Wasser im Keller

Beitrag von i10 » Sa 6. Jan 2024, 18:12

Gibt es kleine Pumpen die selbst trocken ansaugen und die ich einfach mit einem kleinen Ansaugschlauch an diese Mulden platzieren kann? Die dann einfach über eine Schalter bedient werden und das Wasser in den Sammelbehälter befördern?
Ja,schau mal bei Abendi Pumpen.
Antworten